Hebamme suchen

Hallo 🥰🥰

Ich wollte mal fragen ab wann ihr eure Hebamme gesucht habt.

Ich hatte heute und gestern eindeutig positive Tests. Wäre also in der 4.ssw Freitag würde rein theoretisch der Drache landen! Ich denke und hoffe aber nicht 🍀🍀

Das ist meine 2. ss. Meine Hebamme von unserem Sohn kann mich nicht weiter betreuen, da sie in einem anderen Kreis gezogen ist und das einfach zu weit ist. Sie meinte damals aber, ruf mich an wenn der Test positiv ist!!

Nun habe ich nen positiven Test. Soll ich jetzt dennoch erst den Weg zum gyn nächste Woche suchen und dann die Hebamme, oder soll ich jetzt schon mit der Suche beginnen?

Danke für eure Erfahrungen 🥰

1

Ich habe mit dem konkreten Kontakt gewartet bis ich den Mutterpass in der Hand hatte, das war in der 8. Ssw. Ich hatte bis dato einfach Angst die Hebamme zwei Wochen später wieder anrufen und absagen zu müssen 😕
Ich hatte Glück und die zweite hat direkt zugesagt. Das kommt ja auch immer ein bisschen drauf an wo du wohnst und wie prekär die Lage dort hinsichtlich Hebammen ist. In manchen Gebieten kann man garnicht früh genug anfangen zu suchen.

2

Wir haben 7+2 Herzschlag gesehen und ab da hab ich gesucht. Leider erfolglos. Ob das schon für unseren Gebiet zu spät ist, oder es an ET liegt (kurz vor Weihnachten] kann ich nicht sagen. Eine Hebamme hat mir angeboten zur ihr ins Praxis zu kommen ( mach ich dann im Notfall) und noch eine hatte zwar die Möglichkeit, aber 4-5 km Luftlinie war für sie schon zu weit. Wenn sie schon so eine Einstellung hat wollte ich sie gar nicht mehr.

3

Hi!
Ich hab sofort ab positiven Test meine Hebamme angerufen.
Noch vorm ersten US saß sie bei mir, weil ich plötzlich total Panik hatte, dass es wieder nicht gut ausgeht. Das tat mir persönlich so so gut.
Ich würde immer wieder so früh suchen.
Das ist ja nur ein Anruf. Kostet ja nichts.

4

Habe direkt einen Tag nach dem positiven Test gesucht und gefunden.😊👍🏻

5

Herzlichen Glückwunsch erstmal 🥰

Ich habe direkt angefangen Hebammen in meiner Umgebung anzuschreiben. Das war auch gut so, denn von 10 angefragten hat nur 1 zugesagt.

6

Erstmal Herzlichen Glückwunsch!

Mir hat man geraten in der achten SSW mit der Suche anzufangen, tatsächlich werde ich das aber erst tun, wenn ich wirklich weiß das alles gut ist und das Herzchen schlagen sehe.

7

Hi..
Ich hab mir Zeit gelassen mit der Suche.
In der 15. Ssw hab ich ein wenig recherchiert und sofort eine ganz ganzz Liebe gefunden 🤷‍♀️

8

Ich habe meine nach Bestätigung der SS in der 5./6. Woche gesucht, in Woche 8 war sie dann voll. Wie sind in der Region einer Landeshauptstadt
Meine Freundin in Berlin hat jetzt in der 4. Woche ihre ehemalige Hebamme angefragt und den letzten Platz bekommen!
es ist also abhängig davon, wo du wohnst!
Theoretisch kann immer etwas schiefgehen und im WorstCase hätte ich mich mit einer SMS abgemeldet oder die Fehlgeburtsbegleitung in Anspruch genommen. Diese steht die nämlich auch bei einer Fehlgeburt vor der 12. Woche zu!

10

Das ist wirklich ein wichtiger Punkt. Falls es "nicht gut ausgeht", kann einem die Hebamme auch schon eine wichtige Stütze sein.

9

Hallo,

ich habe meine Hebamme direkt nach dem positiven Test bei 4+3 kontaktiert und würde es jederzeit wieder so machen.

Bevor ich bei meiner Gyn war, hatte ich schon zwei Termine bei der Hebamme. Schon bei meinem ersten Termin habe ich meinen Mutterpass von ihr bekommen😊. Das war bei 6+2.

Dazu muss ich sagen, dass ich alle Vorsorgeuntersuchungen von der Hebamme durchführen lasse, zur Gyn gehe ich nur zu den 3 Ultaschalluntersuchungen.