9ssw kein Herzschlag mehr

Ich war am Freitag zu meiner zweiten Untersuchung. Hier wurde festgestellt das das kleine sich vom ersten zum zweiten Termin nicht wirklich weiter entwickelt hat und diesmal war auch kein Herzschlag mehr zu sehen.
Meine Ärztin meinte ich soll Montag wieder kommen und nochmal schauen lassen. Sie ist allerdings jetzt im Urlaub.somit muss ich mit einem Mann vorlieb nehmen.
Ich habe mich jetzt damit abgefunden das es nicht mehr lebt. Meine Ärztin meinte da es noch sehr früh ist kann man das mit einem Medikament machen das alles raus kommt was raus muss. Vor einer Ausschabung hätte ich auch ehrlich gesagt Angst. Blutungen habe ich keine .
Gibt es Gleichgesinnte, wie geht ihr mit dieser Situation um. Ich war am Boden zerstört. Heute geht es schon etwas besser. Denke morgen wird dann nochmal hart wenn die Gewissheit dann wirklich da ist.

1

Fühl dich gedrückt😔
Ich kann dich so gut nachvollziehen.
Ich hatte im Januar eine Missed abortion in der 12.ssw. Ich musste eine Ausschabung machen lassen.
Mein knopf hatte sich auch nicht weiterentwickelt und der Herzschlag hat aufgehört.
Ich war am Boden zerstört.
Ich kann dir keinen wirklichen Tip geben wie es leichter ist aber ich kann dir sagen, nimm dir Zeit zu Trauern, auch wenn es noch sehr früh ist.
Ich habe mir die Zeit wenig eingestanden und es hat mich wieder eingeholt.

Mitlerweile bin ich wieder schwanger und in der 20.ssw.
Die Angst wird nicht weg gehen aber die Trauer wird leichter.
Liebe Grüße

9

Danke für die lieben Worte. Hattest du Angst vor einer neuen Schwangerschaft. Als ich das Freitag erfahren hab war für mich der erste Gedanke.. .. okay es sollte nicht sein du hast zwei gesunde Kinder und dabei bleibt es. 🤔irgendwie Habicht Angst vor einer neuen Schwangerschaft. Ich bin ja auch schon 39.
Da ist das Risiko höher. Ich wünsche dir alles liebe und ganz viel Gesundheit für die neue ss.

13

Ja ich hatte unheimlich Angst, und ich habe auch immer noch Angst dass was passiert aber da muss ich glaube ich durch.
Ich habe aber nicht daran gedacht es nicht wieder zu versuchen.
Ich habe aber auch noch keine Kinder.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo du. Fühl dich erst mal umarmt. Ich weiß, wie du dich fühlst. 💔 Mir ging es Ende März so. Auch in der 9 SSW. Das Kind hatte sich ab 7+6 nicht mehr entwickelt. Im Nachhinein weiß ich, dass es schon bei 5+5 nicht so gut aussah, da der Dottersack viel zu groß war.

Ich habe mich für die Ausschabung entschieden. Sie erfolgt direkt am nächsten Tag und ich persönlich würde mich immer wieder so entscheiden. Die OP war nicht schlimm und mir ging es körperlich danach gut. Die Seele braucht natürlich mehr Zeit zum heilen.

Ich bin derzeit wieder schwanger und bis jetzt sieht alles gut aus.

lelila mit 🐣11+5

7

Ich wünsche dir für die jetzige ss alles gute. Ich habe Angst vor morgen. Bin ich ehrlich. Obwohl ich jetzt paar Tage Zeit hatte der Schritt morgen zum Arzt wird hart. Da wird es dann so endgültig sein.

3

Fühl dich ganz doll gedrückt. Ich habe genau das gleiche durch. Dienstag kein Herzschlag mehr und Donnerstag zur Ausschabung. Ich musste das schnell abschließen, damit ich nicht in ein tiefes Loch falle. Es war gar nicht schlimm, die OP, aber die unangenehmen Gedanken bleiben erstmal. Ich glaube es hilft nur annehmen und weiter machen, so traurig das auch ist.. wenn du jemanden zum austauschen suchst, schreib mich gerne an.. lg und das schaffst du!!

6

Mal sehen was der Arzt morgen sagt ob Medikament oder Ausschabung.
Ich beruhige mich damit das es nicht lebensfähig war und es gut ist das es so früh festgestellt wurde. Aber der Gedanke gerade ein totes in mir zu haben macht mich fertig.

