Wie funktioniert das mit den Hebammen?

Hallo zusammen, mein Frauenarzt hat mir gestern bei 5+3 die Schwangerschaft bestätigt (großartig!!!). Er sagte, wenn ich eine Beleghamme wünsche, sollte ich mich da gleich drum kümmern. Ich war viel zu aufgeregt bei dem Termin. Ehrlich gesagt habe ich noch gar nicht verstanden, wie das mit den Hebammen generell funktioniert. Was unterscheidet eine Beleghamme von anderen? Ist die Hebamme, die die Betreuung während der Schwangerschaft macht, auch die, die während der Geburt dabei ist und sich um die Nachsorge kümmert? Oder sind das unter Umständen auch drei verschiedene? Google ich jetzt einfach welche Hebammen es in meiner Nähe gibt? Kann ich auch mehrere anrufen, um rauszufinden, welche mir sympathisch ist? Ist es jetzt nicht noch zu früh? Ich fühle mich noch gar nicht schwanger.... Wie habt ihr das so gemacht?
Liebe Grüße Nina

1

Hey,

erstmal herzlichen Glückwunsch :-D #klee

Also - so kenne ich es, falls ich da Fehler mache, verzeih es mir bitte - ich kenne es so, dass eine Beleghebamme auch im Krankenhaus arbeitet. Dann gibt es noch "normale" Hebammen, die können dich während der Geburt nicht immer begleiten, da sie nicht in Vertrag mit dem Krankenhaus stehen. Ob es da auch Krankenhäuser gibt, die die trotzdem zu lassen, weiß ich nicht.
Wer dich wann und wie lange betreut ist auch unterschiedlich. Es gibt Hebammen, die können auch die Nachsorge mitmachen - so eine habe ich. Dann gibt es Hebammen, die haben keine Kapazität mehr für die Nachsorge, du wohnst zu weit weg und es gibt welche die machen das scheinbar auch gar nicht. Dann gibt es aber auch Hebammen, die machen z.B. dann nur die Nachsorge, obwohl du vorher bei einer anderen warst.

Ich habe damals gegoogelt, genau, hab mir Bewertungen durchgelesen und dann entschieden, welche mir am sympathischsten war und von den Beschreibungen ihrer Arbeit am besten zu mir passte.
Kontakt aufgenommen habe ich wirklich bei 5+0 und ich würde dir raten, dass du dich auch schnell erkundigst. Es gibt scheinbar Bezirke, da ist der Mangel nicht ganz so eng, aber vielerorts muss man da wirklich lange suchen, bis man eine Hebamme gefunden hat.

Ich wünsche dir viel Erfolg und eine ruhige Kugelzeit,
liebe Grüße
nakaomi93 mit 🌸 (33.SSW)

2

Huhu, eine beleghebamme betreut dich bei der geburt. Andere Hebammen machen nur Nachsorge, andere machen auch die Vorsorge mit. Wenn du Glück hast findest du eine, die alles drei anbietet. Eine beleghebamme ist nicht nötig. Jeder Kreißsaal hat seine eigenen. Eine beleghebamme bindet dich auch immer an ein bestimmtes Krankenhaus. Und soweit ich weiß muss man für die Rufbereitschaft privat bezahlen. Eine Nachsorgehebamme finde ich persönlich wichtig. Die Vorsorge hab ich beim ersten und zweiten Kind noch komplett beim frauenarzt machen lassen. Ja, einfach mal bei Google schauen, welche Hebammen in deiner Nähe sind. Ja du kannst mehrere anrufen. Das Erstgespräch kann aber nur eine abrechnen. Und ja du solltest dich jetzt schon kümmern. Hebammen sind heiß begehrt. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft Glück in der 12. Woche meine Hebamme zu bekommen. Danach hab ich sie immer sofort angerufen.
Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch.

3

OK, dröseln wir mal auf :
Beleghebamme: begleitet dich in der Schwangerschaft und hat mit einem bestimmten Krankenhaus einen Vertrag. Dort darf sie dich allein unter der Geburt betreuen.
Vorsorgehebamme: kann im Wechsel mit dem Arzt die Vorsorge wahrnehmen und ist häufig auch die Nachsorge Hebamme. Sie kommt nicht mit zur Geburt.
Nachsorgehebamme: kommt nach der Geburt um dich zu betreuen und kann in der Schwangerschaft im Wechsel mit dem Arzt die Vorsorge machen oder dir auch einfach nur bei Schwangerschaftszipperlein auf den letzten Metern helfen und dich danach betreuen.

Es gibt wenig Hebammen und noch weniger Beleghebammen. Fang jetzt an zu suchen unabhängig davon, was du haben möchtest.

