Frühlingsrollen gegessen😨

Mir ist gerade total schlecht! Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen! Ich habe mir Frühlingsrollen gekauft, eingefroren, und diese im Ofen gebacken! Beim Essen fiel mir auf, dass dort Sprossen und Mungbohnen- Keimlinge drin sind!! Weil mir beim Essen irgendetwas komisch vor kam, habe ich auf die Packung geschaut und seitdem mache ich mir Gedanken! Kann da was passiert sein? Sie waren bei 200° im Ofen, eigentlich weiß ich dass bei erhitztem Essen nichts passieren kann, aber überall steht das man keine Keimlinge und Sprossen essen soll! Gilt das nur für unerhitzes??? Ich weiß dass diese Essensfragen hier generell fast jeden nerven aber ich dachte ich muss jetzt auch mal eine stellen.... Hilfe !

1

Manchmal denke ich mir, dass ich nur eine schlechte Mutter werden kann, wenn ich in der SS schon nicht auf all das achte, auf das die Mädels hier achten.

Spontan würde ich sagen, dass kaum jemand überhaupt auf die Idee gekommen wäre, dass das irgendwie schädlich sein könnte :S.

Ich glaub nicht, dass da auch nur irgendwas passiert sein könnte. Stress dich nicht so.

2

Ich hab sie mir auch eigentlich gestern mit großer Freude gekauft und eben in den Ofen geschoben weil ich richtig Hunger darauf hatte! Beim Essen hat es mir aber plötzlich gar nicht geschmeckt, Weil mir Inhalt halt eben etwas komisch vor kam ! Und beim Blick auf die Packung wurde mir dann tot schlecht im ersten Moment! Ich mache mir ziemlich schnell um alles sorgen, ich weiß... Hatte im Frühling eine Fehlgeburt und bin seitdem noch ängstlicher in dieser Schwangerschaft!

3

wie gesagt - ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst :). Und den Rest isst du dann einfach nicht :)

weiteren Kommentar laden
4

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was passiert ist. Ich achte auch sehr darauf was ich esse und habe das mit den Sprossen auch gelesen. Auf mich machte es den Eindruck, dass man die nicht nur nicht roh essen sollte. Ich habe gestern eine asiatische Reispfanne mit Sprossen gegessen. Das wird alles im Wok so erhitzt, da kann nichts mehr sein. Ich mache mir deswegen keine Gedanken.
Liebe Grüße

Februarkind mit 💙 21+2

6

Danke! Ich mach mich gerade wirklich total verrückt und bin gerade sehr froh über dieses Forum!

8

Das man die nur nicht roh essen sollte meinte ich ..wie beispielsweise im Salat

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe in der SS Sprossen gegessen, überhitzt, im Salat im Restaurant.
Ich wusste jetzt nicht dass man das nicht darf ;/

9

*unerhitzt

11

Also unerhitzt darf man sie auf keinen Fall essen aber Bei mir waren sie bei 200° im Ofen! Ich habe gelesen, dass sie extrem keim belastet sein können... Wenn Man sie so verzerrt!
Aber ob das auch für erhitztes Essen gilt??? Bist du denn noch schwanger? Oder ist dein Baby schon da?😘

weitere Kommentare laden
15

Ja. Das ist doof. Jetzt verwandelt du dich in einen Keimling.
Spaß beiseite... Ich habe in der Schwangerschaft ALLES gegessen. Außer natürlich Alkohol, rohes Fleisch, Rohmilchprodukte und sowas halt. ALLES. Meine Tochter kam bei ET +9 kerngesund zur Welt. Mach dir keinen Stress. Ich hab damals auch gelesen man soll keine Tomaten essen...
Bitte isst worauf du Lust hast und genieße die Schwangerschaft.
Und hör auf solche Sachen zu lesen. Man darf zum Beispiel auch keinen Zimt essen. Eigentlich. Ich habe in der Schwangerschaft so viel Zimt gefüttert wie nur ging. Es hat sie Wehen nicht im Entferntesten ausgelöst.
Ach und ich hatte in der Schwangerschaft ne Blinddarm-OP mit Vollnarkose. Die kleinen Bauch-Bewohner halten mehr aus als man denkt und sind einem wahrscheinlich dankbarer wenn man sich weniger Stress macht.

