Sind hier leute aus der Schweiz?

Hallo Zusammen. Bin heute bei 7+5 ssw und habe nächste Woche meine erste Untersuchung.
Nun arbeite ich in der Pflege auf einer Psychiatrischen Abteilung unter anderem mit Nachtdienst (alleine). Wir haben die vorgaben 24h im Betrieb eine Schutzmaske zu tragen. Dies ist für mich sehr schwierig.
Wie gehen andere damit um und welche möglichkeiten bez. Arbeiten gibt es in der Schweiz?
Werde im Internet leider nicht fündig.

Herzliches Dankeschön

1

ich bin aus der Schweiz.
verstehe deine Frage nicht ganz.
liebe Grüsse

2

Bei der SECO gibt es eine Broschüre zum Mutterschutz. Ich würde dir empfehlen diese genau zu studieren.

Wegen Nachtarbeit: die letzten 8 Wochen vor Entbindungstermin darfst du nicht mehr nachts arbeiten. Und davor darfst du Nachtarbeit ablehnen, dein Arbeitgeber muss dir entsprechende Tagschichten zuteilen. Kann er das nicht, darfst du für 80% des Lohnes daheim bleiben.

Du darfst auch nicht länger als 9 Stunden Schichten arbeiten.
Prinzipiell kann dich als Schwangere niemand zur Arbeit zwingen und du darfst einfach daheim bleiben - bekommst dann allerdings keinerlei Lohn für diese Tage. Und es wirkt sich dann auch finanziell auf dein Mutterschaftsgeld aus.

Wegen der Maske wäre mir nicht bekannt, dass man da irgendwas machen könnte. Ich habe sie auch getragen, auch wenn es mir teilweise schwer gefallen ist.

3

Hallo, ja hier. Bin 18. Ssw und bin momentan wegen der aktuellen Coronasituation und auch wegen positiven Coronafällen in meinem Arbeitsteam (Einzelhandel) krankgeschrieben. Werde aber bald wieder arbeiten gehen, da ich mich durch die Maskenpflicht geschützer fühle. Ansonsten hat eine Userin hier bereits alles wichtige erklärt bezüglich Nachtarbeit, etc. Sobald du deiner Arbeitgeber von der Schwangerschaft erzählst, müsstest du informiert werden über deine Pflichten und Rechte, das war bei mir wenigstens so, hab so ein Mini Büchlein bekommen betreffend Schwangerschaft. Vielleicht steht ja auch etwas in deinem Vertrag, so Arbeitsreglement?

4

Und was das Maske tragen angeht, mich stört es eigentlich garnicht, ich kann problemlos atmen, trage die Maske sehr gerne, weil ich mich wirklich besser und geschützter dadurch fühle. Bin jetzt froh über die Pflicht in allen öffentlich zugänglichen Räumen, gehört sich so! Beispielweise wenn ich alleine im Lager bin oder im Büro dann nehme ich die Maske ab, solange aber Leute um mich herum sind trage ich sie.

5

Ich arbeite ebenfalls in einem Spital in der Schweiz. Als ich den Arbeitgeber über die SS informiert hatte (SSW 12), bekam ich vom Personalbüro eine Broschüre und ein Merkblatt bezüglich der rechtlichen Bestimmungen. Mundschutz trage ich den ganzen Tag, stört mich überhaupt nicht und ist auch nicht gefährlich.

Dir alles Gute! 🍀