FL9 - Sorge, zu klein für 14. Woche

Thumbnail Zoom

Hallo...
War am Freitag beim Fa.
Alles gut und zetigerecht entwickelt sagte sie.
Aber da habe ich gestern mal im Mupass gelesen und da stand FL9.
Habe erstmal gegoogelt, was es heißt und habe es dann gefunden mit einer entsprechenden Tabelle.

Jetzt sehe ich, daß 9 zu klein ist laut Tabelle.
Ärztin hat aber nichts gesagt, sondern alles zeitgerecht entwickelt, sogar noch paar Tage weiter.

Jetzt mache ich mir Sorgen.
Hätte das auch schonmal jemand und
es war trotzdem alles gut?

Vielen Dank schonmal

1
Thumbnail Zoom

Guten Morgen 😊
Also laut dieser Tabelle ist alles gut 9-18 ... solange es nicht weit drunter ist und der Arzt gesagt hat das alles gut ist, wird es alles passen 😊

2

Guten Morgen...
Danke erstmal für deine Antwort.
Ja, die Tabelle meine ich auch.
Aber 9 ist ja das unterste.
War bei 13+4 beim Arzt.
Aber laut Berechnung vom Computer war ich 14+ 0/1.
Und das wäre ja dann schon 15 Woche.
Das macht mich halt auch noch stutzig...

3

Nicht zu viele Gedanken machen. Da muss nur mal ein Schub kommen in den nächsten Tagen und schwupps passt wieder alles, wobei ich "passen" immer so ein blödes Wort ist. Schließlich hast du dein kleines, persönliches Krümelchen in dir und der wächst schon so, wie er es für richtig hält :)

Mein Sohn war vor elf Jahren immer eine Woche zurück und dann kam er mit 3720 g und 54 cm. Hat alles nichts zu sagen. Wichtig ist, dass ein regelmäßiges Wachstum zu erkennen ist und deine FÄ zufrieden ist. Und was noch dazukommt: lass das Kreuzchen beim ausmessen nur minimal falsch gesetzt sein und schon hat mein ein anderes "Ergebnis".

4

Huhu,

solange deine Ärztin sagt, dass alles in Ordnung ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
Vielleicht hat dein Bauchzwerg seinen Wachstumsschub für diese Woche einfach noch nicht hinter sich.
Hatte ich auch schon, da lag die FL noch in der 21.SSW obwohl ich schon in der 22.SSW war. Eine Woche später, in der 23.SSW, war dann alles passend und hat sich angeglichen. Und jetzt ist sie sogar 1-2 Wochen größer bzw schwerer, was bei ihr mittlerweile aber die Gene sind. Ihren Vater von 1,91m merkt man da so langsam dann doch und ich durfte mich schon von einem kleinen, zierlichen Kind verabschieden 🤣 damit hab ich aber sowieso gerechnet.

Also alles gut und solange du deiner Ärztin bisher vertrauen konntest, würde ich ihr auch jetzt vertrauen.
Liebe Grüße und noch eine schöne Kugelzeit
nakaomi93 mit 🌸 (34.SSW)

5

Das wird zwischendurch immer mal wieder schwanken mit den Werten. Das ist völlig normal und ok. Vertraue da auch mehr auf deine Ärztin! Die sagt dir, wenn etwas nicht stimmt!

6

Vielen Dank für eure Antworten.

Aber weil eine zu kleine/kurze FL ja auf Trisomie 21 deuten KANN!
Deshalb habe ich bisschen Angst...

8

Schwankende Werte sind absolut kein Indiz für Trisomie 21. mach dir da keine Gedanken! Wenn dich die Trisomie so beschäftigt, dann kann dir ein Harmony Test bestimmt Sicherheit geben. Zumal dann auch jetzt im US das Nasenbein und die Nackenfalte weitere Indizien gegeben hätten.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
7

Es sind nur Schätzwerte, mach Dich nicht verrückt! Wir haben alle kleine Wunder in Bsuch, die sich individuell entwickeln! Aber, wenn’s Dich arg beschäftigt, frag einfach nochmal nach, vielleicht kann man nochmal nach messen! Mein Kleiner war Mitte der Schwangerschaft immer eher im unteren Bereich, recht zierlich, kleiner Bauchumfang etc. Ab der 34.Woche hat er nochmal einen richtigen Schub gemacht und ist jetzt plötzlich eher im mittleren Bereich. Und wenn er so weiter macht und sich weiter Zeit lässt, könnte er sogar noch ein Brummerchen werden! 😉

10

Und wenn es nach Tabelle geht, ist mein kleiner auch immer drunter... bin jetzt in der 33. Ssw und er lag immer minimal drunter.. Die Ärztin sagte auch es ist alles gut er wird halt ein zierliches Baby.. Wenn sie weiter wachsen und zunehmen ist alles supi 😊

11

Das heißt nicht FL9, das heißt FW und steht für Fruchtwasser...

Aber zum Grundsätzlichen: Wenn der Arzt sagt es ist alles ok dann ist auch alles ok! Ärzte haben Aufklärungspflicht und müssen die Patientin über Auffälligkeiten aufklären.

13

Stimmt! Das g liest man einfach als 9. das wäre mir im Leben nicht aufgefallen!

14

Stimmt jetzt wo du es sagst, es heisst FW.. die 9 sah so aus wegen dem g oben drüber 🙈🤣
Habe das gar nicht gesehen

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

Das heißt nicht FL9 sondern FW, Platenta o.B.

Die 9 wirkt nur so durch den „Kringel“ vom Buchstaben „g“ oben drüber.

VG

21

Ja, danke...
Haben oben auch schon paar geschrieben.

Bin sehr erleichtert...