Angst vor morgiger Chorionzottenbiopsie

Ich muss mir kurz meine Sorgen von der Seele schreiben.
Ich bin aktuell in der 15. ssw schwanger.
Vor zwei Wochen beim Ersttrimesterscreening wurde ein ganz aktives Kind mit keinerlei Auffälligkeiten, dafür aber leider ein zu niedriger Papp-A wert bei mir festgestellt. Dies kann ein Anzeichen für die eine Chromostörung beim Baby sein, weshalb ich auf Anraten meiner Frauenärztin morgen eine Chorionzottenbiopsie machen.
Ich hab so Angst vorm Eingriff, vor dem Anruf mit dem Ergebnis und den Konsequenzen, die auf einen negativen Befund folgen würden.
Ich hoffe so sehr auf ein gesundes, zweites Kind und weiss garnicht, wie ich im Falle einer schweren Behinderungen dieses Baby, mein Baby in meinem Bauch umbringen soll.
Ich bin fix und fertig mit den Nerven.....
Danke fürs Lese

1

Es tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musst.

Warum wurde nicht erstmal eine weniger invasive Untersuchung, wie der Harmony-Test, durchgeführt, sondern gleich die Biopsie?

Ich wünsch dir viel Kraft und hoffe für dich auf ein gutes Ergebnis.

9

Ich war selbst nach der Empfehlung total durch den Wind und bin dann extra nochmal zu ner anderen Ärztin für eine zweite Meinung.
Auch diese meinte, Trisomien jeglicher Art können sie eigentlich ausschliessen und nur um die gehts ja z.b. im Harmony Test.

2

Hallöchen Liebes.
Vor dem Eingriff selbst kann ich dich beruhigen. Es tut mich weh und fühlt sich eher an wie eine Vorsorgeuntersuchung.
Wie du mit einem positiven Ergebnis umgehst, kann ich dir leider nicht sagen. Das ist eine Entscheidung, die du/ihr ganz alleine treffen müsst.
Setzt euch genau damit auseinander was ihr euch, eurem ersten Kind und dem Baby zumuten könnt und was nicht. Darauf hinaus müsst ihr dann die Entscheidung treffen. Ihr müsst euch aber nicht sofort entscheiden. Nehmt euch dafür dann die Zeit die ihr braucht. Diese Entscheidung trifft keine leichtfertig. Und manchmal ist es einfach auch das Beste, wenn man die Schwangerschaft dann beendet. Wenn ihr euch allerdings sicher seid, dass ihr das meistert und ihr traut euch es zu ein behindertes Kind großzuziehen (kommt natürlich auch auf die Erkrankung an), dann macht das.
Ich kann dir nur raten, dass ihr euch zwar schonmal darüber unterhaltet, aber das Gespräch erst ernst werden lasst, wenn aus der hypothetischen Erkrankung eine reale wird.

8

Danke für deine lieben, warmen Worte und deine Erfahrung. Ich bin etwas beruhigt, ich habe tatsächlich große Angst vor den Schmerzen gehabt.

17

Das hatte ich auch. Ich habe heulend vor meinem Gyn gesessen und habe ihm gesagt, dass ich furchtbare Angst habe. Er hat seine Kollegin gerufen, die dann bei mir stand und die Hand hielt.
Nachher musste ich echt ein wenig lachen, weil ich teilweise so große Angst vor den Schmerzen hatte und das war total ungerechtfertigt😅
Allerdings war unser Ultraschall nicht unauffällig, weshalb ich eigentlich schon wusste welches Ergebnis mich erwartet und dass genau die Trisomie 21 eine Behandlung nahezu unmöglich machte.
Ich drücke dich aus der Ferne und denke ganz intensiv an dich, damit du einen unauffälligen Befund zurückbekommst.
Die brauchen ca. eine Woche.
Bei mir waren es drei bzw vier Tage, wegen dem Wochenende.

3

Dann lass es und mach einen NIPT. Bei unauffälligem US eine CZB ist absolut überflüssig.

Das Risiko, dass man das Baby verlierst wäre mir viel zu hoch!

Kommst du aus dem Raum München? Die pilotieren unheimlich gerne.

Schreib hier (https://www.eltern.de/foren/praenataldiagnostik/) mal rein und frag die Userin leu um Rat. Sie ist Fachärztin für Humangenetik und berät dort ehrenamtlich Frauen in eben diesen Situationen.

4

pilotieren = punktieren

5

Außerdem bist du bereits in der 15. SSW. Warum da noch eine CZB gemacht wird erschließt sich mir nicht, da du ab der 16.SSW bereits eine Fruchtwasserpunktion machen kannst. Diese bräuchtest du für einen Abbruch eh, da die Chromosomen der Plazenta von denen vom Baby abweichen können. Die FWU ist die einzige Möglichkeit wirklich kindliche Zellen zu untersuchen.