Anrufen kannst du viele, die gesetzlichen Krankenkassen rechnen aber nur zwei persönliche Kennenlerngespräche ab. Wenn es mit der ersten nicht passt, hast du noch einen Versuch, danach müsstest du das Kennenlerngespräch selber zahlen.

Mir hat ein Gespräch gereicht, ich hatte eine Hebamme die ich schon am Telefon nicht mochte aussortiert und mich für meine jetzige entschieden. Die Chemie sollte aber wirklich stimmen. Trau dich noch jemand anderen kennenzulernen wenn du die Erste nicht magst.
Das Wochenbett ist eine sehr sensible Zeit.

Bei der Geburt war es mir ehrlich gesagt egal wer mich da betreut. Da war ich so konzentriert, dass ich gar nicht mitbekommen habe, wer alles im Raum war.
Aber hinterher war ich froh, dass ich direkt in Ruhe mit meinem Baby zu Hause war und nur die Hebamme und mein Mann mich und den Kleinen angefasst haben. Jemand den ich nicht gemocht hätte, hätte ich nicht ertragen können.

5

Die Krankenkassen zahlen nur EIN Vorgespräch. Wenn also die 1. Hebamme "nicht passen sollte", musst du das 2. Vorgespräch selber zahlen.
Aber am Telefon kannst man ja schon manches erfragen.

4

Hallo,
also es herrscht wohl leider allgemein ein Hebammenmangel... ich hab in meiner ersten Schwangerschaft durch Zufall meine Hebamme kennengelernt und war in der 12 ssw und sie hat mich dann betreut. Sie war freiberufliche Hebamme und hat Vorsorge, Geburt sowie Nachsorge angeboten. Geburt natürlich außerklinisch. Die Krankenhäuser haben ja ihre eigenen Hebammen. Dieselbe hatte ich bei der zweiten Schwangerschaft auch. Jetzt ist sie selbst im Elternteil und ich werde jetzt von ihrer Kollegin betreut, ich musste mich aber sofort mit dem positiven Test bei ihr melden. Sie betreut mich jetzt komplett in der Vorsorge, Hausgeburt und Wochenbett. Ich würde auch nach Möglichkeit mit mehreren Kontakt aufnehmen. Weil die Chemie zwischen euch muss echt stimmen, ansonsten bringt sie dir nichts... mir war meine Hebamme sehr sehr wichtig und ich habe mich immer sehr auf sie gefreut. Meine beste Freundin hatte eine Hebamme mit der sie nicht so klar kam und hat deshalb auch ziemlich schnell keine Termine mehr mitnichten vereinbart und das wäre Schade.
Ich drücke dir die Daumen ✊🏻🍀

6

Vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Glückwünsche. Das ist ja ein wirklich nettes Forum hier. Eine Sache habe ich noch nicht ganz verstanden. Ergänzt die Vorsorge der Hebamme die beim Frauenarzt, also gibt es quasi mehr Termine oder übernimmt die Hebamme einige der Termine, die sonst beim Frauenarzt wären?
Ansonsten stürze ich mich dann gleich Mal in die Suche :) Vielen Dank für die Unterstützung!

9

Das hab ich schon unterschiedlich gehört. Manche haben wohl bei ihrer Hebamme alle vier Wochen einen vorsorgetermin und alle vier Wochen einen Termin beim frauenarzt. Also alle zwei Wochen einen Termin.
Mit meiner Hebamme und meiner Ärztin hab ich vereinbart dass die Termine bei der Hebamme die beim Arzt ersetzen. Eigentlich auch abwechselnd aber wenn was mit Blut ansteht muss ich trotzdem zum Arzt. Und zum Ultraschall natürlich auch. Dadurch hab ich jetzt drei Termine hintereinander beim Arzt. Das kann man individuell, je nachdem was von der Hebamme angeboten wird, vereinbaren. Hoffe das ist jetzt nicht zu wirr geschrieben. 😊

10

Nee, nicht zu wirr. Vielen Dank :) Sehr hilfreich.

7

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Die Unterschiede wurden dir ja schon gut erklärt.

Ich möchte noch meine Erfahrung beisteuern, und zwar hatte ich in der 2. Schwangerschaft eine Beleghebamme und für mich hat sich das sowas von gelohnt! (Aber ja, die Rufbereitschaft ist teuer...)
Bei der Geburt unserer Tochter (1. Kind) habe ich im Kreissaal eine schreckliche Hebamme erwischt, die Chemie stimmte so gar nicht.
Umso mehr habe ich es jetzt bei unserem Sohn genossen schon in der Schwangerschaft von meiner Beleghebamme betreut zu werden, meine Wünsche vorab besprechen zu können und unter der Geburt dann von der vertrauten Hebamme begleitet zu werden... und auch im Wochenbett hat sie uns betreut, wir konnten nochmal über die Geburt sprechen, diesmal ist es wirklich optimal gelaufen.

