Erneute Schwangerschaft trotz Beckenbodenriss ?

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht ob es hier richtig ist aber mich würde Interessieren ob es Schwangere gibt die trotz Beckenbodenverletzung durch Geburt erneut schwanger geworden sind.

Leider wird anscheinend viel zu wenig darüber gesprochen aber mir ist bei der Entbindung von meiner Tochter der Beckenboden wahrscheinlich gerissen. Und meine Frauenärztin meinte mit einer erneuten Schwangerschaft müsste man dann schauen . Was bedeutet das für eine erneute Schwangerschaft ? Kann jemand was dazu sagen oder hat jemand selbst Erfahrungen?

Möchte es nicht so ausschmücken was und wieso , da ich keiner werdenden Mami Angst machen möchte.

Hoffe hier jemanden zu finden der mir etwas die Sorgen nimmt.

Liebe Grüße Fee2019 mit babygirl im Arm

1

Liebe Fee,

leider kann ich dazu nicht wirklich was beitragen, da ich noch keine Geburt hinter mir habe. Aber ich wollte dir sagen, dass ich es auch OK finde, über Dinge wie Beschwerden bei Beckenbodenrissen zu sprechen. Es ist total OK, wenn du darüber schreibst, wie es dir wirklich geht, auch die werdenden Mamis (so wie ich) müssen das aushalten können. Immerhin ist es Realität, und daher wichtig.

Alles Liebe und Gute!

3

What...?! O.o

5

Danke für deinen Text , aber habe mich bewusst entschieden das wegzulassen, da es ja auch werdende Mamis gibt die sowas nicht lesen möchten und um bösen Worten aus dem Weg zu gehen, lieber so und wer das wissen mag kann ja dann bekanntlich Dr. Google befragen 😌.
Aber ich gehöre auch ansonsten zu deiner Sorte der Realität. 😋
Liebe Grüße und noch eine tolle Schwangerschaft 🤰🏼. 🥰

2

Hallo Fee,

bei mir ist es so, dass ich nicht genau weiß, ob mein Beckenboden verletzt wurde, zumindest lässt es sich nicht im Ultraschall nachweisen. Ich habe aber aufgrund meiner Beschwerden das starke Gefühl, dass da etwas nicht mehr ganz intakt ist. Habe deswegen auch lange überlegt, ob wir die 2. Schwangerschaft überhaupt so schnell nach der 1. anschließen sollen (unsere Tochter wurde im August 2019 geboren, vaginal mit Saugglocke nach 3h Presswehen). Die Ärzte meinten damals mindestens ein halbes Jahr warten. Jetzt bin ich ein Jahr später frisch schwanger und denke es passt so. Ich habe in dem einen Jahr sehr viel Beckenbodentraining gemacht - bis zu einem gewissen Punkt hat’s geholfen aber ich glaube das Maximum an Leistungsfähigkeit ist erst mal erreicht. Ich werde in der Schwangerschaft weiter viel trainieren und nach der Entbindung mal Expertenrat im Beckenbodenzentrum holen. Um den Beckenboden nicht komplett zu zerstören werde ich vermutlich zu einem Wunschkaiserschnitt tendieren.

LG!!

6

Huhu , danke für deinen Text. ☺️
Darf ich fragen was deine Beschwerden sind ?
Ich laufe seit der Entbindung mit Schmerzen rum und alle haben mich vertröstet , ich solle nen Jahr warten es dauert bis der Körper sich erholt von einer Schwangerschaft.
Ich wollte eigentlich nächstes Jahr wieder schwanger werden und meine Frauenärztin hat mich jetzt erstmal sofort ins Beckenbodenzentrum überwiesen.
Hatte auch Saugglocke, meine war auch noch ein Sternengucker und wir lagen 6 Stunden in der Austreibungsphase 😬😞.

8

Klar kannst du fragen! Ich hab vor der Schwangerschaft sehr viel Sport gemacht, bin viel gesprungen, Halbmarathon gelaufen usw. davon geht nichts mehr. Ich verliere zwar keinen Urin, aber sobald ich laufe oder springe, habe ich immer voll schnell das Gefühl, als ob ich pullern müsste und es gibt son Druck nach unten.

Saugglocken oder noch schlimmer Zangen, lange Austreibungsphasen in Kombination mit schweren Kindern sind absolutes Gift für den Beckenboden, das erzählt einem nur keiner. Es wird immer auf die Sectio geschimpft, aber dass ne vaginale Geburt auch Folgen haben kann, wird gerne mal unter den Tisch gekehrt.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal ins Beckenbodenzentrum gehen und eine Beratung einholen, wie es mit einer 2. Schwangerschaft aussieht. Und dann als Geburtsmethode vllt. ne Sectio wählen...

4

Huhu,

Ich hatte nach der ersten Ss sehr viele Probleme mit dem Beckenboden, Asbest ob da genau was kaputt gegangen ist weiß ich nicht.
Ich weiß nur das meine Frauenärztin meinte , das ich sehr viel Training machen sollte, weil unten ein altes hängt.
Hatte eine Saugglockengeburt, mit Dammriss, Scheidenriss und mediolateralen Dammschnitt.
Es hat ewig gedauert bis ich nicht mehr inkontinent war.
Bin heute in 26 Woche schwanger und es wird definitiv ein Kaiserschnitt, das ist bereits mit meiner Frauenärztin so besprochen.
Einfach aus Sorge das es den Beckenboden noch mehr Schaden zufügt, und auch wegen der alten Narben.

Viele Grüße pentax

7

Oh man so viele Verletzungen hatte ich zum Glück nicht. 😕 du arme.
Musst du jetzt auf irgendwas achten? Nicht so viele gehen oder mehr liegen? Das würde mich interessieren was das bedeutet mit kaputten Beckenboden schwanger zu sein.

10

Nein, die Schwangerschaft ist schon 7 Jahre her, und ich habe in der Zwischenzeit mit Sport, also Ausdauer und Krafttraining begonnen.
Werde aber auf jeden Fall im Anschluss einen Rückbildungskurs besuchen, und dann nach dem Okay von Hebamme und Gyn wieder mit Sport beginnen. Gerade Bauch, Beine, Po hat mir sehr viel gebracht.

weitere Kommentare laden