Wirklich große Angst - Einleitung bei 38+0

Hallo ihr Lieben,
bei mir geht es dem Ende entgegen und nun war ich letzte Woche noch mal bei der ISB (Intensiv- Schwangeren Betreuung) im Krankenhaus. Dort hat man meine Kleine gemessen und festgestellt, dass sie 3300 g wiegt. Es ist wohl von den Proportionen alles gut und sie ist wohl allgemein sehr lang und groß. Aber das hat mich schon ganz schön aus den Socken gehauen. Ich habe eine SS- Diabetes und bin eigentlich super eingestellt. Außerdem halte ich mich an die Ernährungsvorgaben.
Zudem hat meine Frauenärztin bei 34+3 noch ein Gewicht von 2100g festgestellt. Meine Maus muss also in anderthalb Wochen 1200g zugenommen haben?!
Naja lange Rede kurzer Sinn: ich soll nun bei 38+0 eingeleitet werden, weil sie Angst haben die kleine wird noch größer. Ich kann garnicht sagen wie sehr ich Angst davor habe. Man erzählt mir nur schlechtes und das es dann meist eh ein Kaiserschnitt wird. Hat jemand Erfahrungen? Auf was muss ich mich einstellen?

Liebe Grüße

1

Du Liebe, mach dich nicht verrückt (ich weiß, leicht gesagt...)

Mit was wird eingeleitet?

2

Das weiß ich leider nicht. Die Ärztin und die Hebamme haben gesagt, sie erklären mir alles in Ruhe am Termin und fangen leicht an. Wahrscheinlich ambulant.

3

Hm.

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten der Einleitung und natürlich der Auswirkungen. Lass dich bitte ordentlich beraten und nichts aufquatschen.

Ich hab mit Rizinusöl einleiten lassen. Geben wollten die mir Tabletten aber ich hatte auch Angst vor dem Wehensturm.

Alles Glück für dich!

4

Versuch dich zu entspannen!
Ich bin mit ballonkatheter eingeleitet worden, das war wie natürliche Wehen.
Jeder empfindet das anders, aber man hört auch überall horrorgeschichten über nicht eingeleitete Geburten. Komplikationen kann es immer geben. Ich kann dir nur empfehlen den ganzen unvoreingenommen und optimistisch entgegen zu blicken. Hab vertrauen in dich :)

6

Dem kann ich nur zu 100% zustimmen.
Manchmal ist eine Einleitung besser, als eine Spontangeburt. Manchmal ist ein Kaiserschnitt besser als eine Spontangeburt und manchmal ist die Spontangeburt besser, als die Einleitung und der Kaiserschnitt.
Neues Kind, neue Schwangerschaft, neue Geburt. Alles wird neu gemischt.

5

Meine Freundin wurde mit Wehentropf mit PDA eingeleitet. Wichtig ist die Kombi, falls es den Wehensturm gibt. Sie war um 10 in der Klinik, um 15 Uhr hatte sie das Baby im Arm und war hochzufrieden.
Ich weiß allerdings nicht, wieso meistens mit Tablette oder Gel eingeleitet wird. Ich weiß nur, daß man bei Einleitung oft eine PDA möchte. Vielleicht sollte man die einfach von vorneherein anfordern.

7

Also meine Maus soll auch so einen enormen Sprung gemacht haben von über 800g in sehr kurzer Zeit. Ich denke, dass das auch mit den unterschiedlichen Geräten zusammenhängt. Habe keine SS Diabetes und einen recht kleinen Bauch. Meine Hebamme rechnet eher mit einem Geburtsgewicht von 3200g ca. laut der Gewichtszunahme KH würde es aber Beirats 4000 landen. Ich bin die Woche beim FA und gespannt was sie ausrechnet. 🤣

Ich drück dir die Daumen, dass vielleicht doch nochmal anders entschieden wird. Einleitung wer für mich auch gruslig, aber viel schlimmer fände ich einen Kaiserschnitt. Dann lieber Schmerzen ohne Ende.

8

Hast du mal überlegt, dir eine zweite Meinung einzuholen?
Ich wurde bei meinem ersten Kind total verrückt gemacht, Minimum 4000g und deswegen bei 39+0 einleiten lassen. Hab mich für ein anderes KH entschieden, die ganz entspannt waren.
Mein Sohn kam ohne Einleitung bei 40+2 mit gerade mal 3290g zur Welt. Er wäre bei 39+0 noch überhaupt nicht bereit gewesen und es hätte definitiv im Kaiserschnitt geendet.
Was ich noch anmerken will, Einleitungen sind für ein Krankenhaus besser planbar und profitabler und deshalb mittlerweile weit verbreitet.
Ob du dir und dem Kind etwas gutes damit tust, steht auf einem ganz anderen Blatt!
Ich wünsche dir alles Gute 🍀