Wie liefen eure erst Gespräche im Kh ab?

Hallo

Hab heut mein Vorstellungsgespräch im Kh. Am Telefon hieß es es wird CTG US und Gespräch mitm Arzt stattfinden. Mein freund darf leider nicht mit rein und ich bin nervös. Da ich nicht genau weiß wie die dort alle sind und ob man sich dort wohl fühlt.

Deswegen wollt ich mal wissen wie eure Vorstellungsgespräche im Krankenhaus waren und wie die abliefen? Müsstet ihr alleine rein?

1

da brauchst du nicht nervös sein, im Normalfall sind gerade Hebammen und Ärzte der Geburtshilfe ganz besonders lieb und freundlich!
es kommt bestimmt aufs kh an, bei mir wurde erst jetzt gegen ende ein ctg gemacht. Sonst läuft es ähnlich wie beim fa ab!

ja, ich musste überall alleine hin in der ss, leider! aber ja, solange die Männer zur geburt mitdürfen, bin ich halbwegs beruhigt!

2

Zu Zeiten von Corona wird da bestimmt einiges anders laufen, als es damals bei mir war.
Als ich zum Geburtsplanungsgespräch da war, war ich auch alleine.
Zuerst wird dir, natürlich je nach Ablauf, erklärt wie das so abläuft. Kommst du wegen einem Kaiserschnitt, geht fie Beratung selbstverständlich nicht um eine Spontangeburt.
Die Hebamme oder die Leiterin (war es damals bei mir) hat mir dann gesagt was die so alles anbieten, mich nach der PDA gefragt, die ich abgelehnt habe und alle meine Fragen besprochen. Dann habe ich ihr noch erzählt was mir unter der Geburt natürlich sehr wichtig ist (kein Schnitt, wenn nicht notwendig, keine PDA, Nabelschnur auspulsieren lassen, etc).
Dann wird auf jeden Fall gefragt was du mit der Placenta machen möchtest. Manche Krankenhäuser haben Verträge mit Siemens oder anderen Firmen, dann kann man spenden (so hab ich es gemacht), man kann sich auch Globuli machen lassen oder sie komplett einpacken lassen und mit nach Hause nehmen, zum verbuddeln oder Gulasch oder sonst was😅
Sollte natürlich irgendetwas sein, wird die Placenta in die Pathologie geschickt und mach kann nichts mehr dergleichen machen.
Danach wurde ein Ultraschall gemacht und kurz mit dem Gyn gesprochen und ich war fertig.
Ach und damals wurde ein MRSA-Abstrich gemacht. Der wird eventuell auch noch gemacht, aber wahrscheinlich wird da nun auch ein Corona Abstrich hinzukommen. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
Ich fand das Gespräch sehr gut und positiv, da ich all meine Fragen und Wünsche zu Protokoll geben konnte, sie sich das notiert hat und sie selbst durch dieses Gespräch dazu beigetragen hat, dass man doch auch über andere Sachen nachgedacht hat, was einem eventuell auch noch wichtig ist.
Brauchst also keineswegs nervös zu sein. Abgelehnt wirst du nicht, wie bei einem Bewerbungsgespräch. Es sei denn dein Baby würde in BEL liegen, du möchtest partout keinen Kaiserschnitt und die bieten eine Spontangeburt in BEL nicht an...

3

Hallo,

plane auf jeden Fall genug Zeit ein. Und nimm vielleicht Traubenzucker oder eine kleine Wasserflasche mit.

Bei mir in der Wunschklinik gab es erstmal 30 Minuten CTG, bei dem nebenbei mit der Hebamme gesprochen wurde (Inhalte aus Mutterpass, was stellt man sich vor, etc).

Danach warten auf Arztgespräch, da gab es einen Ultraschall mit Einschätzung, ob irgendwas zu beachten ist.

Danach lief ich zur Anästhesie zum generellen Aufklärungsgespräch (PDA, Spinale, Vollnarkose).

Danach dann weiter zur Verwaltung (Versicherung, welches Zimmer, welche Dokumente, etc).

Danach wieder zurück zum Kreißsaal, Mutterpass abholen, Ordner abgeben.

