Wann Kinderarzt

Hallo,

ich erwarte Ende Januar mein erstes Kind. Jetzt habe ich mich gefragt muss ich mich vorher bei einem Kinderarzt anmelden oder erst nach der Geburt der kleinen ??

1

Bei uns hat es nach der Geburt gereicht. Ich würde aber vorher anrufen und fragen, vielleicht nimmt der Kinderarzt keine Patienten mehr auf, dann könntest du dir schon mal einen anderen suchen.

2

Huhu 🙋‍♀️

Ich weiß nicht wie die Situation bei euch ist, aber ich würde mich tendenziell schon vorab melden, da man sonst am Ende Vielleicht ins Schwimmen kommt, falls keine Praxis mehr Kapazitäten hat. So haben wir es jedenfalls gemacht und hatten dann Glück. Auch das zweite Kind haben wir schon vorab angekündigt 🙂

3

Das kommt wohl auch etwas drauf an, wo du wohnst und wie die Versorgung ist. Ich wohne in einer Großstadt und musste mich im 5-6 Monat kümmern, sonst hätte ich keinen bekommen. Anmeldung auf Luste und dann wurde ausgewählt. Nach 14 Tagen wusste ich, dass wir ne Rose haben. Viele die ich kenne, die später dran waren, mussten ins Umland ausweichen. Das sind dann lange Wege und ohne Auto fast unmöglich.
Aber das ist in einer Großstadt. Übrigens heißt es von städtischer Seite, die ärztliche Versorgung hier wäre gut....

4

Guten Morgen, das kommt drauf an wie du entbinden möchtest. Wenn du die U2 noch im KKH machst, reicht vermutlich auch nach der Geburt zur U3.

Wir hatten eine ambulante Geburt geplant, und ich hatte wegen Weihnachten/Neujahrsferien vorab gesucht. Aber das sollte ja Ende Januar nicht mehr so schlimm sein. Alles Liebe!!

5

Ich habe vorher bei us. Rinderigem und von allen gesagt bekommen ab Geburt reicht. Aber ist wohl von Stadt zu Stadt unterschiedlich

6

Und aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, dich umzuhören, ob es gute oder umgängliche Ärzte sind und nicht einfach beim nächstbesten anmelden. In meinem Fall hätte es gereicht, mal allein die Google Rezessionen zu lesen. Nun kann ich nicht mehr wechseln.

7

Hier dürfen Ärzte Neugeborene nicht ablehnen.

8

Ich habe beim Kinderarzt angerufen und Nr. 2 darf nur kommen, weil Nr. 1 auch da ist.
Ruf am besten an und melde dich schon mal an!

9

Du kannst am besten schon vorher anrufen. Dann bekommst du die Info ob, sie vor der Geburt schon aufnehmen, oder erst danach.
Bei uns musste der kleine erste geboren sein. Habe am ersten Werktag nach der Geburt angerufen. Die ersten drei KiA haben niemanden mehr aufgenommen.
Beim 4. hatte ich dann Erfolg.
Auch der Hinweis, dass Neugeborene aufgenommen werden müssen, half rein gar nichts.