Total Angst wegen freier Flüssigkeit:(

Hey

Bin 4+1 und war gestern beim Ultraschall. Die Ärztin sah 6ml freie Flüssigkeit hinter der Gebärmutter und eine sehr hoch aufgebaute Schleimhaut. Das Hcg haben sie gestern kontrolliert und damit war alles in Ordnung. Morgen wird es nochmal abgenommen.

Mache mir jetzt aber so Gedanken wegen dieser freien Flüssigkeit weil die das so oft erwähnt haben . Habe richtig Angst vor einer Eileiterschwangerschaft. Konnte kaum schlafen 😔
Hatte das jemand von euch und es ist alles gut gegangen ? Was kann das noch sein ?

1

Hatte ich in beiden Schwangerschaften und es war beide male keine Eileiterschwangerschaft :-) meine Frauenärztin meine, dass sei meist Flüssigkeit vom Eisprung. So war es bei mir dann auch.

2

Warum geht man auch so früh zum Ultraschall? Letztendlich ist das ein selbstgemachtes Problem.

Freie Flüssigkeit hat man IMMER nach dem ES im Bereich des Corpus luteums, aber eben auch bei einer ELSS. Bei 4+1 ist es aber dem Körper noch egal, ob die FH im Eileiter sitzt oder in der Gebärmutter, dementsprechend kann das eigentlich noch keine freie Flüssigkeit aufgrund einer Schwellung im Eileiter sein.

Das Wort ELSS musste deine FA in den Mund nehmen, weil Ärzte immer Aufklärungspflicht haben, und solange in der Gebärmutter keine FH gesehen wird muss man immer über eine mögliche ELSS aufklären. Beim nächsten Mal einfach noch 2 Wochen warten und man spart sich diese Ängste!

Und wenn jetzt wieder Einwände kommen von wegen "aber ich musste so früh hin, weil..." - Nein! Es gibt keinen Grund außer starke Blutungen so früh einen Ultraschall zu machen. Auch nicht wenn man bspw. Medis braucht oder eine Bestätigung für den Arbeitgeber, das geht alles einfach mit pos. SST.

4

Danke für die Antwort ! Aber hält sich die Flüssigkeit vom Eisprung so lange ? Dachte immer nur für ein paar Tage ?

5

Ja, die kann so lange bleiben, wie auch das Corpus luteum bleibt, und das bleibt nicht nur ein paar Tage.

Außerdem hattest du die Frage gestern schon gestellt und ausreichend Antworten bekommen, es war also nicht nötig, sie heute nochmal zu stellen. Du hast einen absolut normalen Befund, also versuch dich zu beruhigen und den nächsten Termin einfach abzuwarten.

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,
Ich hatte schon eine ELSS und eine normale Schwangerschaft. Bei meiner ELSS hatte ich erst in der 9. Woche freie Flüssigkeit im Bauchraum und in meiner intakten SS schon bei der ersten Untersuchung. Bei meiner letzten Untersuchung Ende der 8. Woche war sie dann weg 😊 jetzt bin ich in der 10. Woche und alles ist gut.
Die freie Flüssigkeit kommt meist noch vom Eisprung und ist komplett ungefährlich. Die freie Flüssigkeit bei meiner ELSS war auch viel, viel, viel mehr.

So ist meine Erfahrung. Daumen sind gedrückt.