War also eine längere Aktion mit viel Rumgelaufe. Ich war ganz schön k.O.
Es gibt aber auch Kliniken, die das alles in einem Schnellaufwasch machen, nur ein Gespräch mit einer Hebamme, bei der man auch gleich die Anästhesie-Bögen unterschreibt, ganz ohne Arztgespräch.

Liebe Grüße,
Anne

4

Bei mir (es geht vorrangig um eine spontane Geburt) war es “nur” ein Gespräch mit einer Hebamme! Die hat sich den Mutterpass angeschaut, meine Daten aufgenommen, sie hat mich nach dem Schwangerschaftsverlauf und nach Wünschen bzgl der Geburt gefragt. Zudem wurde ich über allgemeine Abläufe informiert und durfte mir die Räume anschauen. Aufklärungsbögen hab ich mitbekommen zum in Ruhe durchlesen. Untersuchungen wurden keine gemacht, Arzt hab ich auch nicht gesehen. Leider durfte ich den Termin nur alleine wahrnehmen, allerdings ist es zumindest aktuell noch so, dass Papa bei einer spontanen Geburt dabei sein darf. Hoffen wir mal, dass es auch noch die nächsten drei Wochen so bleibt!

5

Hi. Mein Gespräch verlief nur telefonisch. Als ich zur Geburt bin wurde kein Ctg etc mehr gemacht. War einfach keine Zeit für. Meine Tochter war nämlich schon 10Minuten später auf der Welt 😂

6

Hallo,

ab der wie vielten Woche hat man denn so ein Gespräch?

10

Bei mir in der Klinik ab der 35. Woche.
Ist wahrscheinlich aber auch von Klinik zu Klinik anders.

12

Bei mir in Hannover hab ich gar kein Gespräch. Ich hab mich in zwei Kliniken angemeldet was über email passiert, da gibts einem Fragebogen damit sie schon mal alle Daten haben wenn man kommen sollte... so schade ich hätte gern auch so ein Gespräch und kontrolltermin im kh gehabt

7

Das war total nett. Ich musste auch alleine kommen, das machte aber auch nichts. Die Sekretärin hat im Vorzimmer erst mal organisatorische Sachen gemacht, persönliche Daten, Versicherung, wichtige Infos aus dem Mutterpass notiert etc. Dann ging es zum Arzt, der hat ganz freundlich gefragt, was mein Plan für die Geburt ist und dann noch selbst bisschen was zum Ablauf erzählt. Es war viel Zeit für Fragen. Und dann hat er noch einen kurzen Ultraschall gemacht. Das war es schon. 😊 Hat ca. 45 Minuten gedauert.

8

Warten.
Warten.
Warten.
2 Std später endlich zum ctg. Da wurde ich fast vergessen. Denn ich lag 45 min dran, obwohl die Dame sagte, sie sei in 20 min wieder da.
Warten.
Warten.
1 Std später Aufruf zur Ärztin,die mir dann sagte, dass sie mich tatsächlich vergessen hatte. Meine Patientenmappe sei verrutscht,sie wollte grad Schluss machen und beim Aufräumen fiel ihr die Mappe in die Hand. 😂😂😂 Hab mich auch schon gewundert, dass ich nur noch alleine im Wartezimmer war.
Dann eben direkt man auf den Stuhl. Ultraschall mit allem drum und dran. Abtasten und dann Gespräch mit der Ärztin. Ich hatte einige Fragen, die ich mir aufgeschrieben habe und mir beantwortet wurden.
Das wars... 4 Std Aufenthalt. Also nimm dir was zu Trinken und ggf ein Müsliriegel mal mit. 🤣🤣🤣

9

Wann hast du denn genau dein Termin heute?

Ich bin heute bei 34+3ssw und habe um 14uhr mein Termin im KH.
In diesem KH darf mein man zum Glück mit 🥰
So wie ich weiß wird bei uns gründlich untersucht, da unser kleiner nach der Geburt gründlich untersucht werden muss.
Weiß nicht ob ein CTG gemacht wird, naja und dann das Gespräch mit der Hebamme denke ich 😊
Bin schon ganz aufgeregt🥰

LG Tanja mit Babyboy inside 35ssw 🥰