White spot

Thumbnail Zoom

Hatte heute bei 20+2 endlich wieder Termin zum Ultraschall.
Der kleine Mann ist super entwickelt, Rücken und Bauch zu, keine Lippen-Gaumen-Spalte, FL Länge liegt bei 35mm
Als meine Ärztin dann das Herz schallte hat sie diesen white spot gesehen 😢 sie sagte zur Abklärung wird sie mich zur Feindiagnostik überweisen da ein white spot ein Zeichen für down syndrom sein kann. Sie hätte es zwar noch nicht erlebt das eine Frau, die aufgrund dessen mit der Diagnose trisomie 21 von der FD zurück gekommen sei aber aufgrund meines Alters (42) möchte sie es abklären lassen. Jedoch gäbe es sonst keine weiteren Anzeichen, der kleine hätte sonst keine Auffälligkeiten...
Ich bin so traurig...😭
Auf welcher Seite ist dieser white spot? Links oder rechts? Sie hat von oben geschallt. Ist es dann spiegelverkehrt?

1

Das tut mir sehr leid, dass du besorgt bist. Ich kenne das leider, bei uns wurde beim Organscreening auch festgestellt, dass der Unterschenkel verbogen ist. Wir haben auch Angst, dass es irgendein Syndrom ist 😔 hast du denn die Nackenfalte oder den Harmonytest machen lassen?

8

Nein, wir hatten keine Untersuchungen machen lassen. Ich habe schon 5 gesunde Kinder und hoffe darauf das der kleine Mann auch gesund auf die Welt kommt.
Es würde nichts ändern an meiner liebe zu ihm würde etwas bei der FD rauskommen, trotzdem bin ich um Moment so unendlich traurig

12

Wie viele hier schreiben....man liest oft von einem white Spot der am Ende nichts schlimmes bedeutet hat. Versuche positiv zu bleiben ! 🍀💕

2

Hallo,
versuch noch mal tief durchzuatmen. Ich habe hier schon oft von White Spots gelesen, die dann letztendlich gar nichts waren. Ich weiß, dass dich das jetzt wahrscheinlich nur bedingt beruhigt, aber wenn alles andere unauffällig ist, ist das doch schon mal ein sehr gutes Zeichen - selbst wenn es tatsächlich ein Down Syndrom wäre. Es müsste übrigens eine Herzkammer sein, je nachdem ob von oben oder unten gemessen links oder rechts. LG

9

Sie hat von oben links geschallt. Es würde mich nur interessieren auf welcher Seite der white spot ist. Wenn ich das Ultraschallansehe ansehe ist er links aber ich weites ja nicht ob es spiegelverkehrt ist. Habe gelesen das, wenn der spot links sitzt, das Risiko für trisomie würde etwas geringer ist

3

Ich bzw meine Tochter hatte auch einen white spot gehabt; allerdings sagte mir der Arzt -eine wirkliche Koryphäe 💪 - dass dies erstmal kein Grund zur Beunruhigung wäre, insbesondere wenn der white spot nur einseitig auftritt.
Sechs Wochen später war er dann auch verschwunden.
Ich wünsche dir alles Gute 😊

4

Hallo Liebes, auch ich habe natürlich keine Glaskugel aber ich möchte trotzdem mit dir meine positive Erfahrung teilen.

Bei meiner besten Freundin wurde beim Ultraschall beim Mäuschen auch ein WhiteSpot am Herzchen festgestellt . Wie du jetzt auch war sie total durch den Wind und hat sich schon die schlimmsten Dinge ausgemalt .
Als sie dann endlich den Termin zur Feindiagnostik hatte gab es Entwarnung . Der Doc meinte zu ihr das WS doch relativ häufig auftreten aber selten mehr dahinter steckt !

Versuch positiv zu bleiben , vertraue auf deinen Bauchzwerg u. lenke dich bis zum Termin ab !

Alles Liebe 💕

5

Unser Sohn hatte auch einen beim Ersttrimester Screening. Später war er verschwunden.
Bin 43 Jahre und wir haben einen Harmony Test gemacht. Der war zu 99% negativ und so ist es tatsächlich auch gekommen. Wir haben einen gesunden Jungen. Versuch positiv zu bleiben!

6

Ich habe mal gelesen, dass schätzungsweise jedes zehnte Kind einen White Spot hat, der bei fast allen im Verlauf der Schwangerschaft wieder verschwindet und absolut nichts zu bedeuten hat. Bei sehr vielen wird er aber gar nicht erst entdeckt.

7

Tut mir leid wenn sie dich da so verunsichert hat. Aber lass dir mal sagen was mir gesagt wurde. Wir hatten den Harmony Test machen lassen(12. Woche) und da war alles in Ordnung. Bei der Feindiagnostik kam dann raus dass das Baby auch einen White Spot links hatte. Uns wurde gesagt es KANN ein Softmarker sein, aber wenn er isoliert(also ohne andere Besonderheiten) auftritt ist er bedeutungslos. Und genauso war es auch. Obwohl der White Spot auch nicht mehr verschwand, kam unser Sohn kerngesund zur Welt. Das heißt wirklich erstmal noch überhaupt nichts.

10

Ich danke euch für die aufmunternden Antworten. Sitze schon wieder hier und heule 😭
Ich glaube nun einfach fest daran das alles gut wird❤

11

Sonst war nichts? Dann ist es ein isolierter whitespot und die sind in der Regel absolut harmlos