11

Genau das war auch für mich der schlimmste Gedanke. Sollte erst bis nächste Woche Mittwoch warten, aber das hätte ich psychisch nicht verkraftet. Nach der AS ging es mir so viel besser. Ich fühle echt mit dir, auch wenn es nicht lebensfähig war, ist es einfach eine echt schwere Zeit.

4

Gab es eine Begründung woran es lag das es sich nicht weiter entwickelt hat? Bei mir hieß es das mein Eigenwert zu niedrig ist. Aber ob das der Grund dafür ist... ich bin 39 und habe zwei Kinder. Für den Wurm hatte ich ne Weile gebraucht mich dafür zu entscheiden. War dann aber doch mega glücklich das es schnell geklappt hat. Und jetzt sowas.

5

Erstmal: tut mir leid, dass das Kleine sich nicht weiterentwickelt hat :-(
Ich habe keine Erfahrung mit dem Medikament, aber würde dazu tendieren. Ich hatte 3 Ausschabungen (nur eine davon wegen einer frühen Fehlgeburt) - die waren grundsätzlich unproblematisch und Ich hatte relativ schnell danach keine Probleme mehr- aber jede Ausschabung hinterlässt Narben in der Gebärmutter, das wurde mir sowohl in der Kinderwunschklinik, als auch beim Geburtsplanungsgespräch gesagt. Für die Geburt heißt das, dass das Risiko steigt, dass die Plazenta sich weit bzw fest in die Wand hineinsetzt und nach der Geburt nicht von alleine löst.

17

Oh man 3 ausschabungen. Das tut mir leid.
Richtig das trägt auch Nebenwirkungen das ist auch noch ein Punkt warum ich das lieber mit nem Medikament machen würde wenn es der Körper nicht selbst macht

28

Zwei Ausschabungen hatte ich weil ich nach dem Abstillen ins Hormonchaos bin und meine Schleimhaut sich nicht mehr abgebaut hat. Hat dann einfach dauerhaft geblutet. Nach dem ersten Mal war es leider noch nicht wieder gut und hat nach ein paar Wochen wieder angefangen.
Nach dem zweiten Mal und Schilddrüsenhormonen hat es sich wieder eingerenkt, hatte dann aber eine Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft. Durch die starke Blutung gab es keine andere Option, die haben noch nicht mal gewartet bis ich nüchtern war, weil ich da schon auf der Toilette umgekippt bin...
Ich hoffe jetzt grad nur, dass die Plazenta sich dann trotzdem löst und ich um die manuelle Lösung rumkomme...

8

Erstmal... es tut mir leid, dass auch Du diese Erfahrung machen musst!
Lass Dir Zeit, Dich zu entscheiden, welcher Weg der richtige für Dich ist!
Ich finde es schon mal sehr gut, dass Dein Arzt eine Alternative zur Ausschabung aufzeigt! Mir wurden die letztes Jahr nicht gesagt, und ich bin sowohl bei Arzt als auch bei der Klinik auf taube Ohren gestoßen, als ich mich gegen eine Ausschabung wehrte! Der natürliche bzw. medikamentöse Weg mag nicht für jeden der richtige sein, für mich war es das (ich hab komplett abgewartet, bis der Körper selbst reagiert hat).
Alles Gute und Kopf hoch, es geht weiter, auch wenn man das in dem Moment kaum glauben mag! 🍀

12

Danke für die lieben Worte. Du hast keine Medikamente bekommen?
Wie lange hat dein Körper gebraucht um das allein zu regeln. Ich bin gespannt was der Arzt mir rät. Ist ja ein anderer als meine eigentliche Ärztin. Vielleicht sagt der morgen auch Ausschabung. Ich glaube da bin ich auch gegen und würde die Natur machen lassen. Ich hab nur Angst das das ewig dauert und der Gedanke ein totes im Bauch zu haben ist nicht der schönste.

