Schwangerschaftsdepression

Hallo ihr Lieben,

Als ich vor ca 5 Monaten erfahren hatte, dass ich schwanger bin, hatte ich viele Ängste und negative Gedanken. Nach einem Monat hatte ich dann einen abgang. Vielleicht ja auch deswegen. Habt ihr Tipps, wie ich solche beim nächsten mal vorbeugen kann? Liebe Grüße

1

Hallo und fühl duch gedrückt!
Ich glaube nicht, dass negative Gedanken und Depressionen eine Fehlgeburt bewirken können. Such dir am besten einen Therapeuten, das hat mir sehr viel geholfen! Meistens liegt die Wurzel ja ganz woanders.
LG und viel Glück!

2

Ich hab schon eine Therapie gemacht und komme auch ganz gut klar. Aber als ich dann den positiven Schwangerschaftstest in der Hand hatte, kamen plötzlich ganz neue Ängste ☹️

3

Hallo, mir ist genau das selbe passiert wie dir. Viel schlechtes gelesen, extrem viele negative Gedanken gehabt und die beiden Würmchen haben es nicht geschafft (7.ssw) Glaube, dass mrinr negativen Gedanken, die ich sehr viel und oft zugelassen habe, ein bisschen mit „schuld“ waren (aber auch, weil ich eine Zwillings-Risiko-Schwangerschaft hatte, Mono-Mono nennt man diese). Jetzt bin ich aktuell in der 8. ssw und ich habe ein sehr gutes Gefühl. Ich lese nichts negatives mehr, habe keine negativen Gedanken. Ich höre auf mein Bauchgefühl und das hört sich grade sehr gut an. (Habe erst in einer Woche den fa Termin). Also glaube an dich und dein Baby, du wirst es merken wenn was nicht stimmt, bzw wenn alles ok ist. Ich wünsche dir alles gute!

4

Danke für deine Antwort 😊 Liest du hier im forum auch weniger? Beschäftigst du dich dann mit komplett anderen Dingen, die nichts mit dem Baby zutun haben? Oder wie machst du das?😊

5

Ich lese hier regelmäßig aber nur die „guten“ Sachen. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie ich es schaffe, aber ich lese generell nicht viel, da ich einfach auf mich und mein Bauchgefühl höre.... warum das jetzt so gut klappt? Keine Ahnung.. vielleicht weil ich einfach weiß das alles gut ist und ich auch weiß, dass ich es beim letzten Mal einfach komplett übertrieben habe.