Ultraschallkopf nach einer Weile warm, ist das normal?

Hallo liebe Userinnen,

Ich hatte vor 2 Wochen einen Ultraschall, der ein wenig länger ging, was für uns natürlich wunderschön war, weil wir unser Baby ganz lange beobachten konnten, während die Ärztin ihre Messungen machte.
Mir ist dann nach und nach aufgefallen, dass sich gegen Ende der Ultraschallkopf erhitzte, da die Ärztin eine absolute Ruhe ausstrahlte und bei mir das erste Mal der Ultraschall am Bauch gemacht wurde, dachte ich mir nix dabei.
Aber wie es nun mal so ist, je länger man auf die nächste Untersuchung warten darf, desto angespannter wird man. So ist es zumindest bei mir🙈.

Jetzt die Frage😅 ist es normal, dass sich der Schallkopf nach einer Weile erwärmt oder nicht?

Ich weiß, dass ich eine sehr besorgte werdende Mama bin, aber alles hat seine Gründe. Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.

Liebe Grüße
Alina (16+5)

1

Hängt vom Gerät ab, aber kann passieren und ist nicht schlimm✌🏻

3

Vielen Dank für die Antwort 😊

2

Wie Mom2017 schon richtig sagte. Es ist vollkommen normal, dass der Schallkopf bei einer längeren Untersuchung auch mal etwas warm werden kann... Mein Gyn wechselt gerne nach einer viertel Stunde/zwanzig Minuten den Kopf, aber weil er ein wenig rumspielt😄
Mit dem einen Kopf schallt er nur 2D und mit dem anderen dann 3D und 4D. Er hat auch noch nen dritten, mit dem macht er gerne die Gefäßkontrolle, weil da die Aufnahmen besser und feiner sind. Er hat aber auch den Zusatz in der Pränataldiagnostik und ist dementsprechend ausgestattet.
In der Regel sind aber alle Geräte, die jetzt nicht gerade asbachuralt sind, dazu ausgelegt auch gefahrlos eine lange Diagnostik durchzuführen.

4

Oh wow, also meine Gyn hat letztes Mal auch die Geräte gewechselt, aber ich glaub die Ultraschallköpfe nicht.
Mich beruhigt es total, dass es völlig normal ist, dass die Mal heiß werden. Bisher hatte ich noch nicht so eine lange Ultraschalluntersuchung gehabt. Wobei lang glaub auch relativ ist. Es waren schätzungsweise 10-15 Minuten.
Sie konnte auch 3D schallen, daher denke ich, dass ihr Gerät auf dem neuesten Stand ist.

Meine Güte was ich mir für Sorgen mache...
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Liebe Grüße
Alina

5

Alles gut... Dafür ist das Forum ja da.
Fühl dich gedrückt

weiteren Kommentar laden