Verärgert über FA

Hallo,

ich habe gestern schon geschrieben, dass mir die Selbstzahler Untersuchungen nun einfach zu teuer werden.

Mein FA (Kassenarzt, kein privater oder Wahlarzt) macht in der SS immer alle 4 Wochen eine Kontrolle inkl. Ultraschall, für die 50€ zu zahlen sind. Ich finde den Preis okay und bin sonst sehr zufrieden, aber das ist mir nun zu viel, v.a. weil es gg Ende hin häufiger wird.

Bisher hatte ich 3 außerordentliche Untersuchungen und bin nun in der 30. ssw. Die Kassa zahlt noch einen US bis zur 34. ssw und noch eine Kontrolle ohne US bis zur 38. ssw.

Ich habe nun beim FA angerufen und ihm erklärt, dass die Vorstellung von den bisher 150€, die ich gezahlt habe, auf bis zu 300€ komme, mir Sorgen bereitet und ob das wirklich nötig wäre oder es eine andere Möglichkeit gäbe. Ich habe extra noch dazu gesagt, dass ich den Preis nicht überzogen finde, da ich ja weiß welche Leistungen dahinter stehen und war auch sehr freundlich.

Er hat aber sehr unwirsch reagiert und mir unterschwellig vorgeworfen, ich würde die Gesundheit des Kindes riskieren. So quasi: Ich könne natürlich auf alles verzichten und er macht alles nur noch lt. Mutter-Kind-Pass, aber dann müsse ich halt mit einer schlechten SS-Betreuung leben und da sehr viel auf dem Spiel steht, aber das sei halt dann meine Sache.

Ich fühl mich grad echt vor den Kopf gestoßen und weiß nicht was ich tun soll.
Freundinnen sind keine Hilfe, weil die alle bei Wahlärzten sind und die alle mehrere hundert € für die Vorsorge ausgeben (ohne Organscreening usw).
Ich muss auch dazu sagen, das hier FA Mangel sind und mich keine Praxis genommen hat. Zu Beginn hab ich mir über die 50€ auch nicht so wirklich Gedanken gemacht.

Danke für eure Meinungen ,❤️

4

Ich hätte von vorneherein gar keine Wunsch-US gemacht. Hab ich in allen 3 Schwangerschaften nicht. Und Töchterchen 2 ist herzkrank, was beim 2. großen US entdeckt wurde.

Die Wunsch-US sind nicht ohne Grund in D ab 2021 verboten. Viel zu viele Ärzte haben sich mit der Angst der Frauen die Taschen voll gemacht.

Mich könnte diese Ärztin mal ganz gern haben!

1

Ist es denn finanziell wirklich nich tragbar oder einfach eine Frage des Prinzips?

2

Es würde unser Budget schon belasten, aber klar könnten wir die 150-200€ auch noch irgendwie aufbringen.
Wenn es wirklich nötig ist, zahlen wir das auch und machen keine Prinzipsache draus. Ich fühl mich nur komisch, bin mir nicht sicher, ob da nicht auch finanzielle Interessen dahinter stehen?
Wie siehst du das, zahlen, weil das Risiko zu groß ist?

3

Ich glaube, dass die Untersuchungen schon sehr wichtig sind. Gerade wenns gegen das Ende zu geht. Ist da noch genügend Fruchtwasser? Nimmt das Kind weiterhin zu? Hat es sich schon gedreht und wo sitzt es? Also wenn es finanziell machbar ist, dann geht die Sicherheit vor mMn. Natürlich ist in anderen Ländern wenig bis keine Versorgung und Betreuung da und dort kommen auch gesunde Kinder zur Welt. Trotzdem würde ich die Kontrolltermine nicht auslassen. Wir haben hier die Privilegien.

weitere Kommentare laden
5

Ich bin grade total entsetzt. Ich musste noch nie einen Cent dazuzahlen. Es ist meine 3 Schwangerschaft, bin jetzt 21 SSW.
Meine FA macht fast immer, auch außerordentlich Ultraschall. Sogar 3D.
Zuckertest erstattet die Krankenkasse.