Mein dringender Rat: Lass es sein. Das schreit für mich nach falscher Aufklärung und Geldmacherei!

weitere Kommentare laden
7

Hallo Dila,

ich kann dich sehr sehr gut verstehen!! Hatte in der 15 Ssw selber auch eine CBZ aufgrund einer Auffälligkeiten beim regulären US. Es ging alles so Schlag...Gyn,dann Abends noch zum Pränataldiagnostiker augfrund des schlechten US und am nächsten Tag die CBZ.
Ich persönlich empfand es sehr unangenehm,aber hatte mich auch schon darauf eingestellt da ich viel gelesen hab. Aber jeder empfindet es ja anders.
2 Tage später saß ich wieder beim Diagnostiker und in meinem Fall war das Ergebnis positiv auf Trisomie 21. Jedoch muss ich sagen.....ich war erleichtert! Es hört sich seltsam an,aber meine Angst vor einer T18/13, Turnersyndrom etc war viel größer und vor allem das Wasserödem um das Baby hat mir Angst gemacht. Da T21 kein Todesurteil für das Kind bedeutet war ich so unendlich erleichtert.
Mittlerweile bin ich in der 33SSW und voller Vorfreude aber natürlich sind da auch Ängste wie das alles wird,aber ich bin glücklich das mein Baby lebt und es ihm soweit gut geht.
Aber deine Ängste kann ich wirklich nachvollziehen,es ist der Horror! Ihr werdet diese Zeit aber meistern,auch wenn es sich wie in einem Film amfühlt und man nur irgendwie funktioniert.
Ich hoffe das beste für euch und natürlich auf einen unauffälligen Befund!
Viel Kraft und Stärke euch.

11

Vielen lieben Dank auch für deine Erfahrungen und Glückwunsch zu eurem Wunder!

Mein US war super unauffällig, bei mir gings jetzt rein um einen Hormonwert nach dem Bluttest. Daher bin ich so verwirrt...
Ich habe Angst einen Abgang zu riskieren bei einem überlebensfähigen Kind.

Toll, dass ihr euch für das Leben eures Kindes entschieden habt.

14

Im Bekanntenkreis gkbtves leider genau dass geschädigte Kinder durch Fruchteasseruntersuchung. Lass dich vorher von leu bei Eltern de beraten

15

Du hast auch ein Recht auf "nicht Wissen"! Du musst weder eine Untersuchung machen lassen, die dein Kind gefährdet, noch musst du bei schlechtem Ergebnis sofort entscheiden oder Abtreiben! Du und dein Kind, ihr habt Zeit! Du kannst auch erst mal auf den großen Ultraschall warten und dafür zum Spezialisten gehen. Dann kannst du mit deiner Hebamme sprechen und dich begleiten lassen. Und je nach Ergebnis beim Ultraschall wäre es auch sinnvoll, Kontakt zu einer entsprechenden Selbsthilfegruppe aufzunehmen! Lass dich nicht zu etwas drängen, hinter dem du nicht zu 100% stehst!

18

Hallo

Das der nipt Test nur trisometrien ausschließt war bei meinem. Nicht der Fall ...ich habe den praenatest machen lassen und dort konnten auch andere Chromosomendefizite ausgeschlossen werden ....das ist nur Blut abnehmen ...hatte auch Angst vor einer Fruchtwasserpunktion und habe den Test vorgezogen ...hat allerdings 420 Euro gekostet

Lg

19

Hallo,
fühl dich bitte erstmal ganz lieb gedrückt von mir. Ich habe ähnliches gerade letzte Woche mitgemacht. Wir waren zur Nackenfaltenmessung beim Pränataldiagnostiker und leider hat er eine auffällige Nackenfalte festgestellt. Mein Mann und ich wollten mehr Abklärung. Mir sagte man, das der Harmony Test auch nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung ist, und vor allem nur die 3 bekannten Trisomien berechnet. Da ich erst in der 14 Woche war, blieb nur die Chorionzottenprobe. Mein Arzt erklärte mir, das eine Fruchtwasseruntersuchung viel schwieriger wäre, da man genau die Eihaut treffen muss und dem Kind natürlich näher kommt. Der Mutterkuchen ist ja größer und somit leichter zu treffen. Da er diese Eingriffe täglich macht, hat er nur ein Fehlgeburten Risiko von 0,1 %.
Der Eingriff war wirklich nicht schmerzhaft, nur etwas unangenehm. Ich würde vorher gut frühstücken, ich habe das nicht und hatte danach Kreislauf Probleme. Die umsorgen dich aber sehr gut, ich bekam gleich Traubenzucker und Wasser. Ich musste dann noch eine halbe Stunde in der Praxis liegen. Den Tag der Entnahme hatte ich etwas Unterleibziehen (ist normal). Du wirst in der Regel 2 Tage krankgeschrieben und sollst dich schonen und nicht schwer heben. Den Tag danach sollte man nochmal ein Ultraschall zur Kontrolle machen, bei mir war alles super. Als ich Mittags nach Hause kam rief schon der Humangenetiker an, der Schnelltest hat keine Auffälligkeiten ergeben. Das restliche Ergebnis bekomme ich in 3 Wochen. Die 3 bekannten Trisomien sind damit ausgeschlossen.
Das ganze ging also relativ schnell, Mittwoch Morgen die Punktion, Donnerstag Mittag schon das Ergebnis.
Ich möchte dir echt Mut machen, wir wurden damit ziemlich überrumpelt. Bei Fragen darfst du dich gern melden. Ich wünsche dir alles Gute, du wirst die richtige Entscheidung für dich treffen.

