Ich weiß nicht weiter.

War heute bei FA weil ich stark mit Übelkeit und Schwindel zu tun habe. Bin 4+2. Bis zum nächsten Termin am 15.10. hat sie mich krankgeschrieben da ich in der ambulanten Pflege arbeite. Als ich dies meinem Arbeitgebeitteilte meinte dieser ich solle mir überlegen ob ich die Krankmeldung einreiche oder nicht doch kommen will da Grade Engpässe auf arbeit sind. Ich bin halt auch noch in der Probezeit. Habe halt jetzt auf der einen Seite Angst zu Hause zu bleiben, auf der anderen Seite habe ich Angst das wenn ich arbeiten gehe ich es nicht schaffe aufgrund Schwindel etc und am Ende noch die SS verliere. Haben jetzt lange versucht schwanger zu werden, was aufgrund Endometriose und noch weiterer Sachen auch nicht wirklich so einfach ist.

1

Hey,
Fühl dich erstmal gedrückt.
Aber: konzentriere dich auf die Schwangerschaft. Jobs gibt es zur Not später noch! Mit deiner Erkrankung etc. würde ich lieber auf Nummer sicher gehen.
Ich weiß auch, dass es manchmal leichter gesagt als getan ist.
Lg

2

Ganz ehrlich... Ich habe auch bis zum BV in der Pflege gearbeitet.

Achte jetzt auf dich.! Jeder ist ersetzbar und dein Chef interessiert es am Ende nicht wie es Dir geht.

Du musst so schnell wie möglich Deine Schwangerschaft mitteilen, dann hast Du Kündigungsschutz.

In der Pflege findest Du hinterher immer wieder arbeit.

Bleib zuhause und Ruh dich aus... Tu es für dich und dein Baby...

Alles Liebe 🍀☀️

8

Das ist nicht ganz richtig, dass sie die SS schnellstmöglich mitteilen muss, um Kündigungsschutz zu haben.

Wenn man die Kündigung erhält, muss man innerhalb von 2 Wochen der Kündigung widersprechen und die SS mitteilen. Dann besteht auch Kündigungsschutz.

Daher bleib mit der Krankschreibung zu Hause und entspann dich erstmal. Ich würde es so früh dem Arbeitgeber auch noch nicht sagen wollen. Solltest du die Kündigung erhalten, teile dem Arbeitgeber aber die SS schnell mit.

10

Ich habe die SS bereits gestern mitgeteilt. Weil es mir halt gesundheitlich nicht so gut geht. Da wurde aber gemeint das nur ein Attest vom Frauenarzt zählt.

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde die Krankschreibung abgegeben. Diese Erpressung seitens deines Arbeitgebers ist unmöglich.
Und eine zumutbare Dauer an Kranktagen ist kein Kündigungsgrund außerdem genießt du Kündigungsschutz auch in der Probezeit. Das gilt allerdings erst wenn du deinem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitteilst. Das kammst du aber auch noch machen wenn er dir die Kündigung aussprechen sollte (innerhalb von, ich glaube, 14 Tagen).

15

Abgesehen von der Schwangerschaft, muss eine Kündigung innerhalb der Probezeit gar nicht begründet werden.

21

Ganz langsam! Sie hat nichts von Erpressung geschrieben. Sondern nur, dass der AG seine Sicht geschildert hat. Und dann schrieb sie „ich bin halt noch in der Probezeit“ von ihr aus. Erstmal tief durchatmen bevor hier falsche Unterstellungen aufgestellt werden. Und ja es ist ein Kündigungsgrund (Intern bei zu vielen krankheitstagen in der Probezeit) das wird nichts ausgesprochen, weil es keinen Grund angegeben werden muss! Aber es ist so 👍

weiteren Kommentar laden
4

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich würde zu Hause bleiben so lange es dir nicht gut geht. Wenn es besser wird bevor die AU zu Ende ist kannst du ja immer noch wieder los. Kein Job ist es Wert dafür die SS zu riskieren. Und mach dir keine Sorgen wegen der Probezeit, schwanger bist du trotzdem unkündbar.

5

Hallo,

ich würde auch die ssw vorziehen. Jobs gibt es wirklich wie Sand am Meer. Aber wenn du es schon lange versuchst geh kein Risiko ein.

6

Du und dein Kind seid wichtig, und nur das.
Sie können dir in der Probezeit nicht mehr kündigen, wo du nun Schwanger bist. Dein AG weiß darüber Bescheid oder weiß er nur, dass du krank bist?

Letztendlich gibt es aber aktuell nichts wichtigeres als dein Baby und wenn dein AG hier solche Aussagen tätigt, solltest du dir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Egal ob krank oder krank weil schwangerschaftsbedingt, zum Kommen zwingen kann er dich nicht und wenn er es über die Tour mit dem schlechten Gewissen machen versucht, würde ich mir auch überlegen ob ich da richtig bin.

Verstehe aber, dass dich das alles mitnimmt und es jobtechnisch auch aktuell echt schwer ist. Ich war im Juni in derselben Situation und verstehe das, fühl dich gedrückt 🍀

7

Ich finde es extremst frech, wenn du dich krankmeldest, das gefragt zu werden. Ha, als gäbe es nur Engpässe... Gut, dass ich noch nie so einen Chef hatte (arbeite auch in der Pflege). Kenne das nur aus Erzählungen.

Mach dir keine Sorgen. Schwanger kann man nicht gekündigt werden. Und eigentlich ist es kaum möglich schwanger in der ambulanten Pflege zu arbeiten.

Jetzt achte auf dich und dein Baby. Das USt viiiiiel wichtiger. Und nach der Elternzeit suchst du dir einfach einen anderen Job, wenn du da nimmer hin magst. Ist ja nicht so als gäbe es zu viele Pflegekräfte.

9

Huhu,

mach dir bitte keine Sorgen wegen deiner Arbeit. Reiche die Krankmeldung ein und bleibe zu Hause. Sollte er meinen dich in der Probezeit zu kündigen, dann sag ihm das du schwanger bist. Dann kann er dich nämlich nicht mehr kündigen (das gilt nämlich auch rückwirkend!).

Lg

11

Ich verstehe das voll mit dem Engpass auf arbeit. Da gerade viele krank sind und wir nur ein kleines Unternehmen sind. Gesagt habe ich bereits das ich schwanger bin.

12

Ich denke auch nicht das es böse gemeint ist mit der Frage ob ich wirklich zu Hause bleiben will.

14

Das fragt man als Vorgesetzter aber einfach nicht. Sorry.