(Gut, wir haben uns jetzt den Harmonytest geleistet, den lasse ich mal außen vor)

Wo kommst du denn her?
Ich aus Norddeutschland... 🤷‍♀️🤷‍♀️

8

Das macht jede Praxis unterschiedlich. Ich habe auch immer einen Ultraschall kostenlos bekommen. Da haben wir beide einfach Glück mit unserem Frauenarzt, dass die das umsonst machen und nicht mal Geld von der KK dafür bekommen.

9

Genau so ist es bei uns. Musste nie was bezahlen bis auf den Praenatest. 😱

weiteren Kommentar laden
6

Natürlich ist die Gesundheit deines Babys sehr wichtig, aber du kannst sicher sein, dass bei solchen Beträgen finanzielle Interessen weit oben stehen. Ganz besonders bei dieser Reaktion! Wenn dein Arzt um das Kind besorgt wäre, könnte er die das freundlich mitteilen.
Ich mache die Vorsorge im Geburtshaus. Die Hebamme tastet jedes Mal nach der Gebärmutter und ab deren Wachstum merkt man auch, ob das alles so ist wie es sein soll. Ich mache die drei großen Schalle. Aber meine Hebamme meinte ich könnte sie auch weglassen, wenn ich wöllte.
Ich finde es sehr sinnvoll diese wahrzunehmen. Aber es gibt keinen Grund alle zwei bis vier Wochen nach dem Baby zu sehen (klar ist es schön, aber sicher nicht notwendig).
Und dir ein schlechtes Gewissen zu machen, nur weil du in Betracht ziehst nur noch einen Schall machen zu lassen finde ich unter aller ... Da werde ich richtig böse auf deinen FA.
Es sei denn du wärst eine Risiko-Schwangere?

Lass dich nicht verrückt machen 💕.

19

Ich bin keine Risikoschwangere.
Danke für die lieben Worte ❤️

11

Bei meiner FA sind auch 'nur' die drei US Untersuchungen geplant. Hier gibt es auch kein 'Paket' oder sonstiges, das man zusätzlich buchen kann. Wenn zwischendurch Schmerzen oder sonst etwas ist kann ich hingehen und sie macht kostenlos einen US, den sie über die Kasse abrechnet. Finde das auch voll in Ordnung so, die Wunsch US werden nicht umsonst nächstes Jahr verboten.
Und wenn dein FA Auffälligkeiten sieht, kann er den US auch über die Kasse abrechnen :)
Also mach dich da nicht verrückt und lass dir nichts aufschwatzen!

12

Also was ich höre macht mich traurig. Den ich musste beim meinem ersten ss kein Cent zahlen und hatte auch jede 4 Wochen Us nur einmal für 3D bezahlt das wars.

13

Die Reaktion des Arztes kann ich nicht verstehen. Echt frech, dich mit Panikmache dazu zu drängen noch mehr Geld auszugeben.
Warum hast du eigentlich so viele Ultraschalls machen lassen, wusstest du nicht, dass die gesetzlichen Kassen nur 3 bezahlen? Wahrscheinlich hat dein Arzt es einfach wie selbstverständlich angeboten?
Ich würde mir an deiner Stelle schon mal einen neuen Arzt suchen, vielleicht findest du ja für die Nachsorge einen. Dein alter sollte damit leben, dass du nur noch einmal zum US kommst.
Wie geht es eigentlich laut KK nach der 38. Woche weiter? Bei der gesetzlichen kann man ja dann alle zwei Wochen gehen und ab ET alle zwei Tage.

