Geburtsvorbereitung Schwangerschafts-/Himbeerblättertee, wie schnell Wirkung?

Huhu,

ich hätte da mal eine vll etwas dämliche Frage...
Ich soll laut Empfehlung meiner Hebamme ab heute mit dem Himbeerblättertee anfangen (bzw. Schwangerschaftstee, aber da sind die auch drin und noch ganz viel anderes Zeug). Das soll ja alles helfen um das Gewebe auf die Geburt vorzubereiten und alles weich zu machen.

Wie schnell tritt denn da die Wirkung ein? Gerade auch bezüglich Muttermund?

Ich habe nächste Woche wieder einen Termin beim FA, jetzt alle 2 Wochen. Und mir hat sich vorhin mal die Frage gestellt, ob man da am MuMu schon eine Veränderung bemerken könnte. Eben, dass er vll schon weicher wird oder so? Habt ihr Erfahrungen?

Vielen Dank und liebe Grüße
nakaomi93 mit 🌸 (35.SSW)

1

Huhu
Ich hab das auch immer getrunken, bin trotzdem übern ET gelaufen bei der 1.ss. Persönlich habe ich keinen Unterschied bemerkt zwischen der 1 und 2.ss( da hab ich kein Tee getrunken)
Würde das jetzt aber nochmal probieren, ob es klappt 😅

Lg

2

Danke für deine Antwort 😄
Naja, schaden tut es ja nicht, also dacht ich mir, mach ich mal. Und wenn es wirklich nichts bringt, hab ich zumindest am Tag genug getrunken 🤣
Kam halt nur vorhin mal auf die Überlegung, ob da beim FA schon was am MuMu zu fühlen wäre

8

Deswegen seh ich auch so 😅😅

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Man weiß ja nie ob man es darauf zurückführen kann oder nicht. Ich habe vor 3Tagen mit dem Himbeerblättertee angefangen, hatte dann prompt vorgestern einen Abend an richtig knackige Senkwehen. Am nächsten Tag war der Bauch so auffällig tiefer, dass es meinem Mann direkt Morgens beim Aufstehen aufgefallen ist und heute war Vorsorgetermin - meine FÄ hat kurz große Augen bekommen beim Untersuchen weil sich das Baby wohl richtig tief eingestellt hat und auch fest im Becken sitzt nachdem beim letzten Termin noch gar nichts in die Richtung zu verzeichnen war.

Da kann man jetzt den Tee loben oder sagen, dass es sowieso passiert wäre 😅
Ich trinke ihn gerade ganz gerne weil er mir tatsächlich schmeckt und ich es als eine Auszeit sehe - auf den Mutterschutz habe ich verzichtet, also bin ich noch voll eingespannt und die 10 Minuten Tee trinken gehören mir.

Lg :)

4

Danke dir für deine Antwort 😄

Hui, dann gings bei dir ja doch ziemlich plötzlich mit dem Absenken. Klar weiß man nie, ob es nun der Tee oder einfach der richtige Zeitpunkt war. Aber da es nicht schadet - ich finde ihn übrigens auch ganz lecker, auch wenn es nicht meine Lieblingsteesorte wird - kann man es ja versuchen.
Ich wünsche dir noch eine schöne Restkugelzeit und alles Gute bei der Arbeit 😄 und Recht hast du, die 10 Minuten Tee-trinken kann man sich wirklich mal gönnen 😉

7

Vielen Dank! Dir auch eine schöne Restkugelzeit, alles Gute und viel Spaß bei Tee trinken 😊

5

Ich hab den Tee in beiden Schwangerschaften getrunken.
In der ersten hat es nichts gebracht, bin über ET und musste eingeleitet werden, sogar PDA weil MuMu sich nicht weiter geöffnet hat.
In der zweiten hat es auch nicht viel gebracht. Der MuMu war schon offen als ich damit angefangen habe, bis zur Geburt hat sich daran aber nichts verändert. Und bin wieder über ET gekommen. Die Geburt ging zwar ratzfatz (keine 3 Stunden starke Wehen), aber das lag eher an der 2. Geburt und meinem Befund vor der Geburt (u.a. verkürzter GMH). Ich würde ihn nicht wieder trinken, schmeckt auch sehr nach Heu 😅

6

Dankeschön auch an dich für deine Antwort 😄
Ja, hab auch schon gehört, dass es auch absolut nix bringen kann. Doof, dass das bei dir der Fall war.
Ich finde den Geschmack nicht schlimm, da macht es mir nix aus es einfach zu versuchen 😄

9

Huhu
Ich trinke himbeerblättertee seit der 36. SSW und kann nicht sagen, ob es irgendwas bringt.
Allerdings habe ich so mehr das Gefühl, ich würde mich auf die Geburt vorbereiten. Genauso wie mit der Brust-, Bauch- und Dammmassage (mache ich seit 37+0).
Also ob das alles körperlich was bringt, keine Ahnung, aber mental hilft es mir. 😊
Mir schmeckt der Tee, die Massagen sind nicht unangenehm oder so.
Ich würde das alles nicht machen, wenn ich mich zb dazu zwingen müsste.

Also wenn der Tee dir schmeckt, dann genieß ihn und sage dir, dass es hilft. Ob es wirklich hilft, kannst du leider nicht wissen. 😁

11

Ja mir gibt es auch das Gefühl, dass ich was gemacht habe. Zumal ich an keinem Geburtsvorbereitungskurs teilnehmen konnte. Meine Hebamme wurde überrannt mit Anfragen, zumal in der Praxis noch 2 Kolleginnen von ihnen jetzt im Mutterschutz bzw. Elternzeit sind und hier in der Umgebung war ansonsten auch entweder alles ausgebucht oder sie haben versucht die Plätze für ihre eigenen Patientinnen frei zu halten - was ich auch verstehen kann, da bin ich auch keinem böse oder so.

Zwingen würde ich mich auch nicht dazu, wenn ich den Tee eklig finden würde. Aber so... vll hilft ja auch einfach schon der Placebo-Effekt 🤭
Dir noch eine schöne Restkugelzeit und alles Gute 😄