Geschwollene Hände in der Früh

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich bin zum ersten Mal schwanger, in der 30. Ssw. Seit ein paar Tagen, wache ich immer mit sehr geschwollenen Händen auf. Meine Finger sind so dick, dass ich diese nicht mehr abbiegen kann (zu einer Faust). Die Fingergelenke schmerzen. Ich nehme mal an, dass mich das "Wasser" erreicht hat. Habt ihr vielleicht Tips um das zu lindern?

Liebe Grüße Nici 🤰

1

Huhu,

laut meiner Hebamme müssen wir da wohl mehr oder weniger so durch :/ was mir hilft ist kühlen. Immer wenn ich nachts zur Toilette gehe, halte ich meine Hände unter kaltes Wasser das hilft zumindest beim wieder einschlafen. Morgens dann langsam bewegen und tagsüber nutze ich diese Igel-Bälle. Zumindest meine ich, dass die helfen :) Mittlerweile hab ich das gleiche auch in den Beinen da hilft auch nur hochlegen, kühlen und massieren. Immer von den Füßen oder Fingerspitzen zum Körper hin (kann der Mann wunderbar übernehmen :P )

Ansonsten: halte durch :)
LG Törtchen

2

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem kühlen im Wasser werde ich versuchen, hört sich gut an und die Massage sowieso 😊.

Wünsche dir noch eine schöne Zeit. Alles Liebe Nici

3

Nicht nur Wasser, sondern vermutlich auch Karpaltunnelsyndrom. Da drückt das Wasser auf die Nerven und verursacht Schmerzen und Taubheit in den Fingern. Kühlen hilft da etwas, man kann sich aber auch für die Nacht Schienen verschreiben lassen, damit das Handgelenk gerade gehalten und so der Druck auf sie Nerven verringert wird.

Bei mir hält es sich zum Glück in Grenzen, manchmal wach ich nachts auf, weil die Hand schmerzt oder eingeschlafen ist. Mit Bewegung geht‘s tagsüber meist ganz gut weg.

5

Hy,

Ja das mit dem Einschlafen passiert bei mir auch schon. Hauptsächlich rechtsseitig. Ich werde das nächste Woche der Kontrolle auf alle Fälle mit meinem Arzt auch besprechen. Vielen Dank für deine Antwort 😊.

LG Nici 🤰

4

Klingt nach nach Wasser und Karpaltunnelsyndrom! Hat bei mir ca in der 28.Woche angefangen und wurde leider immer schlimmer. Mittlerweile (39. Woche) kribbelt es auch tagsüber und ich habe teils taube Finger. Schienen helfen bei mir bedingt. Akupunktur kann wohl helfen, habe ich aber nicht ausprobiert mangels Terminen. Müssen wir wohl durch, aber, ich höre immer wieder, dass es meist nach der Geburt bzw. kurze Zeit danach wieder gut weggeht!

6

Vielen Dank für deine Antwort. An das Karpaltunnelsyndrom habe ich noch gar nicht gedacht gehabt. Hört sich stimmig an. Na hoffentlich geht das danach wieder weg 🙏. Ich fühle mich 30 älter in den Gelenken.

LG Nici 🤰