23

Ursprünglich hatte mir keiner Medikamente „angeboten“(Klinik wollte nur die Ausschabung machen, Ärztin 1 sagte, sowas machen wir nicht), später hätte es meine jetzige Ärztin dann gemacht. Allerdings wollte ich dann nicht mehr. Ich habe wirklich wochenlang gewartet, und das ist sicher nicht jederfraus Sache! War auch eine kräftezehrende Zeit, für mich war’s aber der richtige Weg und ich würde es wieder so machen. Mir hat das auch nie was ausgemacht, dass ich da jetzt was „Totes“ in mir habe, aber das ist wohl einfach ne individuelle Geschichte. Bei mir war das Problem, dass das HCG anfangs sogar noch gestiegen ist, der Körper hat ewig gebraucht, es zu realisieren. Hab das immer wieder kontrollieren lassen und auch die Blutwerte. Hab dann nach dem Abgang einen Zyklus abgewartet, war danach beim Arzt und es war alles leer! Zwei Monate später bin ich schwanger geworden und nun hab ich noch 10 Tage bis ET.

10

Hallo,

Fühl dich ganz lieb gedrückt!
Ich hatte eine MA in der 14 Ssw im April. Unser Sohn hat sich bis zur 13 Woche normal entwickelt. Alles dran, perfekte Größe. Nur kein Herzschlag mehr. :-(
Der ist irgendwann bei 12+3 stehen geblieben.
Ich hatte eine Ausschabung und bereue es! Ich hätte ihn gerne einmal gesehen :-(
Wir haben ihn obduzieren lassen. Es war alles gut. Keine Chromosomen Störung oder Fehlbildung.
Das Herz braucht lange, um es zu verkraften.
Ich wünsche dir viel Kraft.

Liebe Grüße
Bruclinscay + Baby 6+1

14

Oh man das tut mir sehr leid. Ich glaube auch je mehr Zeit vergeht desto höher ist auch die Bindung. Mein Mann hat zb noch kein Bezug gehabt. Man hat noch kein Bauch gesehen. Aber ich hatte auch schon eine Bindung. Auch bei Woche 9

47

Es ist für eine Frau komplett egal, ob es die 5,6,7 oder 40 Ssw war; in der das Baby gestorben ist. Es ist und bleibt ein gefühl, das Männer nicht nachvollziehen können, ab Positiven Test, ist für uns eine gewisse Bindung da.
Aber es wird irgendwann einfacher. Aber es tut immer wieder weh!

15

Das tut mir leid was du durch machst gerade.
Ich hatte auch 2 Fehlgeburten, die eine bemerkt durch Blutungen da ging es allein ab. Du kannst auch noch warten wenn du möchtest. Und beim zweiten Mal hab ich mich für Tabletten entschieden (ich konnte den Gedanken nicht ertragen mein Baby wieder 2 Wochen oder länger Tot in mir zu haben). Die hab ich morgens genommen und ab Mittag ging es los. Ich muss sagen die Blutung und bis alles raus war hat sich ein/zwei Tage länger gezogen als bei dem natürlichen Abgang, aber ich würde es immer wieder so machen. Ich hatte 7 Tage Blutungen, 3 davon stärker.

Ich wollte nie eine Ausschabung und bin so froh das mein Arzt meine Entscheidung auch so akzeptiert hat.

Viel Kraft für die kommende Zeit 🍀

18

Danke dir. Ich werde nervös vor dem Tag morgen. Ich hab die ganze Zeit gehofft das ich Blutungen bekomme aber anscheinend hat mein Körper das noch nicht gemerkt. Ich mag diese Vorstellung auch nicht das ich ein totes Baby in mir habe. Deshalb würde ich morgen auch gleich das Medikament haben wollen.

20

Ja das war auch mein schlimmster Gedanke als ich in der 9ssw erfuhr das mein Baby über 2 Wochen bereits Tot war.
Darum beim zweiten Mal direkt die Tabletten. Für mich war alles andere besser als Ausschabung, auch allein weil ich es wieder versuchen wollte und jede Ausschabung Narben hinterlässt an denen sich nichts einnisten kann.

weiteren Kommentar laden
19

Fühl dich gedrückt 😭
Mein MA war im Feb ende der 8 ssw.
Anfang 9te setzte die Blutung ein, dauerte knapp 2 Wochen und war sehr schmerzhaft 2 Tage lang. Danach wars wie ne längere Periode.
Der verteil an einem natürlichem Abgang ider auch mit Tabletten nachgeholfenem ist, dass ma nicht warten muss. Ich wurde im nächsten Zyklus wieder Schwanger.
Bin nun Ende 28ssw und habe nach wie vor eine Riesen angst um meinen Sohn....

21

So schnell wieder schwanger. Toll bewundere dich für den Mut gleich weiter zu gemacht zu haben. Ich freu mich für dich und drücke dir für die restlichen Wochen die Daumen.