Migräne 19.SSW, Erfahrungen/Tipps?

Hallo,

hat noch jemand Probleme mit Migräne in der SS?Ich hatte vorher höchstens 1mal / Jahr einen Anfall, momentan teilweise 2mal/Woche, manchmal sind auch 1-2 Wochen Pause. Oft nach körperlicher Betätigung, dafür reicht schon-so wie heute- ein Spaziergang von 40Minuten. Ich habe schon das volle Beschäftigungsverbot weil die Anfälle bei mir mit neurologischen Ausfällen einhergehen: Sehstörung, Taubheitsgefühle usw.

Meine Eigenständigkeit reduziert sich gefühlt immer mehr, weil ich nicht mehr so gerne alleine aus dem Haus gehe. Wenn ich weiter weg bin und es dort losgeht ist der Heimweg wirklich unangenehm.

Das nervt mich, so hab ich mir die Schwangerschaft eigentlich nicht vorgestellt. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Was kann evtl helfen? Vielleicht sollte ich doch mal zu einem Neurologen gehen...da war ich vor vielen Jahren das letzte mal.

Danke fürs "zuhören" :)

1

Hallo,

Hatte ich in der ersten Schwangerschaft wahnsinnig oft. Der einzige Trick, den ich empfehlen kann, ist ein Schal/Tuch fest um den Kopf auf Stirnhöhe binden. Hilft tatsächlich vorübergehend ein wenig gegen die Schmerzen.

In Schwangerschaft 2 hatte ich bisher zum Glück noch keine Migräne (35. SSW inzwischen)

Lg und gute Besserung

2

:) Die Kopfschmerzen sind bei mir gar nicht so das Problem. Eher die neurologischen Ausfälle und die Unvorhersehbarkeit, die mich in meiner Freizeit so einschränkt.

Trotzdem danke für den Tipp!

7

Unter Umständen ist eine Prophylaxe auch in der Schwangerschaft möglich, da würde ich aber einen guten Neurologen empfehlen....
Alles Gute :)

3

Hallo,
Ich bin leider auch geplagt. Bei mir gehen die Anfälle mit Aura los und enden mit schwindel und erbrechen.
Leider mindestens 1 mal die Woche und wenn der Anfall sehr schlimm war , brauche ich meist noch 2 Tage um mich davon zu erholen.

Kribbeln in den gliedern oder Gesicht.

Hatte vor 2 Jahren einen Schlaganfall, daher komm ich ganz gut zurecht und weiss das es nur migräne symptome sind.

Ich habe leider auch nichts gefunden was mir hilft.

Bin jetzt 36ssw und sehne mich nach der Geburt.

Alles Gute.
LG jessy 36ssw

4

Ohje, das klingt auch schlimm! Weißt du, wie es zu dem Schlaganfall gekommen ist? Ich habe positive Antiphospholipid-Antikörper, also eine Autoimmunerkrankung, die mit einer Gerinnungsstörung einhergeht. Mein Risiko für Thrombosen und Schlaganfälle ist also auch erhöht.Aus dem Grund nehme ich ASS und Heparin über die gesamte Schwangerschaft, das gibt mir schon etwas Sicherheit. Ich bin mittlerweile auch schon etwas entspannter, solange es eben eindeutig "nur"Migräne ist.

In der 10.SSW war ich eine Nacht im Krankenhaus, weil ich ne kurze Aphasie-Phase hatte. Ist aber genauso vergangen wie sonst auch.

Ich hoffe sehr, dass das zeitnah nach der Geburt aufhört! Hab schon Angst, dass es so weitergeht wenn ich mit dem Kind alleine bin :/

Alles Gute dir!

6

Ich hatte karotis und vertebralis dissektionen. Also die Hauptschlagadern sind eingerissen und die Innenhaut der schlagadern hat die Arterien verstopft. So kam kein Blut mehr ins Gehirn. Dadurch der Schlaganfall. Hab jetzt einen Stent in der Hauptschlagader und muss auch ass 100 nehmen. Lg jessy

5

Hey,
ich muss sagen ich habe außerhalb der Schwangerschaft mit Migräne zu kämpfen und seitdem zum Glück etwas Ruhe und es erst 3x wieder gehabt.

Mir haben Kühlakkus, Schlafen und wenn ich bemerkt hab, dass es erst anfing, eine Schmerztablette genommen. Da solltest du aber mit dem Arzt abklären welche, denn die typischen Migränemedikamente darf man nicht nehmen.
Ansonsten rieten mir mein FA und meine Hebamme zu Akupunktur, aber seitdem hatte ich nix mehr und (toi, toi, toi) hoffe, dass das erst einmal so bleibt.

Liebe Grüße und ganz ganz ganz viel Besserung,
nakaomi93 mit 🌸 (33.SSW)

8

Hallo,

ich leide unter chronischer Migräne mit Aura und mir geht es in der Schwangerschaft (9+3) zwar besser, aber weg ist die Migräne nicht.

Schon in den ersten beiden Schwangerschaften habe ich bei schlimmen Anfällen nach der Aura Sumatriptan genommen. Sie sind gut untersucht und meine beiden Kinder sind kerngesund.

Ich habe oft Anfälle ausgehalten, aber ich kam zum Teil an den Punkt wo ich nicht mehr konnte oder der Alltag es einfach nicht zugelassen hat.

LG und lass dich von der blöden Migräne nicht unterkriegen!

Nasentier

10

Oh, das hört sich wirklich nicht schön an...und Triptane in der Schwangerschaft sind tatsächlich ok? Das wusste ich nicht.
Wobei mir auch vor fast 10 Jahren mal von der Neurologin gesagt wurde, dass ich keine Teiptane mehr nehmen soll. Bei mir überwiegt die Aura und die Schmerzen sind ein Glück erträglich. Durch die fast ausschließliche Auraphase ist das Gefäß im Kopf ja schon in einer Engstellung, sodass nicht mehr auf Spannung gebracht werden muss. Normal nimmt man das meinem Verständnis nach ja in der Phase wo die Gefäßwand "aussackt".

Alles Gute dir weiterhin und danke für deine Erfahrungen!

9

Ich habe auch Probleme mit Migräne.
In dieser ss hatte ich es zu Anfang 2 mal, fing an mit Aura, dann Druck im Kopf, Taubheit/kribbeln in sämtlichen Gliedmaßen dann richtig heftige Kopfschmerzen und erbrechen.
Meine Hebamme hat mir hochdosiertes Magnesium empfohlen und seitdem hatte ich keinen Anfall mehr.
Vllt probierst du das einfach mal aus.
Alles Gute

11

Hallo,
wie viel Magnesium nimmst du denn wenn ich fragen darf? Ich habe davon auch gelesen, habe von Mg am Anfang immer Übelkeit und Sodbrennen bekommen. Jetzt nehme ich 500mg am Tag, das ist vermutlich zu wenig?
Da bin ich sehr gespannt!

Danke und liebe Grüße:)

12

Hey, sry das ich jetzt erst schreibe.
Also ich nehme morgens und abends jeweils 400mg Ma.
Meine Ärztin meinte das in den meisten Fällen von Migräne ein Mangel an Ma nahe liegt. Du kannst auch morgens, mittags abends Ma einnehmen, zu viel was nicht im Körper benötigt wird scheidet der Körper einfach aus.
Drücke dir die Daumen das es die hilft.
Lg