Intervallfasten in der Schwangerschaft

Hallo zusammen :-)

Ich bin ganz frisch schwanger (6. SSW) und war auch noch nicht beim Arzt. Ich mache seit Januar 2019 Intervallfasten, sprich ich esse erst nach 11 Uhr und abends bis 19 Uhr. Dazwischen dann nichts mehr. Mein Körper hat sich schon daran gewöhnt und ich möchte es ungerne sein lassen. Natürlich esse ich in den 8 Stunden ausreichend, ich bin also in keinem Defizit. Ich mache das auch nicht, weil ich abnehmen will, sondern einfach, weil es mir gut geht damit. Spricht etwas dagegen, es jetzt in der Schwangerschaft weiter zu führen? 🤔

1

Ich denke, dass dein Körper dir schon mitteilt, ob es schadet oder nicht 😅
Ich bin keine große esserin, seit ich schwanger bin brauche ich jedoch alle 2 Stunden eine Kleinigkeit, das beginnt schon direkt nach dem aufstehen und endet beim schlafen gehen, sonst wird mir ziemlich übel.

Also ich denke, dein körper wird dir da selbst den Strich durch die Rechnung machen 😅

2

Nein, es spricht rein gar nichts dagegen 👍🏻

Längere Essenspausen sind sogar gesund für den Insulinspiegel, den Blutdruck und die Verdauung. Ich esse auch häufig nur zwischen 9-15 Uhr, danach bekomme ich dank Sodbrennen und Völlegefühl kaum was runter. Dem Baby gehts super und mir ebenfalls (außer, dass ich halt Sodbrennen habe).

Den Tipp mit den vielen Mahlzeiten am Tag kriegen die meisten ja wegen ihrer Übelkeit, gegen die das ständige Essen hilft. Wenn du damit aber keine Probleme hast, nur zu. Dein Körper ist es ja auch gewohnt. Ich würde aufgehen wie ein Hefeteig, wenn ich ständig was essen müsste. Kleine Portionen befriedigen mich nämlich überhaupt nicht.

10

Ich beschäftige mich aktuell zum allerersten mal mit dem Thema Insulinspiegel/Blutzucker und lese dazu ständig Unterschiedliches. Mal heißt es, Essenspausen sind gut, dann wieder, man solle Hunger vermeiden. Hast du zufällig eine Erklärung parat, warum Essenspausen nach deiner Auffassung gut für den Insulinspiegel sind? Ich bin noch neu auf dem Gebiet 😅

11

Wenn du ständig isst, bleibt der Insulinspiegel oben bzw. es wird ständig Insulin ausgeschüttet. Wenn man 4 Std. nichts isst, hat das nachgewiesen eine positive Wirkung auf den Körper, weil der Spiegel dann eben unten ist ;-)

weitere Kommentare laden
3

Schau wie du klar kommst, aktuell mag das noch funktionieren, aber du solltest dich nicht dazuzwingen und auf deinen Körper hören. Und vor allem nicht versuchen abzunehmen in der Zeit.

Ich habe sonst Beispielsweise auch immer erst um 10.30Uhr gefrühstückt und meine Essverhalten auch erstmal so beibehalten - das ging gut bis zur 9SSW. Seit der 9. Woche ist mir aber morgens übel - sodass ich schon kurz nach dem Aufstehen was essen muss, da ich sonst nicht klar komme.

Aber das wird dir dein Körper dann schon zeigen :)

4

Guten Morgen ☀️

Ich glaube da spricht nichts gegen , aber die Realität des schwangerseins wird dich noch einholen , ich bin in einem Stadium der Schwangerschaft angekommen wo kleine Mahlzeiten gehen und ich dementsprechend schnell wieder Hunger hab , und grade morgens wenn man um 8 oder früher aufsteht und bis 11 nichts isst , da wird es Tage geben an denen es dir elend geht damit . Und ich bin bzw war sportlich , gehe täglich spazieren und achte auch darauf was ich esse und nehme trotzdem doll zu . Baby und Körper holen sich was die benötigen und dann wird’s anders eingelagert und hat vermutlich keinen Effekt mehr dein Fasten

