Intervallfasten in der Schwangerschaft

Hallo zusammen :-)

Ich bin ganz frisch schwanger (6. SSW) und war auch noch nicht beim Arzt. Ich mache seit Januar 2019 Intervallfasten, sprich ich esse erst nach 11 Uhr und abends bis 19 Uhr. Dazwischen dann nichts mehr. Mein Körper hat sich schon daran gewöhnt und ich möchte es ungerne sein lassen. Natürlich esse ich in den 8 Stunden ausreichend, ich bin also in keinem Defizit. Ich mache das auch nicht, weil ich abnehmen will, sondern einfach, weil es mir gut geht damit. Spricht etwas dagegen, es jetzt in der Schwangerschaft weiter zu führen? 🤔

1

Ich denke, dass dein Körper dir schon mitteilt, ob es schadet oder nicht 😅
Ich bin keine große esserin, seit ich schwanger bin brauche ich jedoch alle 2 Stunden eine Kleinigkeit, das beginnt schon direkt nach dem aufstehen und endet beim schlafen gehen, sonst wird mir ziemlich übel.

Also ich denke, dein körper wird dir da selbst den Strich durch die Rechnung machen 😅

2

Nein, es spricht rein gar nichts dagegen 👍🏻

Längere Essenspausen sind sogar gesund für den Insulinspiegel, den Blutdruck und die Verdauung. Ich esse auch häufig nur zwischen 9-15 Uhr, danach bekomme ich dank Sodbrennen und Völlegefühl kaum was runter. Dem Baby gehts super und mir ebenfalls (außer, dass ich halt Sodbrennen habe).

Den Tipp mit den vielen Mahlzeiten am Tag kriegen die meisten ja wegen ihrer Übelkeit, gegen die das ständige Essen hilft. Wenn du damit aber keine Probleme hast, nur zu. Dein Körper ist es ja auch gewohnt. Ich würde aufgehen wie ein Hefeteig, wenn ich ständig was essen müsste. Kleine Portionen befriedigen mich nämlich überhaupt nicht.

10