Spüren Kleinkinder eine Schwangerschaft 🤗

Hallo ihr lieben ,

ich weiß nicht ob’s in schwangerschaftsforum oder ins Kleinkindforum gehört .

Aber ich schreibs mal hier rein:

Ich bin frisch schwanger (5ssw)

Seit dem ersten positiven Test. Ist meine kleine soooooooool anhänglich .
-Sie schläft auf mir drauf
-sie lässt mich nicht aus den Augen
-ich darf mich nicht von ihr entfernen
-die Verabschiedung im Kindergarten fällt ihr plötzlich schwer , obwohl es eine gelungene Eingewöhnung war .

Kann das an der Schwangerschaft liegen ?

Ich genieße es ja total , aber ich frag mich auch woran dass liegt ❤️

1

ja bestimmt. das gleiche sagt man bei Tieren. Kinder und Tiere, habe ich das Gefühl, spüren doch so einiges. :)

2

Guten Morgen!
Denke auch, dass die Zwerge das spüren.
Mein Sohn ist im Moment auch ein richtiges Mamakind :-)
Eigentlich liebt er den KiGa und ist sehr selbstständig, aber im Moment haben wir auch hin- und wieder Phasen, in denen er sich nicht von mir trennen möchte.
Kenne ich so gar nicht von ihm...

Auch nachts, wenn er wach wird, verlangt er mehr mach Mama.
Normalerweise ist völlig egal, wer kommt, Mama oder Papa.

Die SS ist mittlerweile auch recht weit fortgeschritten und wir sprechen auch viel mit ihm über das Baby.
Aber ja, ich denke die Kleinen sind da schon sehr sensibel.

LG sitty mit großer Liebe an der Hand (2 Jahre) und Ü-Ei im Bauch (33+3)

3

Hier auch, und es wird von Woche zu Woche schlimmer.

Seit 2 Wochen haben wir einen ritzen schläfer, wo sie sonst die Nacht durch gepennt hat 🥴

Naja, mal abwarten.

Sie ist übriges 13 Monate alt

4

Hier merkt es weder das Kind noch die Tiere.

5

Huhu,

ich arbeite in der Kita und hatte mal eine ähnliche Situation. Eines der Kinder hat noch vor seiner Mama geahnt, dass Nachwuchs auf dem Weg ist. Sie kam kurz vor den Sommer-Schließtagen zu uns, meinte "Ich werde große Schwester" und war überglücklich. Wir haben natürlich direkt die Mama angesprochen und die war mehr als verdutzt und verneinte direkt, sie wäre nicht schwanger. 4 Wochen später, nach den Schließtagen, kam sie dann grinsend auf uns zu, lachte und hat ihre Schwangerschaft verkündet. Sie hätten es in den Ferien erfahren, ihre Tochter hatte Recht.
Von daher, schon möglich, dass deine Kleine spürt, dass sich etwas ändert.

Meine Katzen haben es auch gemerkt, die waren seit dem Test unheimlich anhänglich. War im Sommer eine ziemliche Qual permanent zwei warme Katzen an oder auf dir zu haben 🤪

Liebe Grüße und alles Gute
nakaomi93 mit 🌸 (34.SSW)

6

Mein Sohn wusste es auch vor mir und hat es im KiGa erzählt, schon faszinierend. Das war 2016, hatte aber leider eine FG und das hat er auch gespürt. Kinder sind da echt sehr empfänglich für. :)

Lg.

7

Es tut mir leid für deinen Verlust, auch wenn er schon so lange her ist.

Aber ja, das ist wirklich faszinierend und irgendwie erschreckend, wenn man dann mal überlegt, was die vielleicht noch alles so mitbekommen 🤔

Liebe Grüße

8

Kinder können wir Hunde/Haustiere eine Schwangerschaft wittern.
Bei meinem Sohn hält sich der Gespürsinn in Grenzen, aber er hat sich verändert, was ich jetzt nicht unbedingt der Schwangerschaft zu Lasten legen kann. Unser Rüde merkt null, aber unsere Hündin hat es direkt gespürt...
Manche Charaktere sind sensibler für sowas als andere. Ich würde es nichtmal geschlechterspezifisch zuordnen.
Wobei in meinem Umfeld tatsächlich die weiblichen Personen und Hunde reagieren und die männlichen nicht so sehr...

9

Von mir kommt ein klares JA.
Ich konnte und kann selbiges bei meinen Jungs beobachten. Ab der SS drehen sie komplett durch.
ZB nur noch bei Mama schlafen, gereitzte Stimmung, alle wollen mit mir nur noch kuscheln ... etc ... die Kids haben für sowas einen 7. Sinn 😊

10

Huhu,

Also bei meinem Sohn (2 Jahre) war es ganz krass, als wir spazieren waren sagte er aus dem nichts. „Mama hat Baby, Mama Bauch, Baby hat mama“ 🤣🤣😅 da wusste ich noch selbst nicht das ich schwanger bin, ich war es aber wirklich zu der Zeit schon.

Wir reden offen mit ihm darüber, er turnt momentan gern auf mir rum und sagt dann auch mein Bruder und zeigt auf mein Bauch 🙂 er kuschelt auch mehr als sonst.

Lg Raupe mit babyboy an der Hand und Bärchen im Bauch 14ssw ❤️

11

Wie beruhigend zu lesen.😅 Ich dachte schon ich bilde mir das ein🙈
Mein Sohn ist jetzt 19 Monate und seit ich frisch schwanger bin, ist er viel anhänglicher, schläft wieder schlechter(das wird jetzt die letzten Wochen mal langsam wieder besser....), benimmt sich insgesamt schlechter und kriecht ständig auf meinem Bauch rum.
Bin aktuell übrigens in der 26.SSW

Liebe Grüße!