Ps. Ich komme nicht aus München, sondern aus Niedersachsen 😉

20

vielen Dank für deinen aufmunternden Worte!
Und Glückwunsch zum gesunden Baby ❤️

21

Hallo meine Liebe 💕
Fühl dich erst einmal gedrückt ...

Ich habe auch eine Chorionzottenbiopsie machen lassen und kann dir sagen, dass es zwar etwas unangenehm ist, aber man die Schmerzen gut aushält!

Da ich bereits einen Sohn mit einem seltenen Gendefekt habe, wurde uns geraten, diesmal genauer hinzuschauen. Das Ergebnis für die häufigsten Chromosomenstörungen gibt es total schnell. Aber das ist trotzdem keine Garantie dafür, dass dein Kind bei negativem Testergebnis gesund ist. Den Gendefekt, den mein 1. Sohn zB hat, ist nirgends aufgefallen. Ich hatte zwar etwas auffällige Messwerte beim US, aber selbst der Feindiagnostiker konnte damals nichts feststellen...

Darum wurde jetzt bei dem zweiten Kind zusätzlich gezielt nochmal auf den Gendefekt meines Sohnes geguckt. Darüber hinaus wurden noch 300 weitere Gene untersucht (im Labor haben die sich was angezüchtet) und zum Glück nichts gefunden.🍀

Auch wir standen vor der Entscheidung: sollen wir das 2. Baby bei gefundenen Anomalien abtreiben? Ermorden? Das Glück auf Leben verweigern? Da wir bereits ein „krankes Kind“ haben?

Weißt du, diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen... ich weiß nur, dass ich so froh bin, dass ich es bei meinem 1. Sohn NICHT wusste!!!! Es hätte mich wahrscheinlich sehr verunsichert, weil man so viel schreckliches im Internet liest. Die heutige Medizin ist Fluch und Segen zugleich.

Ich kann dir nur sagen, dass es auf die Ausprägung der Störung ankommt. Das ist leider unvorsehbar...
Bei meinem Sohn ist es zum Glück nur leicht ausgeprägt, sodass der kleine Sonnenschein so gut entwickelt, dass er es sogar in die Norm schafft (auch wenn nur knapp und mit viel Förderung) !!! Welch ein Wunder💙 sollte man doch meinen, dass er- medizinisch betrachtet- so viele Dinge gar nicht können dürfte. Und er kann es doch 🙏🏻😁
So ist er in den Augen der Gesellschaft vielleicht nicht „perfekt“, aber für uns schön. 🥰
er ist so ein glückliches, motiviertes und ehrgeiziges Kind, das wir in unserem Leben niemals mehr missen möchten. Auch er hat eine Chance auf dieser Welt verdient.

Habt vertrauen🥰

Außerdem: Die Wahrscheinlichkeit, dass was bei der Chorionzottenbiopsie passiert, ist wirklich niedrig... natürlich gibt es immer ein Restrisiko (bei 0,1%), aber eine 100% Garantie Gibt es nirgends im Leben.

Ich finde, danach hat man Gewissheit!
Uns ging es besser, nachdem wir die Ergebnisse hatten, auch wenn wir wissen, dass es leider keine Garantie für ein gesundes Baby ist.

Und ein auffälliger Wert hat erstmal nichts zu sagen. Kenne viele Geschichten darüber, dass Kinder unauffällig waren- Dann doch ein Syndrom hatten. Kinder, die auffällig waren- gesund zur Welt kamen. Würde man alle Babies bei kleinsten Auffälligkeiten abtreiben, dann möchte ich nicht wissen, wieviele kerngesunde dabei waren.

Meine FA sagt auch immer:die Geburt ist risikoreicher.🤯

Also genieß deine SS und lass dich nicht verrückt machen. Lass uns bitte wissen, was dabei herausgekommen ist.
Ich drück euch die Daumen, dass alles gut wird 🍀

Lg 💖

22

Danke an alle für die lieben Worte!

Die Chorionzottenbiopsie verlief völlig schmerzfrei und gut. Ich empfand lediglich das ganze drumherum, also die Aufregung usw als unangenehm, die Biopsie selbst war nach 10 Sekunden vorbei und das Ergebnis am nächsten Tag:
Befund unauffällig, ein Mädchen 🎀🌸

Ich bin erstmal überglücklich und hoffe nun, dass auch bei der Langzeitkultur alles unauffällig bleibt.
In den letzten drei Tagen habe ich mich körperlich geschont, hatte aber keinerlei Bauchschmerzen oder Ziehen oder sonst was.

Danke nochmal an euch alle und eure Tipps und lieben Worte. ❤️