25

Danke! 🥰 oh wow,da hast du ja richtig was erlebt in der Schwangerschaft! Oh man ! 😨

Das mit dem Zimt Hab ich aber auch gelesen!

34

Und ich hab gelesen man darf keinen Mais essen😂

weitere Kommentare laden
16

Ich hab im ersten Trimester sehr oft Frühlingsrollen gegessen weil ich die ganze Zeit Lust drauf. Pommes und Frühlingsrollen :D Letzte Woche gab es bei uns auch Frühlingsrollen. Ich wusste nicht dass man die nicht essen sollte. Mir und meiner Kleinen geht es blendend. Mach dir nicht so viele Gedanken, gerade erhitzt ist das kein Problem und in anderen Kulturen wird z.B. viel Soja und Sprossen gegessen.

Lg Mila 38. SSW

26

Danke für deine Antwort und eine schöne Rest Schwangerschaft! 😘

17

Wieso darf man denn keine Sprossen essen? 🤔

18

Frag ich mich auch gerade 🤣🤣🤣

19

Ok, ich nehme mal an es liegt an der allgemeinen Toxoplasmose/Listeriengefahr bei unerhitzten Sachen.
Also ist das Risiko genauso groß wie bei Käseaufschnitt oder einer Gurke.

weitere Kommentare laden
20

Sei mir bitte nicht böse, aber du solltest lernen nicht gleich hysterisch zu werden, sonder einfach mal den Hausverstand ein zu schalten.

Ja, eine Fehlgeburt ist nicht schön, aber deswegen immer gleich Panik schieben ist auch nicht gesund. Selbst wenn du die Sprossen roh gegessen hättest, oder Irgendwas anderes zu dir nimmst, was in der SS eher zu vermeiden ist, ist es nicht mehr zu ändern.
Daher mein Rat: Tief durch atmen, Gehin einschalten, runterfahren.

Das ist nicht böse gemeint, aber wer hinter jedem Satz ein ! setzt wirkt einfach hysterisch, und das ist für das Baby sicher schlimmer...

Alles Gute

27

Sorry aber ich bin halt ein ängstlicher Mensch! Und ich habe ja nicht 50 Ausrufezeichen hinter jeden Satz gesetzt!

Mein Verstand funktioniert eigentlich auch sehr gut aber wenn es um mein Baby geht bin ich eben ängstlich und von mir aus auch hysterisch!

49

Wie ich schon schrieb, es ist wirklich nicht böse gemeint.
Ich denke nur das auch für das weitere Leben deines Kindes hilfreich ist, nicht so schnell in Panik zu verfallen. Damit wollte ich dir helfen und dir einen Denkanstoß geben, und dich nicht angreifen.

weiteren Kommentar laden
21

Das mit den Sprossen bezieht sich auf rohe. Die in der Frühlingsrolle sind ja gegart. Und dann muss auf denen erst noch Listerine gewesen sein, wenn du sie denn roh gegessen hättest.

28

Alles was du sagst macht Sinn und das hab ich mir eigentlich auch selber schon ein geredet aber man macht sich trotzdem Gedanken! ☹️ Vielen lieben Dank für deine Antwort! 🥰

43

Es ist aber auch schwierig, wenn man ängstlich ist, das einfach bleiben zu lassen.
Merk dir einfach alles was gekocht, gebraten oder gebacken ist über 70 grad ist ok.

weiteren Kommentar laden
24

Ich hab in beiden SS Frühlingsrollen geliebt und mindestens 2 mal die Woche gegessen, beide sind kerngesund und glücklich. Wird nix passiert sein der Stress denn du dir gerade machst ist schädlicher als Sprossen

29

Ich weiß! Ich versuche auch gerade runter zu fahren aber ich bin Immer so ein besorgter Mensch... Es ist schrecklich, ich weiß!

31

Die Sprossen werden vor dem befüllen in die Frühlingsrollen gekocht + du hattest sie im Backofen, entspann dich es wird nichts passieren. Ich kenne die Situation aber zu gut wenn man sich in etwas hinein steigert. Mein Tipp schnapp dir ein paar Kopfhörer und mach dir ne Meditation an, das hilft! Alles Gute

weiteren Kommentar laden