Erstausstattung babys, Unterstüzung vom Amt?!

Hallo ihr Lieben,
mein Mann ist seit der Coronaphase leider Arbeitslos. Uns hat es leider auch getroffen und es ist sehr schwierig einen neuen Job zu finden. Da mein Gehalt zu „hoch“ ist kann er leider auch kein Geld beziehen.
Ich habe mal im Internet ein bisschen recherchiert und gesehen, dass wir eventuell eine Chance auf Erstausstattungshilfe haben könnten. Hat jemand Erfahrung damit? Würde mich echt über eure Rückmeldung freuen..

SSW 24+4 💙

1

Hallo, soweit ich weiß bekommt man die Unterstützung nur, wenn man Sozialhilfe bezieht. Da du ja selbst schreibst, dass dein Gehalt zu hoch ist und du deinen Mann mitversorgen musst, gehe ugh davon aus, dass ihr auch keine Erstausstattung vom Amt bekommen würdet.
Aber zur Sicherheit würde ich einfach mal bei einer Beratungsstelle für Schwangere (diakonie, Caritas, pro familia etc.) nachfragen

2

Genau diese Antworten habe ich überall gelesen. Ich glaub das wars dann auch schon. Danke für die Antwort liebes ☺️

3

Es gibt die Bundesstiftung Mutter und Kind-Schutz des ungeborenen Lebens. Dort kann man auch als Berufstätige hin gehen und ggf. Geld erhalten. Man muss allerdings dort hingehen und die füllen den Antrag aus. Das kann man nicht selbst machen. Google wo das bei euch ist. Es gibt von 100-700€ je nach Verdienst und Fixkosten wie Miete, Auto, Kredite etc. Ich bin alleinerziehend berufstätig und habe 300€ bekommen. Versuchen würde ich es :)

LG

4

Ach ja Ich glaube das kann man nur bis zur 26 Schwangerschaftswoche oder noch eher das weiß ich nicht mehr genau war in der 16 Woche dort. Also besser zeitig drum kümmern

5

Es tut mir leid wegen arbeit deines Mannes uns hat es leider auch getroffen. Bei meinem ersten Kind und jetzt werde ich auch in der 30 ssw kannst du Antrag in Diakonie machen bekommst du 600 Euro für Kinderwagen und so. Du wirst bekommen weil dein Mann arbeitet nicht nur du.

9

Wenn Sie ausreichend verdient, gibt es nichts. Und das ist auch gut so. Das Geld ist für Menschen in Not.

10

Das entscheidet Diakonie nicht du und nicht ich. Und das Gesetz von Diakonie ist wenn sie alleine arbeitet und ihre mann nicht dann hat sie auch recht auf das Geld. Denn ihre mann hat ja nicht aus spass sein arbeit verloren

weitere Kommentare laden
6

Naja, dein Mann bekommt ja Arbeitslosengeld. Plus dein Gehalt wird ja schon was sein.

Beim „Amt“ (ich vermute du meinst Jobcenter) bekommst du nichts, ihr habt ja anscheinend genug zum Leben.

Du kannst höchstens noch zu Caritas/Diakonie oder Pro Familia gehen und über diese dann Unterstützung beantragen bei der Mutter-Kind-Stiftung.

Allerdings müsst ihr auch dort alle Einnahmen offenlegen, natürlich auch die Ausgaben, und es gibt eine Höchstgrenze.

Ansonsten ist es kein Problem eine Erstausstattung mit wenig Geld zu bekommen!!

7

Bei uns im Landkreis gibt es Unterstützung durch das DRK in Form von gebraucht gespendeten Kinderwagen, Klamotten und Ausstattung teilweise auch Neuware. Vielleicht gibt es sowas ähnliches auch bei Euch.

LG und alles Gute,
Laura

8

Hallo

Kommt auf die Höhe deines Gehalts an. Wenn es zu hoch ist, das ihr Geld bekommt, sehe ich schwarz.
Er bekommt doch sicher Alg 1?

13

Hat Dein Mann keinen Anspruch auf ALG1?

16

Ich hatte in der ss auch ein gutes Gehalt.

Mein Mann war dort noch im alg 1 Bezug.

Sie haben meinen Mann komplett rausgelassen.

Ich meine ihr dürft 2500 zusammen haben.

Ich habe damals 1400 Euro bekomme.

Sie sagte zu mir, dass Frauen die Arbeiten mehr bekommen als arbeitslose.

Ob das so ist, weiß ich nicht.