Blasenentzündung SSW 10+1

Hallo ihr lieben

Ich habe seit einer Woche Blasenentzündung.
Hab von meiner Frauenärztin Fosfomycin 1x bekommen und ergänzend femmanose

Irgendwie ging es gut , jetzt habe ich das Gefühl das es wieder kommt.

Kennst sich einer damit aus?
Wie wurde es bei euch therapiert?

Bin ratlos momentan ...

1

Hey du,
Also ich hatte bisher 3 Blasenentzündungen. Anscheinend wird mich das auch noch die schwangerschaft weiter begleiten.
Ich habe immer meine Füße warmgehalten, dicke Socken oder Wärmflasche drauf. Und dann hat meine Ärztin mir cannephron verschrieben. Das wirkt Wunder!
Und natürlich ganz viel trinken. Am besten Tee oder Wasser weil das die Blase durchspühlt.

Wünsche dir gute Besserung und eine schöne schwangerschaft 🍀😊

4

Ich bin gespannt wann es weg geht..
2 -3 l Wasser ist bei mir drin.

Ich versuche momentan alles auch mit Wärmeflasche etc.

2

Ich hatte leider auch schon eine Blasenentzündung in der SS. Meine erste überhaupt. Ich hab 6 Tage Antibiotika bekommen weil meine Ärztin meinte die Einmalgaben bringen meist nur kurzfristig was und dann kommt es wieder.
Seitdem trinke ich präventiv Cranberrysaft. Am besten Muttersaft aus dem Reformhaus oder der Drogerie. Das soll die Bakterien ausspülen. Seitdem kam es nicht wieder 😊

3

Danke für deine Antwort.

Cranberrysaft ist also unbedenklich in der Schwangerschaft?

6

Ja, ist absolut unbedenklich. Hab extra nochmal beim Arzt gefragt 😊

5

Wenn die Beschwerden nach der Behandlung mit Fosfuro wieder kommen kann es sein, dass die Bakterien nicht sensibel auf den Wirkstoff reagieren. Dann ist es empfehlenswert, eine Urinkultur anzulegen, diese im Labor bebrüten zu lassen und dann wird genau getestet, welche Bakterien wachsen und welches Antibiotikum hilft.

Daher würde ich empfehlen, direkt nochmal einen Urin in die Praxis zu bringen und diese Urinkultur auch direkt anzusprechen.