27ssw und gbmh 1,8 cm

Hallo ihr lieben,

Ich bin gerade sehr durch den wind nach meinen Gyn Termin.
Meine Ärztin fragte wie oft ich Wehen habe, naja habe nicht bemerkt. Mein Gbmh ist in 6 Wochen von 4cm auf 1,87cm verkürzt. Vermutet wird eine Infektion.
Hatte jemand von euch sowas? Wurde es besser oder kamen die babies viel zu früh?
Ich bin erst bei 26+2, der kleine ist gut entwickelt.
Ahja ich soll mich nur schonen und Progesteron nehmen, bis die Ergebnisse vom Labor da sind. Wird halt schwer mit ner 2 Jährigen daheim 😭

Bitte entschuldigt den wirren Text...

1

Mach nur das nötigste vom nötigsten vom nötigsten...bei mir war er 29+0 bei 12mm und das würde nur festgestellt weil ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte...meine Maus kam dann 2 wochen später weil ich mir im KH eine Infektion einfing...ich drück dir die Daumen das dein Baby lang genug drin bleibt...kleiner Tipp eine 3 davor ist super...


LG smartie678 mit Prinzessin 9wochen und zwillingsstern im herzen

2

Ja hat meine ärztin auch gesagt, dass wir irgendwie die 4 Wochen noch rumkriegen müssen 😵

3

Jetzt wäre es noch ein extrem frühchen ab 31+0 wäre nur frühchen und 35+0spätes frühchen...schone dich zur Not eine haushaltshilfe (dein mann) oder Oma Opa u d Freunde...so kannst du zu Hause bleiben und musst dann noch nicht in die Klinik.. (glaub mir das willst du zu coronazeiten nicht) und du musst ja nicht den ganzen tag liegen aber Haushalt und toben ausgedehnte Spaziergänge am Strand und lange Autofahren sind jetzt tabu...

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich hab schon oft von dir gelesen weil wir ungefähr gleich weit sind.
bin heute 26+4. Anfangs war dir ja auch so mega schlecht wie mir...

Es tut mir Leid zu hören dass dein gbmh sich so sehr verkürzt hat.
ich hab aber auch schon sehr oft gelesen dass viele mit Ruhe und Schonen wieder eine Verlängerung hatten. also leg dich hin und ruh dich aus! du schaffst das!

geht dein kind nicht in die kita? könntest du die betreuung evtl etwas verlängern? also bis nachmittag 16 uhr oder so?

noch eine frage aus interesse: hast du vermehrt kontraktionen gehabt oder gar nichts gemerkt?

LG Juschi!

8

ojeh.. das ist schon eine enorme Cervixverkürzung. da wir das auf der Arbeit immer mal wieder sehen rate ich dir wirklich, dich zu schonen. wie handhaben es so, dass wenn in dieser frühen SS-Woche sich der Gebärmutterhals derart verkürzt, eine Hospitalisation. Zuhaue fällt‘s oft schwer, nur zu Liegen, grad wenn mal schon ein Kind hat. ich will dir keine Angst machen, aber die Situation ist wirklich ernst zu nehmen. das Baby dankt es dir, wenn du Bettruhe einhälst.
alles Gute!

9

Ja wenns noch 3mm kürzer wird muss ich eh ins KH, ist halt für meine Tochter alles andere als lustig und mein Mann kann sich bis 2.11. nicht kümmern

14

ja das kann ich verstehen.... schwierige Situation....! :(
alles gute euch!

10

Moin moin!
Ich bin auch so eine klassische Cervixinsuffizienz Kandidatin. Es ist meine 3. Schwangerschaft und ich hatte in allen Probleme mit vorzeitiger Verkürzung. Bei Tochter 1 ab der 30. SSW, bei Nr. 2 ab der ca. 22.SSW (bekam dann ein Cerclage bei 0,7 cm) und jetzt seit der 17. SSW. Bin jetzt in der 29. SSW. Ich nehme seit gut 11 Wochen Progesteron, liege hauptsächlich und habe seit ca. 5 Wochen einen Arabin Pessar. Gestern war der Cervixinsuffizienz bei 2,9 cm. Das kürzeste war bei 1,5 cm. Bin nun eine ganze Zeit immer zwischen 2 und 3 cm.
Eine Haushaltshilfe kann dir deine Frauenärztin verschreiben und dann musst du dich mit deiner KK in Verbindung setzen. Ich habe seit 2 Wochen eine.


Meine Töchter sind übrigens beide über Termin gegangen und wir sind optimistisch, dass es auch diesmal so sein wird.

Alles Gute!

11

Zusatz: es werden regelmäßig Abstriche genommen. Ich nehme prophylaktisch 5x Fluomizin und 5x Symbiovag im Wechsel um Infektionen vorzubeugen.

13

Mit fast selben Befund hat man mich 2017 an 25+2 in die Klinik geschickt. Hab dann noch einen Fruchtblasenprolaps gehabt.. mit Tokolyse, strenger Bettruhe etc pp haben wir es bis 30+5 geschafft.
Mein Mann war währenddessen als Haushaltshilfe zu Hause wegen unserem Sohn, sein Gehalt bekam er dann von der Krankenkasse.

Alles Liebe, viel Glück und ich drück dir die Daumen. :)

15

Hallo 😊
Ich habe von vornherein einen gekürzten Gebärmutterhals. Deswegen darf ich ab der 15. ssw in vorzeitigen Mutterschutz gehen. Bei meinem Sohn ging es mir bis zur 27. Woche blenden. Dann musste ich ins Krankenhaus zur Routine Untersuchung weil meine Frauenärztin auf Urlaub war und es wurde mir gesagt dass der Muttermund nur noch 12mm lang war. Ich musste dann 1 Woche im Krankenhaus bleiben, bekam die lungenreife und musste mich schonen. Nach 2 Wochen musste ich wieder ins Krankenhaus und es hat sich nicht viel getan. Blieb dann nochmal eine Woche drinnen und der Gebärmutterhals war dann 15 mm lang. Zuhause hatte ich strikte Bettruhe bis zur 35 Woche. Mir wurde im Krankenhaus gesagt dass sie ab der 35. Woche die Geburt nicht left aufgehalten wird und siehe da unser Sohn hat es bis zur 38. Woche ausgehalten. Ich bin gespannt wie es dieses Mal ist und hoffe das beste.
Bin derzeit in der 13ssw und bis jetzt ist alles in Ordnung aber es ist ja noch sehr früh. Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass alles gut geht 🍀

16

Danke für deine Erfahrung 😊