Schwanger und Insertio velamentosa.

Hi, ich bin in der 18+2 ssw und habe bei der Feindiagnostik den Befund Insertio velamentosa
bekommen.
Mich würde interessieren ob einer von euch das auch hatte und wann das Baby zur Welt gekommen ist.

1

Hey,

Ich hatte bei meinem 2.Sohn 2018 eine unerkannte Insertio Velamentosa (trotz Fd) er kam mitsamt seiner abgerissenen Nabelschnur in der Hand auf die Welt. Wir hatten 10000 Schutzengel, sowohl während der Schwangerschaft, als auch bei der Geburt!

Ich kann dir also deine Frage nur teilweise beantworten, will dir aber Mut machen, denn ihr habt das Glück, dass es vorher erkannt wurde!

Es wird alles gut werden! ♥️

2

Lief die Schwangerschaft bei dir normal,
Kind zu leicht oder irgend was anderes?
Wann hattest du dein Kind zum ersten mal gespürt?

6

Er war immer etwas leichter, ansonsten verlief die Schwangerschaft unauffällig.
Bis dann eben zur Geburt, die mit dem Nabelschnurabriss, einer Not OP wegen einer Placenta increta und hohem Blutverlust endete.
Er hatte die ersten Wochen starke Anpassungsschwierigkeiten und war einfach eher wie ein Frühchen, als wie ein "reifes" Kind.
Das hat er aber alles aufgeholt, heute ist er 2 topfit und kerngesund.

Gespürt habe ich ihn das erste Mal in der 16ssw.(trotz VWP)

Aktuell bin ich übrigens mit meiner Tochter in der 25 SSW, wir hatten mittlerweile schon zwei Spezialultraschalle, zwei weitere folgen.
Ich denke sie werden dich nun auch engmaschiger kontrollieren.

Versuche dir nicht allzu große Sorgen zu machen, wünsche euch von Herzen alles gute!

3

Hallo,
bei unseren Zwillingen wurde bei 30+x bei einem das diagnostiziert. Es war bis dort eine Hochrisikoschwangerschaft und wurde zur Höchrisikoschwangerschaft hochgestuft. Von dem Chefarzt der hiesigen Klinik kam der Rat "in einer großen Uniklinik" oder dafür "spezialisiertem KH" zu entbinden, für seine Abteilung wären wir eine "Nummer zu groß".
Bei 32+x wurde zufälligerweise die beginnenden Wehen beim Kontrolltermin festgestellt. Wir sind dann über 100km entfernt in eine spezialisierte Klinik (es gab noch eine abriss und abknickgefährderte Nabelschnut, ein stark blutführendes Gefäß zwischen den beiden Plazenten ...). Dort hatten Sie aber gefühlt jederzeit alles im Griff. Es gab Lungenreife und Tokolyse sowie einen Pessar. Bei 35+1 kamen die beiden dann spontan auf die Welt, nachts mit großem Ärzteaufgebot. Es hat alles geklappt. Drum Kopf hoch, wichtig ist nur, dass bei Blutungen/Wehen unbedingt ein Ultraschall gemacht wird und man daran denkt. Gute Freunde haben ihr Wunder in der 36 SSW verloren, nach 3 vollen Tagen im KH wegen Blutungen ohne Ultraschall.

Wir drücken die Daumen

4

Ich hatte eine unerkannte bei meinem Sohn. Als er zur Welt kam bei 35+5 riss die Nabelschnur als er draussen wsr. Zum Glück erst dann und nicht, als er noch drin war....
Gespührt habe ich ihn in der 15 SSW das erste mal.... Er war einfach klein als er da war. Aber das hatte nichts mit der Plazenta zu tun

5

Mustet ihr öfters zum fa und wurde immer us gemacht?

9

Hallo,
zu Beginn der Schwangerschaft alle 2 Wochen, nach der Diagnose bei der Pränataldiagnostikerin alle 3-4 Wochen (also normaler Rythmus). Uns HausGyn hat schon immer jedes Mal kurz geschallt. Dafür wurden jedoch die Kosten für ein weiteres Screening bei der Pränataldiagnostikerin in ca. SSW24 übernommen. Nach den vorzeitgen Wehen mussten wir nach der Entlassung alle 2-3 Tage wieder ins Krankenhau zur Untersuchung.

Gruß

7

Ich hab das wahrscheinlich auch. Muss am Montag zur Feindiagnostik und hoffe sehr dass es nicht bestätigt. Habe seit Anfang der Ss mit Blutungen zu kämpfen.

8

Hatte am Anfang der ss auch ständig Blutungen , dachte das es von der Pille danach kommt,
was wohl nicht so war.
War daher auch erst in der 15 ssw beim Fa gewesen, hatte nicht mit einer ss gerechnet.