Wurst schwangerschaft

Hat jemand in der Schwangerschaft leberwurst oder teewurst gegessen?
Ich weiß das man es eigentlich nicht sollte, aber normal sind die Produkte doch so gut kontrolliert das rein theoretisch nichts passieren kann?!

1

Ich hab nicht gepeilt, dass Teewurst auch eigentlich weggelassen werden sollte. Hab ne Phase im 1. Trimester gehabt, wo ich zwei Rollen in einer Woche gekillt habe, weil ich so Bock drauf hatte. 🙈 Als ich dann aufgeklärt wurde, hab ich es weggelassen. Es ist halt pure Prävention, muss jeder selbst wissen. Bei den meisten Lebensmitteln ist es ja so, dass sie per se nicht schädlich sind. 🤷🏼‍♀️ Außer jetzt Alkohol/Nikotin natürlich.

2

Leberwurst kannst du ein bisschen essen.

Das ist kein Problem.

Teewurst weiß ich gar nicht

3

Hallo,

Bei der Leberwurst geht es vor allem auch um den hohen Vitamin A Gehalt... Du solltest deshalb keine großen Mengen davon essen (vor allem im ersten Trimester).

Lg :)

4

Huhu,

Leberwurst kannst du in keinen Mengen essen, ein Frühstücksbrot macht da also nix, die wird bei der Herstellung nämlich gekocht.
Teewurst nicht, die wird bei der Herstellung nicht auf 80°C erhitzt und kann deswegen Toxoplasmose enthalten. Für einen gesunden Menschen ist das normalerweise kein Problem und es treten keine Probleme auf. In der Schwangerschaft kann dieser Erreger allerdings aufs Kind übergehen und da kann es gefährlich werden. Deswegen solltest zur Vorsicht auf rohes Fleisch und rohen Fisch verzichten. Dazu gehört leider auch die Teewurst, da diese nur geräuchert, aber nicht gekocht wird.
Aber das ist ein Risiko, das du selbst überdenken musst. Manche essen es und es passiert nix und bei manchen passiert halt doch was. Das musst du für dich und dein Kind entscheiden ob du das Risiko eingehst.

Liebe Grüße
nakaomi93 mit 🌸 (33.SSW)

5

Mein Gyn sagt, dass Leberwurst heutzutage nur noch so wenig Leber enthalten würde, dass man sie getrost mal essen könne. Früher war das wohl anders, weil die Wurst eben hauptsächlich aus Leber bestand. Und Leber soll man ja wegen des hohen Vitamin A-Gehalts (glaube ich) nicht essen.

Teewurst wusste ich jetzt auch nicht. Hab das in beiden Schwangerschaften damals gelegentlich gegessen und beide Kinder sind gesund und munter. 🤷‍♀️

7

Ich wurde erst mit 21 "krank" 🙄

8

Weil deine Mutter in der Schwangerschaft Teewurst gegessen hatte? Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

weitere Kommentare laden
6

Bei Leberwurst sind 60g/ Tag aber erst ab den 2. Trimester erlaubt. Achte darauf dass die nicht geräuchert ist, die wird auch nur leicht erhitzt und ist tabu. Wusste ich auch nicht aber mein letzter Toxoplasmosetest war zum Glück negativ.

Teewurst gehört zu den Rohwürsten und ist tabu.

9

Dein letzter toxoplasmose Test war zum Glück negativ? Wäre es nicht umgekehrt gut? Wenn er positiv ist?

11

Passt schon so.

Sie hat "rohwurst" gegessen und war danach war sie zum Glück (noch) negativ. Sonst hätte sie sich ja infiziert ( in der Schwangerschaft)

LG