38 ssw, vlt. Blasenriss? (KEIN Foto)

Hallo an die Nachteulen bzw. schon mal guten Morgen,

ich wollte einfach mal eure Erfahrungen und Meinungen hören.

Ich bin bei 37+1 heute. Gestern ging, glaube ich, mein Schleimpropf ab: 3x ganz komischer Ausfluss, schleimig, lang, viel, zusammenhängend und irgendwie anders als sonst. Beim ersten und dritten mal auch leicht rosa. Blutung oder was rosanes hatte ich seit der 16 ssw nicht mehr. Ich habe mir nichts weiter gedacht, damit kann man ja noch 2 Wochen rumlaufen. Ich habe morgen (naja in 9 Stunden jetzt) eh meine nächste Vorsorgeuntersuchung. Da wollte ich es ansprechen und gut ist. Kind ist seit 34 ssw im Becken, Kopf konnte man letztes mal nicht mehr richtig messen deswegen.

Nun bin ich um 3 aufgewacht, irgendwie war alles komisch. War auf der Toilette, und nachdem ich fertig war, abgewischt, neue Einlage rein, ist auf einmal wieder was reingeflossen. Ich dachte noch, super, ich kann ja nicht mal mehr meine Blase leeren und Urin halten... Aber es war leicht rosa. Wieder abgewischt, mich wieder hingelegt. Im liegen wieder das gleiche... Und da ich seit dem wach bin und mal rumlaufe, noch 2x. Es ist transparent und meiner Meinung nach geruchslos...Dann kamen noch 5 unregelmässigen Wehen dazu (zw 7 und 20 min), die jetzt aber wieder aufgehört haben.

Ich habe so PH-Streifen da, die waren erstmal brav bei 4 rum, einmal wo es am Bein runtergeflossen ist, war es wirklich blau. Aber bei Urin wird es halt auch fast so blau, finde ich.. Ich bin wohl unfähig die Dinge richtig zu nutzen.

Naja, jetzt kommt scheinbar nichts mehr und keine Wehen mehr. Morgen VU, ich denke, ich versuche einfach noch etwas zu schlafen.

Würdet ihr gleich im KH gehen? Meine Ärztin ist super gründlich, ich denke eigentlich, wenn ich ihr das erzählen, wird sie schon alles gucken, was nötig ist. Ich vertraue ihr eigentlich wirklich zu 100%.

Mein Geburtsplanungsgespräch ist erst am Freitag, davor wollte ich nicht ins KH🙈😅

Was denkt ihr, war es ein Blasenriss oder bin ich einfach undicht?😂

(Und wieder ist mir im Sitzen der Slip einfach vollgelaufen, und klar blau zeigt der Streifen an...) vielleicht muss ich doch im Kreißsaal anrufen?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen schon?

1

Guten Morgen 😊ja, ich würde das im KH prüfen lassen. Ich hatte bei meiner Großen auch einen hohen Blasenriss. Und es kam erst in kleineren Mengen und dann irgendwann richtig schwallartig. Meist bei Lageveränderung. Immer wenn ich vom Liegen aufgestanden bin.

Wehen kamen irgendwann von allein hinzu 😊
Aber wenn die Blase auf ist, solltest du schon hin, denn irgendwann gibt es ja auch ein Infektionsrisiko.

Sende dir viel Kraft 🍀🌻 und berichte gern mal

3

Mein Praxis macht in 2 Std auf, dann euf ich da an und Frage ob ich evebtuell

4

Na das ging ja schief...
Also ich dachte ich ruf da gleich um 8 an ob ich eventuell gleich hin soll/kann. Seit das letzte Mal kam nichts mehr. Ich liege wieder aber schlafen geht auch nicht.

Wenn ich recht habe und es ein Blasenriss ist und die Wehen nicht kommen, leitet man wohl nach 24 Std. wegen der Infektionsgefahr ein. Jetzt bin ich ggf. bei 3. Ich wollte mrin Mann auch nicht wecken wenn nicht nötig. Aber ich glaube, ich habe Wehen, nur bisher sehr leicht. Deswegen klappt mit Schlaf nicht. Ich denke schon, dass ich heute noch in der Klinik lande. 😶

2

Guten morgen 😊 also ich hatte bei meiner Tochter bei 40+1 einen hohen blasenriss und es ich es tatsächlich richtig rauslaufen gemerkt, dann habe ich versucht alles zusammen zu kneifen (so als wenn man pipi muss) und es ist trotzdem immer wieder gelaufen ( musste nachher auch richtige Binden nehmen statt Slipeinlagen) daran habe ich es erstmal fest gemacht 😊 wenn du deine Hose nicht voll machst und eine Einlage reicht, keine neuen Wehen dazu kommen und der Termin nicht erst abends um 17Uhr ist würde ich tatsächlich auch auf den FA Termin warten

Alles gut 🍀

5

Ternin wäre um halb 2 aber ich ruf die gleich um 8 an ob ich bis dahin warten darf oder gleich kommen kann. Ich will halt auch nichts riskieren. Ich denke nur jetzt wegen dem Verdacht mein Mann wecken und zur Klinik rasen wäre bisschen übertrieben, wenn ich in 2 Std auch zum Arzt kann und es ja eh nur ein Verdacht ist.

