Mutterschutzgeld bei hauptjob und mini job!

Hey,

Ich hoffe, mir kann jemand da weiterhelfen und zwar: vor und in der Schwangerschaft habe ich 2 Stellen gehabt - hauptjob (da bin ich auch krankenversichert) und minijob! Da ich schon in mutterschutz bin, habe ich das erste Auszahlung von der Krankenkasse bekommen, mein Lohn von hauptjob war dementsprechend weniger/anteilig, allerdings von Mini job habe ich kein Geld bis jetzt für den September bekommen... Normaler weise bekomme ich es am 25 des Monats.
Ich werde auf jeden Fall morgen mein Mini job kontaktieren und nachfragen warum ich bisher nichts bekommen habe, dennoch wollte ich mich nochmal schlau machen bzw nach euren Erfahrungen /Meinungen fragen. Mir steht doch das Geld auch von da zu, richtig?
LG Miku
38+2ssw

1

Hast du beide Jobs bei der Krankenkasse angegeben? Die teilen nämlich den AG mit, was sie an Zuschuss zu zahlen haben.

2

Eigentlich schon!! Das habe ich gemacht!

3

Dann würde ich bei der Krankenkasse nachfragen. Normalerweise, wenn du monatlich im Minijob immer über eine gewisse Grenze kamst muss dein AG dort auch Zuschuss bis zum Gehalt zahlen.

4

Ich guck auch gerade mal wie die Regelung ist. Betrifft mich selbst auch, nur dass ich den Lohn selbst rechne für mich 🤣🤣. Es hängt irgendwie davon ab, ob kk beiträge im nebenjob gezahlt werden und Umlage 2. Denn wenn nicht, bekommst auch keinen Zuschuss vom Minijob.

Morgen bin ich aber hoffentlich schlauer. Bei mir kam nur anteilig der Lohn für letzten Tage vor Mutterschutz raus.

6

„ Es hängt irgendwie davon ab, ob kk beiträge im nebenjob gezahlt werden und Umlage 2.“

Das ist falsch. Jeder AG muss in die Umlageversicherung einzahlen und Krankenkasse wird über den sv-pflichtgemäß Job bezahlt.

7

*sv-pflichtigen*

weitere Kommentare laden
5

Ich habe nochmal mit der KK telefoniert und laut denen, muss ich auf jeden Fall noch von Mini job was bekommen. Ich werde erstmal mit meiner Chefin morgen telefonieren und fragen was die Sache ist. Bin auch der Meinung dass ich was bekommen muss...
Man soll ja vollen Gehalt bekommen in mutterschutz und bei mir ist das halt von 2 stellen😄 sonst wäre es echt unfair

15

Du hast recht und die kk auch .🤣

Guck mal hier, da gibt es auch irgendwo einen Rechner.

16

https://www.arbeitgeberversicherung.de/AGV/DE/UmlageverfahrenU2/node.html

8

Ist der Minijob beim gleichen AG?

13

Kleines Update!
Da mein Einkommen unter 390€ monatlich lag bei der nebenstelle, bekomme ich nix... Finde echt unfair! Man soll ja volles Gehalt bekommen in MuSch, für mich, egal von wie viel Arbeitsstellen.... aber das wäre was neues wenn es nicht ein ABER geben würde. Aber naja... Egal! Gott sei Dank haben wir was gespart und deshalb werden den Verlust nicht spüren!

Danke euch für die Antworten!
LG Miku