Vorbereitung Geburt

Hallo zusammen,

was macht ihr um euch auf die Geburt vorzubereiten. Es wird z. B. empfohlen Himbeerblättertee zu trinken. Ich bin 38+6 und hab das total vergessen. Wollte mir den heute aus der Apo holen.
Ansonsten esse ich jeden Tag 6 Feigen und versuche täglich 10.000 Schritte zu gehen und mich auszuruhen.
Laut Arztbesuch letzter Woche ist das Kind noch nicht tief im Becken. Das heißt, dass ich bei Blasensprung liegend transportiert werden muss.

Bislang fühl ich mich eigentlich noch gut. Gestern Abend und heute Morgen hatte ich ganz leichte periodenartige Unterleibsschmerzen. Empfand ich selbst aber als nicht schmerzhaft.
Zwischendurch beim Spaziergang hab ich so ein Picksen oder Drücken unten. So als würde das Baby runter rutschen oder so 🙈
Schwer zu beschreiben.

Habt ihr sonst noch Tipps? Erfahrungen?

Viele Grüße

3

Mir hat die mentale Vorbereitung auf die Geburt an sich mit ein paar Remindern mehr als alles andere geholfen. Ich habe mir für die nächste (3.) Geburt extra nochmal alles notiert, was mir vor 2 Jahren schon zu einer sehr schöne 2. Geburt verholfen hat.

Es ist etwas länger, aber meine persönlichen Must-Haves, die ich mir immer wieder in Erinnerung rufe und rufen werde, wenn ich mal verunsichert oder ängstlich bin:

• Atmung! Die kannst du auch schon in der Schwangerschaft üben, zum Beispiel wenn du dich gestresst fühlst: ein paar Sekunden tief einatmen und doppelt so lange aus.

• Gesicht entspannen! Während den schmerzhaften Wehen neigt man dazu, das Gesicht zusammenzukneifen, was wohl kontraproduktiv für den Muttermund ist. Wenn der Mund locker bleibt, ist es unten auch locker.

• Becken locker lassen! Das kann man besonders gut, indem man sich während den Wehen auf etwas festes (Stuhl, Fensterbank) stützt oder sich direkt irgendwo dranhängt (Seil, Schulter des Mannes..). Dadurch hilft man einerseits dem Baby, nach unten zu rutschen, und andererseits dem Muttermund sich zu öffnen. On top fühlt sich die Wehe nicht ganz so schmerzhaft an, wenn das Becken locker kreist, finde ich.

• Bewegung! Egal wie weh es tut, Versuch beweglich zu bleiben. Becken kreisen ist immer gut.

• zwischen den Wehen alles ganz locker lassen. So sammelt man Kraft für die nächste.

• wenn es so schmerzhaft wird, dass man am liebsten schreien würde, versuche stattdessen zu tönen. Damit schonst du deine Stimmbänder und behältst die Kontrolle über dich.

• Schwerkraft nutzen. Überlege dir vorher Gebärpositionen, die dir evtl. Gut tun können. Vierfüßlerstand ist gut, hocke oder stehend.

• Selbstvertrauen stärken. Versuche deinem Körper zu vertrauen, dass er das kann. Das hilft dir, das durchzuhalten.

Alles Gute!

12

Genau so! 😊

1

Das mit den Feigen kenne ich nicht, sechs Datteln am Tag sind wissenschaftlich erwiesen gut für die Geburt.
Heublumendampfbad werde ich ab heute beginnen (bin 38+0) und ich versuche, auch wenn es schwer fällt, mich viel zu bewegen.

5

Ich meinte auch die Feigen 😊

2

Dammmassage Nacht man noch.
Und die Hebamme meinte 60 mal am Tag in die Hocke gehen... Schaff ich irgendwie nicht immer 🙈

4

Oh, dafür hab ich diesmal ein Kleinkind... Das krieg ich öfters hin🤣🤣

6

Hast du einen Pezziball?
Dann ordentlich Beckenkreisen, dann rutscht dein Baby evtl tiefer, weil sich dein Becken um den Kopf dreht und er sich so langsam runterschraubt. Verstehst du, was ich meine?

7

Nein, leider nicht.
Was könnte man denn alternativ nehmen?

10

Hallo,

Ich habe mich bei den Senkwehen in letzter Zeit immer einfach an etwas abgestürzt (Küchentheke bspw) und das Becken im Stehen kreisen lassen. Hat super geklappt, Baby sitzt bombenfest und tief inzwischen, bin in der 37.SSW. Also falls du keinen Pezzi Ball hast, kannst auch das probieren. Den Ball kann ich dir als Anschaffung aber trotzdem sehr empfehlen - damit zu wippen mit dem Baby sicher auf dem Arm kann Wunder wirken wenn es abends seine Schreiphase hat :)

8

Ich habe während der Geburt mit einem Bild gearbeitet. Und zwar von einer rosafarbenen Rose, die sich öffnet. Bei jeder Wehe habe ich diese Rose visualisiert und wie sie sich immer weiter öffnet. Mein Mumu war innerhalb von einer Stunde von 1 auf 10cm offen. Obs daran lag🤷🏻‍♀️ Werde ich definitiv wieder so machen. Fürs nächste mal überlege ich mir auch noch etwas für die Drehung durchs Becken.

9

Na man muss ja nicht alles machen :) 10000 Schritte würde ich nie und nimmer packen und ich bin erst 33+0 😅 5000 sind aktuell schon echt viel für mich, da zeigt mir mein Körper abends die Grenzen, aber schön dass du noch so aktiv bist ☺️
Ich hatte gerade erst meinen Geburtsvorbereitungskurs und da wurden ebenfalls die 6 Datteln, Himbeerblättertee (2-3 Tassen täglich für 7 Tage, dann 7 Tage Pause) und das heublumenbad genannt. Außerdem soll der Verzicht auf zucker und Weißmehl zu weniger Schmerzen bei der Geburt führen. Aber auch wenn man das nicht macht, das Baby wird ins Becken rutschen wenn es bereit ist ☺️
Alles gute :)

11

Also ich bin grad bei 37+0. Gmh verkürzt, MuMu weich und baby relativ tief im Becken.
Muss aber gar nichts bedeuten, die kommen halt dann wann sie es wollen.
Ich esse auch 3 bis 5 Datteln täglich, trinke tgl. 1 Tasse Himbeerblättertee und mache Beckenkreise auf dem Gymnastikball. Ansonsten sehr unsportlich. Man muss relax sein glaub ich :)

13

Wozu ist das gut der Himbeerblättertee

14

Er macht wohl den Muttermund weich. Kann Wehen auslösen und zu einer besseren Geburt beitragen.

15

Ok danke für die Antwort