Das letzte Mal ist so eine Slipeinlage voll geworden, da war auch definitív in der Scheide der PH um die 7. seit dem kam nichts, da bin ich noch 40 min rumgelaufen. Außer seit 30 min wieder so leichte Wehen.

Ich freu mich auf den kleinen Mann, wenn er kommt, aber ich wollte ihm halt noch so gerne die 2-3 Wochen gönnen. Ich denke er dürfte erst um die 3 kg erreicht haben. 😕

9

das ist eine gute Idee 😊 in der Regel passieren auch nicht so schnell Infektionen, ich lag mit blasenriss bis zur Geburt 26h da und die Ärzte haben immer gesagt so lange kein Fieber Eintritt muss man noch nichts machen bzgl Antibiotikum. Diesen hätte ich dann auch „nur“ als Tropf angehangen bekommen. Dazu muss man aber auch sagen, war ich ja unter Dauerbeobachtung in Kreißsaal 😊 deshalb ist deine Überlegung schon gut!
Wenn die kleinen sich drehen, können die den Riss auch schnell wieder verschließen, deshalb ist es auch möglich das nichts mehr kommt wenn er nicht so groß ist.

Und wegen den 2-3 Wochen würde ich mir keine Gedanken machen, sei doch froh dass er den Startschuss gibt und du bist ja auch in der 38.ssw und somit ist doch alles gut.

Achja und zum Gewicht, meine Tochter wurde immer so auf die 3600g geschätzt und kam mit 4100g auf die Welt, da wird sich gerne mal „vermessen“

Alles gute für die vll baldige Geburt 🍀

6

Hallo,
ich würde in solch einem Fall immer im Kreißsaal anrufen, auch Nachts. Da ist dir niemand böse oder sauer. Dort sitzt/arbeitet das Fachpersonal.
Grds. könnte aber dein Wunder auch einfach massiv auf die Blase drücken oder die Gänge einengen (war das Köpfchen schon fest im Becken?).

Viel Erfolg

11

Jetzt geschehen, die sind erstmal entspannt :)
Ja, Kopf seit 34 ssw so im Becken, dass meine Ärztin meinte der kommt da nicht mehr raus und drehen kann er sich auch nicht mehr.

7

Guten Morgen, bei mir war es auch so. Ich hatte den Blasensprung in der 35. SSW. Ich würde an deiner Stelle ins Krankenhaus fahren. Alles Gute

12

Erstmal haben die von der Klinik gemeint ich kann ruhig zur VU. Mal sehen ob es bis dahin mit den blöden Wehen nicht schlimmer wird.

16

Drück dir die Daumen. In der 39. SSW ist es wenigstens kein Frühchen mehr.

weiteren Kommentar laden
8

Guten Morgen,

für mich hört sich das auch nach einem hohen Blasensprung an. Bei meinem ersten Sohn ging es damals ähnlich los: Unregelmäßige (leichte) Wehen in der Nacht am Morgen ein "schwapp" in die Unterhose (später noch drei weitere). Auf der Toilette den Schleimpfropf verloren. Und dann immer wieder leichte Wehen. Ich war da aber schon bei 40+5 und hatte wenige Stunden später Vorsorgetermin.

Wenn das Köpfchen schon lange fest im Becken ist, "dichtet" es dich ja auch gewissermaßen ab. Wenn der Kopf im Becken ist, kann außerdem auch die Nabelschnur nicht mehr dazwischen rutschen.
Infektionsgefahr besteht wie du schon sagtest auch nicht sofort.

Ich würde an deiner Stelle mit dem KH noch warten (selbst wenn dein FA dir raten sollte hinzufahren). Du weißt ja, wann der potentielle Blasenriss war. Und wieder schließen könnten Sie die FB ja auch nicht. Warte ruhig noch ab, ob im Laufe des Tages die Wehen stärker werden. Ich finde Zuhause wartet es sich schöner #schein.

Wenn es ernst wird oder gar keine Wehen kommen, würde ich es heute Nachmittag/Abend dann auch im Krankenhaus abklären lassen;-).

Ich wünsche dir alles Gute und melde dich gern nochmal, wie es bei dir weiter geht
#winke.

PS.: Bin dann damals auch nochmal nach Hause (nach dem Vorsorgetermin) und die Wehen gingen dann am frühen Nachmittag richtig los. Abends halb neun war der Süße dann da #verliebt.

13

Die im KH haben das gleiche gesagt. Ich darf zwar jederzeit kommen, aber erstmal ist es nicht nötig. VU reicht.

Mein Mann ist gewarnt und sitzt mit laut gestelltem Handy in der Arbeit, sprungbereit, falls doch was ist. Aber so lange ich hier nur so vor mich hinwehe, warte ich ab und versuche mal den Termin heute Nachmittag wahrzunehmen.

