An diejenigen, die Nieren Probleme in der Schwangerschaft hatten..

Mich interessiert mal, ob ihr auch eher zu denjenigen gehört, die dazu neigen zu wenig zu Trinken.
Wie sieht es mit eurer Trinkmenge aus, als ihr Nierenschmerzen bedingt durch Nierenstau hattet?
Falls ihr "Wenig-Trinker" seid: Habt ihr versucht / es geschafft durch eine angepasste Trinkmenge die Nieren Probleme zu beseitigen?

Danke fürs Abstimmen, gerne könnt ihr auch etwas in die Kommentare schreiben.

Ich habe immer etwa

Anmelden und Abstimmen
1

Hey,
ich bin eher eine Vieltrinkerin (mind. 2l) und das schon immer. Dennoch hatte ich während der SS einen Nierenstau, re. 2-3. Grad, li. 2.Grad. Musste zum Glück aber nix gemacht werden, hatte auch keine Schmerzen, war ein Zufallsbefund. Es ist mit noch mehr trinken (bis zu 4l am Tag-> immer mal wieder prophylaktisch ne Cranberry Saft Schorlen), einigen Körperübungen (z. B. Vierfüßlerstand), viel Bewegung besser geworden. Schwimmen soll auch helfen. War aber zu meiner Zeit Corona bedingt nicht möglich.

LG Hana mit Babyboy an der Hand (10 Wochen) 🍀💚

2

Guten Morgen,
Ich gehöre auch zu den Vieltrinkern. Und trotzdem hab ich seit letzter Woche einen Nierenstau auf beiden Seiten.
Jetzt trinke ich halt noch mehr, bestimmt 4 Liter am Tag, wenn nicht mehr. Ich habe auch das Gefühl es hilft. Taping, Wärme und Bewegung tun mir gut.
Hast du Probleme, oder woher kommt deine Frage?

5

Richtig, ich hatte in der ersten SS schon Probleme und nun merke ich es auch wieder, leider. Ich habe meine Trinkmenge schon verdreifacht auf 1.5 Liter etwa. Manchmal schaffe ich 2. Das ist aber für mich echt schon Quälerei wenn man mit 0.5 Liter angefangen hat..
Habe wirklich Angst, das ich wieder so schlimme Schmerzen bekomme und ins Krankenhaus muss. Ohne Kind war das schon alles Mist. Aber jetzt wäre das eher schon unvorstellbar 🙄

6

Ohje. Das ist wirklich fies! Und mit großem Kind halt nicht einfacher. Mir wurde noch empfohlen einmal pro Stunde für 5-10 Min in die Knie Ellenbogenlage zu gehen, damit der getaute Urin besser abfließen kann. Und wie gesagt, dass Tape hilft mir wirklich gut. Und mein Osteopath schiebt mich heute Abend nich dazwischen🙏 darüber bin ich sehr dankbar. Denn das ist ja super ätzend.
Vielleicht schaffst du es vorher gleich noch abzufangen bevor es ganz schlimm wird.

3

Hallo,
Ich will dir mal allgemein antworten, weil ich schon wegen der Niere im Krankenhaus lag.
Man kann das mit dem Trinken lernen. Gut ist stilles Wasser oder stilles Wasser mit Fruchtsaft gemischt.
Ich muss mich auch dauernd ans trinken erinnern, daher hab ich den Tipp bekommen mir ein Glas hinzustellen, es komplett zu trinken und gleich nachzufüllen.

4

Hallo ich hatte nen ganz heftigen Nierenstau wochenlang. Ich habe aber genug und viel getrunken. Habe dann angefangen Cranbarrysaft zu trinken. Das ist vorbeugend das man keine Entzündung bekommt. Bei mir hats geholfen, ich hatte nur einmal eine Harnwegsentzündung und da wurde auch gleich der Stau festgestellt.. Seit ihr den Saft getrunken hatte nicht mehr. Lg