5

Das kann weiterhin gut funktionieren, aber ich zum Beispiel hab vor der Schwangerschaft nie gefrühstückt und seitdem ich schwanger bin muss ich morgens etwas essen, ansonsten hab ich Magenschmerzen und mir wird schlecht. Zwischen der 7. und 14. Ssw war es wegen der Übelkeit sowieso schwierig was zu essen, da war ich dann froh egal zu welcher Zeit was zu essen, musste zwischendurch auch mal mitten in der Nacht einen Snack essen, da das die einzige Zeit war wo mir nicht schlecht war. Trinken ist aufjedenfall wichtig, ich stehe ständig in der Nacht auf und trinke ein bisschen was auf meiner Wasserflasche neben dem Bett. Du kannst natürlich weiterhin so essen, jedoch denke ich werden sich deine Essensgewohnheiten ändern durch die Übelkeit und so. Zwing dich aber nicht zu irgendwas, also wenn dein Körper dir sagt nein Intervallfasten kann ich nicht mehr, dann würde ich da auch nicht dran festhalten, sondern auf den Körper hören.

6

Ich stand genau vor der selben Frage wie du. Habe das Intervallfasten in ähnlicher Form seit 2018 praktiziert.
Bei mir hat es sich relativ schnell von selbst erledigt, da ich so seit der 8SSW mit richtig schlimmen Hungergefühl morgens aufwache. Wenn ich dann nichts esse geht es mir den Tag über gar nicht gut. Abends geht es dann aber wiederum ganz gut und ich kann eher sehr wenig essen weil ich dann von dem Tag noch so voll bin.

Ich denke also dein Körper wird dir zeigen ob es geht oder eben nicht. Und dann solltest du aufgrund der Umstände auch darauf hören.

7

Generell sollten ja keine Diäten während der Schwangerschaft gemacht werden. Beim Intervallfasten ist es jedoch etwas anders. Du kannst es ja recht individuell schieben. Ich glaube allerdings nicht, dass du das so durchhalten wirst. Der Bedarf verschiebt sich doch ordentlich. Dafür kann man es dann ja aber auch wieder etwas anders einteilen und mehrere Kleinigkeiten essen, die zb Brennwert, aber keine überflüssigen Kalorien haben, wie Gemüse oder Obst.
Du wirst tatsächlich gucken müssen wie du klarkommst, denn erfahrungsgemäß kann man nicht einfach so weitermachen wie vorher.
Vielleicht kann dein Gyn oder deine Hebamme dir da ja auch noch den ein oder anderen Tipp geben. Generell gilt aber, höre und achte auf deinen Körper. Solange er zufrieden damit ist, was er isst, ist alles gut.

8

Wenn es dir weiterhin gut damit geht mach es weiter.

Natürlich ist es Zeit anzupassen wenn du damit gefühls- oder kalorientechnisch nicht mehr hinkommst.
Bei Übelkeit mit Erbrechen oder auch später wenn der Magen immer mehr Platz dem Baby überlassen muss, musst du vielleicht doch den Zeitraum erweitern damit du genug essen kannst oder natürlich wenn es dir vom Kreislauf morgens nicht so gut gehen oder du Diabetes entwickeln solltest. Aber das ist ja logisch und hast du dir bestimmt auch schon gedacht.
Ansonsten wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte.

9

Hey :-) Also erstmal: Diese Angst, während einer SS Diät zu machen, ist inzwischen total überholt. Weder beim Stillen noch während einer SS kommen irgendwelche gefährlichen Giftstoffe irgendwo hin. Gerade dicken Frauen wird das sogar empfohlen, moderat abzunehmen. Natürlich keine Gemüsebrühediät, aber das wird ja allgemein nicht empfohlen.

Und ansonsten: Mach das, was dein Körper dir sagt. Generell ist Intervallfasten ja einfsch eine (sehr gesunde) Ernährungsform, wenn du dich damit wohlfühlst: Mach das. Ich habe von SSW 6 bis 20 gefühlt alle 5min. Was gegessen (und dann wieder erbrochen), das war nicht gut aber konnte ich nicht ändern. Danach habe ich zeitweise alle 5 min. Was gegessen oder auch mal 3 Tage nichts. Je nach Wachstumsschub. Ich hatte übrigens nach der Geburt weniger als vorher ;-) Wenn du unschwanger dich auf dein Bauchgefühl verlassen kannst, wird das schwanger auch klappen :-)