Mich macht nur nervös, dass er auf jeden Fall so 25 min braucht + 15 min mit mir zum KH. Aber es ist ja erstes Kind, es sollte jetzt erstmal hoffentlich nicht innerhalb von 30 min von "unregelmäßig vor mich hinwehen" in Geburtswehen übergehen.

Meine Hebamme meinte in GKV, solange die Wehen nicht stärker werden, auch wenn die mal sehe unangenehm sind, sind es wohl Übungswehen/Senkwehen. Ich frage mich jetzt nur, ob ich es merke, wenn sie gerade stärker werden, oder erst, wenn die stark sind... Die Unsicherheiten einer Erstgebärenden😕

10

Danke für eure Antworten erstmal :)

Der aktuelle Stand:

Ich habe in der Praxis angerufen. Sie können mich heute nicht früher ran nehmen und rieten am besten zur Klinik zu fahren.

Klinik angerufen: ich darf jederzeit kommen, aber nötig ist es nicht. Ich kann ruhig meinen Nachmittags-VT abwarten, sofern es nicht mehr wird oder doch noch richtige Wehen dazu kommen. Also ruhig beobachten, aber wenn ich mich unsicher fühle, darf ich jederzeit kommen. Wenn ich komme, soll ich aber eine Einlage nehmen, damit die was zum testen haben. Ich dachte, das macht man vaginal??

Ich habe jetzt in der Praxis das gesagt, und gesagt dass ich dann nach aktuellem Stand zur VU konme. Noch 4 Std... Bin auf den ctg gespannt.

Das Tröpfeln ist da, aber es könnte jetzt auch als vermehrte Ausfluss durchgehen. Das einzig doofe ist, dass ich hier vor mich hinwehe. Ich vermute Senk/Übungswehen. Die werden bisher nicht stärker, sind auch unregelmäßig (5 min, 20 min, 40 min), ich kann dabei auch noch so reden... Aber schlafen geht halt nicht und ich bin ja seit 3 wach😣

14

Ich finde es merkwürdig, dass deine Praxis dich nicht "notfallmäßig" sofort zwischen die Termine schiebt. Mag ja sein, dass deine Symptome nicht zwingend ein sofortiges Handeln erfordern, aber ich würde mir als behandelnder Arzt nicht trauen, dich warten zu lassen. Und in ein KH sollten sie dich nur schicken, wenn sie es tatsächlich für einen Notfall halten und nicht, weil sie grad ihre Termine nicht gefährden wollen.

Aber nun ist es so.

Ich würde vermutlich an deiner Stelle tatsächlich ins KH fahren, da du sonst bis zum Termin eh nur zu Hause vor dich hinwehst und grübelst, ob alles okay ist. Die Grübelzeit würde ich mir sparen und es zur Sicherheit gleich checken lassen.

Alles Gute dir 🍀🍀🍀

15

Hey du Liebe,

das ist wirklich spannend bei dir. Versuche es trotzdem mit dem schlafen/ausruhen. Vielleicht kommen noch einige Stunden des Wachens auf dich zu;-).

Bei meinem Zweiten gings mit einem richtigen Blasensprung los. Als wir dann im Geburtshaus waren, waren die Wehen auch noch unregelmäßig und wir durften es uns in der Gästewohnung nochmal gemütlich machen (war da gegen 23:00 Uhr) mein Mann war innerhalb von 5 min eingeschlafen und ich konnte mich absolut nicht hinlegen.

Meine Lösung (denn müde war ich auch ganz schön) war dann die: Einen großen Gymnastikball (den hatte ich mir vorher noch geben lassen) ans Bettende gerollt, mit geöffneten Knien davor gekniet (dreipunkt ist relativ stabil) und mit dem Oberkörper darüber gehangen (Knie auf einem weichen Polster).

Richtig schlafen konnte ich zwar nicht, aber in den Wehenpausen ausruhen und in der Wehe das Becken frei bewegen, ohne laufen zu müssen.

Vielleicht ist das ja auch was für dich, oder du findest eine andere Variante, die dir gut tut.

Was das "Ernstwerden" und die Zeit angeht, kannst du (denke ich) beruhigt sein. Solange du überlegst, (ob es ernst wird, oder nicht) ist es meist noch nicht ernst#schein.

Wenn du das Gefühl hast, jetzt will ich an den Ort wo das Baby kommen kann, dann solltest du los (war bei mir immer genau richtig und ich hatte auch einen Weg von 45 min bis 1 Stunde).

Allerdings musst du ja nicht unbedingt bis kurz vor Start warten, ehe du deinen Mann zu dir holst. Dem würde ich vielleicht schon bescheid geben, wenn die Wehen regelmäßig und die Abstände dazwischen kleiner werden. Dann hast du die Garantie, das er rechtzeitig bei dir ist und das gibt dir bestimmt Sicherheit und hilft zu entspannen.

Ich hoffe du kannst noch etwas ruhen und Sorry fürs zutexten#hicks;-)

weitere Kommentare laden