Auffällige Nackenfalte, jetzt Mutterkuchenpunktion

Hallo ihr Lieben,

ich brauche etwas Aufmunterung. Ich war heute beim Pränataldiagnostiker und es wurde eine Nackenfaltenmessung durchgeführt. Da die Nackenfalte leider erhöht ist, haben wir gleich eine Mutterkuchenpunktion durchführen lassen. Jetzt liege ich auf dem Sofa und soll mich schonen, Morgen bekomme ich einen Anruf mit den ersten Ergebnissen.
Der Ultraschall war vollkommen unauffällig und unser erster Sohn ist auch gesund. Vermutlich wird alles in Ordnung sein, aber man macht sich ja trotzdem so seine Gedanke n. Evtl. liegt auch eine Infektion vor, dafür haben sie mir auch nochmal Blut abgenommen. Morgen Früh muss ich für die Nachuntersuchung zum Vertretungsarzt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

1

Hi,
Ich kann dich leider nicht beruhigen aber
Ich hatte am Montag meinen Nackenfaltentest und es kam eine Nackenfalte von 3,0 raus.
Nun soll ich am Mittwoch zur Mutterkuchenpunktion hin und hab Bissle Angst.
Kannst du mir von deiner berichten?
Schmerzhaft Wie geht's dir usw?
Wenn ansonsten alles gut war ist bestimmt alles in Ordnung ich drück dir die Daumen 🥰

LG Steffi

2

Vielen Dank 😊

Ich hatte die Untersuchung über die Bauchdecke, der Einstich ist wie die Nadel beim Blut abnehmen. Die Nadel wird dann öfters hin und her bewegt, das fand ich persönlich etwas unangenehm aber nicht schmerzhaft. Ich würde vorher gut frühstücken 😉
Ich war gleich um 8:30 Uhr und durch die weite Anfahrt hatte ich nur eine Kleinigkeit um 6:30 Uhr gegessen. Mein Kreislauf hat danach nicht mitgemacht, aber die Praxen sind darauf eingestellt. Bekam gleich Traubenzucker und Wasser und lag dann gut eingekuschelt noch eine halbe Stunde in der Praxis. Man soll sich danach schonen, nichts heben usw.
Im Unterleib habe ich ab und an ein ziehen, das soll aber ganz normal sein.
Also alles in allem nicht schlimm, aber etwas unangenehm. Bin allerdings bei Nadeln sehr empfindlich, muss mich zum Blut abnehmen auch immer hinlegen 😉
Ich drücke dir auch beide Daumen das alles gut ausgeht ✊🏻😊

3

Vielen Dank für deine tolle Antwort.
Würde dein Bauch betäubt?

Ja ich hab es auch immer gleich mit dem Kreislauf 😅
Ich Ruh mich danach dann aus.

Ich danke dir und schreib mir bitte wenn du dein Ergebnis hast 😀

weitere Kommentare laden
5

Hey. Bei uns wurde ebenfalls eine verdickte nackenfalte festgestellt (4,5 mm), ansonsten war das bab aber sehr aktiv, was laut Ärztin ein gutes Zeichen ist.

Die ersten Ergebnisse der chorionzottenbiopsie sind bereits angekommen und unauffällig. Wir warten nun noch auf die anderen Ergebnisse.

Ich persönlich fand das blutabnehmen schlimmer ist als die Untersuchung, hatte vorher aber auch extreme Angst und vor Angst sogar geweint als ich da lag. Aber die Ärztin war super und hat mich super beruhigt!


Ich drück ganz fest die Daumen 🙏

8

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Erfahrungen und die Wünsche. Heute Morgen hatte ich ein Ultraschall zur Kontrolle beim Vertretungsarzt, sie hat die Nackenfalte auch nochmal gemessen und ist auf den gleichen Wert gekommen. Mit dem Baby ist alles in Ordnung, das Herzchen hat ruhig geschlagen weil es geschlafen hat. Heute Mittag bekam ich den Anruf vom Humangenetik Labor, der Schnelltest hat keine Auffälligkeiten ergeben, es existieren 46 Chromosomen.
Die restlichen Ergebnisse erhaltene ich in 3 Wochen, ich bin ganz optimistisch das dabei nichts rauskommt. Jetzt frage ich mich wann wir die Geschlechtsbestimmung erhalten, ab Sonntag bin ich in der 15 ssw. Danach dürfen sie es mir ja eigentlich mitteilen, bin schon ganz gespannt 😉

9

Hallo mimi, das freut mich!
Jetzt kannst du wirklich entspannt sein und die letzten Ergebnisse abwarten.
Wie gut, dass du alles gut überstanden hast und das Kleine auch!

@Katharina und @Steffi - wie steht es bei euch?
Alles Gute auch für euch beide!!
Liebe Grüße an alle! #blume#blume#blume von Kyra