Küchenschwamm

Huhu, ich habe heute eine Schüssel für den Salat mit einem Schwamm sauber gemacht, das Ganze bei meiner Oma. Ich habe den Schwamm, der dort lag benutzt. Also gestunken hat er nicht, aber ich habe danach erfahren, dass der Schwamm schon sehr, sehr lange benutzt wurde 🙈 meine Oma weicht Schwämme auch gerne mal im dreckigen Wasser ein. Bei mir zu Hause Tausch ich sowas alle 2 Max. 3 Tage aus. Der Salat ist mir danach im Hals stecken geblieben und ich habe nur so 4-5 Löffel gegessen. Kann ich mir dadurch eine Infektion einfangen? Ist euch sowas auch mal passiert?

2

Nein!
Übrigens: die Umwelt wäre dankbar, wenn du den Küchenschwamm nicht alle 2-3 Tage wechseln würdest.
Alles Gute

4

Vielleicht wäscht sie ihn ja

6

Es gibt tolle Öko Schwämme, die man auch waschen kann. Ich benutze sie und liebe es.

Gibt mir ein gutes Gefühl, etwas für die Umwelt zu tun. Vielleicht wäre das auch was für dich.

Liebe Grüße
15. SSW #verliebt#huepf

1

Nein
LG

3

Also ich wechsel meinen Küchenschwamm definitiv nicht alle 2-3 Tag und ich hatte noch nie eine Infektion.

5

Du hast den Schwamm ja nicht abgeleckt. Da wird nichts passiert sein.

7

Also ich versteh den Ekel schon etwas. Aber es muss ja erstmal irgendwas babyschädliches dran gewesen sein.

8

Ich schließe mich den anderen an: nein.



Du schreibst "Bei mir zu Hause Tausch ich sowas alle 2 Max. 3 Tage aus."

Darf ich mal fragen was das genau heißt?

9

hui, also entspann dich. Es muss schrecklich sein mit solchen Ängsten zu leben, weil es im Alltag sicher mehrere Situationen einnimmt.

Ich würde jetzt auch nicht behaupten, dass es schlimm ist und hätte
nie und nimmer auch nur einen Gedanken daran verschwendet. Würde jetzt gerne googlen wie oft man einen Schwamm austauschen sollte, aber alle 2-3 Tage ist sicher masslos übertrieben (zumal die Empfehlung für Privathaushalte sicher schon übertrieben sind). Lappen sind grundsätzlich ein Bakterienherd aber wie die Vorrednerin schon sagte „du hast ihn ja nicht abgeleckt“.

Mach dir keine Sorgen und geniesse und entspannte etwas mehr :)