18

Er hat mich schon darüber aufgeklärt, aber ich war zu Beginn so mit anderen Dingen beschäftigt, dass ich mir das nicht ausgerechnet habe, dass ich da am Ende auf 300-400€ nur für außerordentliche Ultraschalls zahle.
Ich habe zwar probiert zu wechseln, aber keine Praxis hat mich aufgenommen, auch keine Wahlärzte...
In Ö findet offensichtlich nach der 35.-38. ssw schlicht keine Untersuchung mehr statt...
Insofern versteh ich ja meinen FA, dass er mehr anbietet, aber wieso dann keine "Flatrate" wie ich es hier aus DE oft lese?

30

Echt? Oder untersucht dich dann die Hebamme?
Aber wenn du alle Untersuchungen bis zum Ende selber zahlen musst, das ist ja total übertrieben. Wenn du Pech hast kommt dein Kind später dann hast du nochmal 5 Termine extra obwohl du die ja nicht "wolltest". Wie ist das denn sonst, muss man sich das irgendwie einteilen? Dein Arzt hätte ja auch dazu sagen können, wie viele Termine man am Ende auf jeden Fall noch braucht dann hättest du es ausrechnen können.
Jetzt ein schlechtes Gewissen machen von wegen "Es geht ja schließlich um ihr Kind" geht gar nicht. Also wenn du eine Hebamme hast würde ich außer zum US nur noch zu der gehen.

14

Das ist so unverschämt.
So viele Frauen bekommen keinen Ultraschall am Schluss, und alles passt total.
Ich würde an deiner Stelle darauf verzichten, bzw. Evtl noch einen wenn es dich beruhigt.
Du musst ja im Krankenhaus noch zur geburtsvorstellung, vielleicht machen die da noch einen. Ggf. Kannst du ja bei Sorge ins KH gehen.

Und über diesen Arzt würde ich mich bei der Ärztekammer beschweren, der spinnt ja wohl. Braucht der n neues Auto, oder was soll das.
Ich finde dir so Angst zumachen hat nichts mit fachlich kompetenter Beratung zu tun

15

Ich bin regelrecht entsetzt.
Ich habe noch nie für eine Vorsorgeuntersuchung etwas zahlen müssen, ob nun mit oder ohne Ultraschall.
Ich habe mich ab der Hälfte der Schwangerschaft mit meinem Arzt darauf einigen können, dass er jedes Mal einen ultraschall macht und ich 50€ dafür EINMALIG bezahle. Er schaut dann jedes Mal nach dem Mutterkuchen, Fruchtwasser, Nabelschnur und das ungefähre Gewicht des Babys. Ich weiß aber auch, dass er das gegen Ende der Schwangerschaft von sich aus auch so zur Vorsicht gemacht hätte, gerade wegen der Plazenta und des Fruchtwassers, halt um zu schauen, ob das baby gut versorgt ist.
Das ist aber etwas, was er zur Sicherheit macht. Weil er gründlich ist und nichts übersehen möchte. So fühle ich mich sehr sehr wohl und auch gewertschätzt.

Das was dein Arzt macht klingt für mich nach purer Geldmacherei. Was macht er denn, wenn wirklich etwas ist? Wenn man sagt, man hat das Gefühl man spürt das baby nicht richtig oder oder oder. Stellt er dann den medizinisch notwendigen US jedes mal auch in Rechnung?!

Ich würde dir ganz dringend raten den Arzt zu wechseln. Auch jetzt zum Ende hin noch. Und ja, das geht auch im Quartal ohne Probleme, auch wenn einige gern anderes behaupten.
Du solltest gar nix extra zahlen müssen, um dich wohl zu fühlen bei deinem Gyn. So sehe ich das.
Und übrigens: manche Frauen machen ihre Vorsorge nur bei einer Hebamme und nur die 3 Ultraschalluntersuchungen beim arzt. Und auch das gewährleistet eine sichere Überwachung von Babys Gesundheit.

Alles Gute euch 🍀

17

Danke für deinen Beitrag. 🌷
Ich glaube bei akuten Beschwerden kann er die Behandlung über die Kasse abrechnen.