Muss Frauenarzt auf alles hinweisen?

Ich bin aktuell mit meinem 2. Kind schwanger! Weder bei dem ersten noch jetzt bei dem zweiten hab ich eine Feindiagnostik machen lassen!
Einfach aus dem Grund: das Kind kommt zur Welt so wie es ist! Abbruch o.ä. käme für mich nicht infrage! Sollte bei der Geburt etwas sein (was ich natürlich nicht hoffe), ist meine Klinik entsprechend mit anschließender Kinderklinik ausgestattet!

Nun zum Thema: in meiner Arztpraxis sind mehrere Ärzte tätig! Bei den letzten Untersuchungen bin ich immer bei einem anderen Arzt/ einer anderen Ärztin gewesen! Das war/ist für mich in Ordnung, da ich dort alle Ärzte als sympathisch und kompetent empfinde!
Nun ist es so, dass ich bei jeder Untersuchung gefragt wurde, ob ich bei der Feindiagnostik war! Wenn ich dies verneine wird es zur Kenntnis genommen aber nicht weiter kommentiert!
Irgendwie verunsichert mich das dann aber doch!
Sollten dem Arzt Abweichungen bei der Entwicklung o.ä. auffallen, müsste er mir das doch sagen oder?
Oder kann er auf die „fehlende“ Feindiagnostik verweisen?

Hat hier jemand schon mal etwas Ähnliches gehabt?
Bisher wurde mir immer gesagt dass alles passt (Größe Gewicht usw), aber auf andere mögliche?! Auffälligkeiten wurde nicht eingegangen (weil eben nicht vorhanden?)

Irgendwie glaube ich machen meine Hormone mich verrückt 🙈

1

Mach dir keine Sorgen. Ich bin sicher, wenn den Ärzten im Ultraschall etwas auffallen würde, dann würden sie es dir ganz sicher sagen! Es sei denn, du hast vorher ausdrücklich gesagt, dass du bestimmte Dinge nicht wissen willst.

Also tief durchatmen. Da sie nichts gesagt haben, ist bei deinem Baby ganz sicher alles unauffällig!

2

Ja, Frauenärzte sind verpflichtet dir mitzuteilen wenn etwas nicht passt.
LG

3

Danke für eure Antworten! Manchmal lässt man sich doch sehr leicht verunsichern

4

Ja sie müssten auf jeden Fall auf Auffälligkeiten hinweisen, außer du sagst direkt vorher ausdrücklich dass du nichts wissen willst.