Die Vorsorgen habe ich ab einem bestimmten Zeitpunkt im Wechsel bei Frauenarzt und Hebamme wahrgenommen. Also du hast dann nicht mehr Termine, sondern sie wechseln sich ab.

Alles Gute!

8

Wenn du eine Hebamme möchtest solltest du sie jetzt suchen. Je nachdem wo du wohnst ist es sehr eng. Ich habe in der 9. Woche gesucht und habe nur nach viiiiielen vielllen Telefonaten und Mails noch eine für die Nachsorge erhascht. Geschweige denn das ich sie mir nach Sympathie aussuchen konnte. 😉. Was die Frage der Beleghebamme betrifft hast du ja schon gute Antworten erhalten.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

11

Eine Beleghebamme ist meistens freiberuflich, kann aber auch Teilangestellte in einer Klinik sein. Das handhabt jede Beleghebamme auch anders. Wenn du eine Beleghebamme nimmst bzw findest, ist sie die jenige, die dich vor der Geburt und während der Geburt betreut. Manche machen auch die Nachsorge, manche machen sie nicht. Das muss man vorab natürlich abklären. Eine Beleghebamme hat viel weniger Kapazität, als eine Vor- und Nachsorgehebamme, da sie ja flexibel und abrufbereit sein muss, wenn die Geburt losgeht.
Das muss die Vor- und Nachsorgehebamme nicht.
Nimmst du dir also eine freiberufliche Hebamme, die nur Vor- und Nachsorge anbietet, wirst du von dieser NICHT unter der Geburt betreut. Einzige Ausnahme wäre, wenn diese Hebamme Teilzeit auch in der Klinik arbeitet und zufällig Dienst hat während deine Wehen einsetzt und die Geburt beginnt. Dann hat sie aber dennoch irgendwann Feierabend und sollte die Geburt noch länger dauern, kann es sein, dass du dann eine Hebamme aus der neuen Schicht bekommst.
Ich war 36 Stunden in der Klinik am rumwehen und habe dementsprechend so einige Schichtwechsel mitgemacht, sodass ich nicht zählen konnte wie viele Hebammen mich nun tatsächlich betreut haben😅
Wenn du dann aber nach der Geburt entlassen wirst, rufst du deine Hebamme für die Nachsorge an und sie kommt, entweder am selben oder spätestens am Tag danach bei euch vorbei und schaut sich das Baby und dich an, spricht mit dir über die Geburt und beantwortet dir alle deine Fragen. Die hilft dir auch gerne bei dem Umgang mit deinem Kind. Gerade am Anfang kann es beim ersten Kind etwas kompliziert sein, wenn man vor allem noch nicht viel mit Kindern zu tun hatte oder ähnliches. Sie hilft einem aber auch, wenn du gesundheitlich Probleme bekommen solltest und gibt dir Tipps, wie du Wochenflussstau und ähnliches vermeiden kannst, Tipps zum Stillen usw...

12

Guten Morgen 🌞
Meine Hebamme betreut mich vor, während der ganzen (!!!) Geburt und danach. Sie ist freie Hebamme, die zugleich an der Klinik, in der ich sowieso entbinden wollte, Beleghebamme ist. Der Vorteil ist einfach, dass sie mich und meinen Mann kennt, unsere Wünsche und v.a. dass ich während der Entbindung keinen Hebammenwechsel habe. Die Entbindung meiner großen hat 48 Stunden gedauert und ich hatte in der Zeit unzählige Hebammen, die mich immer wieder neu begutachteten, beurteilten und teilweise total unterschiedliche Tipps haben. Das wollte ich nicht mehr. Nie mehr. Unser kleiner musste dann ein Kaiserschnitt werden wegen einer vorgelagerten Plazenta, aber meine jetzige Hebamme hat mich davor und danach super betreut. Und jetzt hoffen wir, dass alles seinen Gang geht und ich beim letzten Kind eine schöne, entspannte Geburt habe...
Auf jeden Fall solltest du dich rechtzeitig kümmern. Bei uns gibt es z.b. einen Hebammenmangel. Eine Liste von Hebammen bekommst du auf der Homepage der Hebammenvereinigung.
Liebe Grüße und alles Gute 🤗
P.s.: hier gibt es ein Geburtshaus, das von Hebammen geleitet wird, die auch alles machen: Vorsorge, Begleitung und Nachsorge.