Gefrorenes unbedenklich?

Hallo zusammen,

Ich fahre gerade total auf Himbeeren ab und esse diese auch sehr gerne gefroren und halb aufgetaut. Kann ich das bedenkenlos essen? Ich hoffe doch ­čśŐ habt ihr auch so au├čergew├Âhnliche Gel├╝ste?

Danke ­čĄŚ

1

Hallo,

Listerien ├╝berleben das Einfrieren. In seltenen F├Ąllen gab es schon Listerien auf gefrorenem Obst. Aus dem Grund verzichte ich die Schwangerschaft ├╝ber darauf. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch dennoch sehr gering, dass du dir Listeriose einf├Ąngst, es ist also eine sehr individuelle Entscheidung.

Lg :)

2

Ich w├╝rde es machen. Wenn es um listerien geht, kannst du die dann ja auch genau so gut in frischem Obst haben. Die gefrorenen Produkte werden ja vor dem einfrieren gr├╝ndlich gewaschen, so wie man es mit frischem Obst auch machen soll.

3

Liebe lisalein,

v├Âllig bedenkenlos kannst du wohl das wenigste essen ;-) Aber was jetzt speziell die gefrorenen Beeren anbelangt, w├Ąre ich schon vorsichtig. Ich erinnere mich selbst noch an R├╝ckrufaktionen in j├╝ngster Vergangenheit (5 Jahre), weil die gefrorenen Fr├╝chte mal mit dem Norovirus, dann mal mit Hepatitis A verunreinigt waren... Listerien, E.coli k├Ânnten genauso drauf sein usw. usf.

LG

4

Wenn die gefrorenen Fr├╝chte verunreinigt sind, waren sie aber vor dem Gefrieren verunreinigt, dann k├Ânnte man gar keine rohen Fr├╝chte mehr essen...

5

Hmmm.. meiner Meinung nach stimmt das nicht 100%, da ich frisch gekaufte Himbeeren immerhin noch unter viel Wasser mehrmals abwaschen kann - wenn ich das mit gefrorenen Beeren mache, habe ich nur noch Matsch in der Sch├╝ssel... :-)

Au├čerdem kann man auch schauen, woher die gefrorenen Beeren kommen, h├Ątte ich dazuschreiben sollen. Aus China ist nochmal ein gr├Â├čeres "Risiko" als aus Deutschland. Will hier aber auch kein Fa├č aufmachen und ├╝ber Prinzipien, was soll man d├╝rfen was nicht, reden. War nur meine Meinung dazu. Vorsicht ist etwas geboten, je nach Herkunftsland, h├Ątte ich bei meinem Ausgangspost dazuschreiben sollen.

LG

weitere Kommentare laden
7

Ich w├╝rde da glaube ich lieber auf Nummer sicher gehen und die gefrorenen Fr├╝chte erhitzen vor dem essen. Du kannst sie dann ja wieder abk├╝hlen lassen, wenn du sie warm nicht magst ­čśŐ

10

Also ich esse auch regelm├Ą├čig gefrorene Beeren, im Joghurt, Smoothie etc.
Ich esse auch K├Ąse und Wurstbrot (selbes Risiko).