Fitness-Studio/ ABB wann nach Geburt möglich?

Wie lange darf man denn kein Sport machen nach der Entbindung? Habt ihr Erfahrungen 😊

1

Also 6 Wochen Wochenbett sollte man sich schon gönnen, kommt aber auf die Sportlichkeit der Person an. Und ob Kaiserschnitt oder nicht. Nach 6 Wochen fangen glaube ich die Rückbildungskurse an, das sollte man schon machen um wieder genügend Beckenboden- und Rumpfstabilität für weitere Übungen zu bekommen.
Hab ich nicht gemacht und bereue es jetzt. War vor der Schwangerschaft sehr sportlich, nach der Schwangerschaft alles wie Butter und super langer Weg, wieder halbwegs fit zu werden. Und das mit „einfachem Anfängerbaby“ - denn Zeit um ins Fitnessstudio zu gehen, muss man auch erstmal finden 😉✌🏻

2

Ja, die 6 Wochen mindestens warten und dann erstmal mit Rückbildungssport anfangen. Zu frühes Training kann deinen Beckenboden schaden. Sei da ganz vorsichtig, kannst ja mal mit deiner Hebamme drüber sprechen. 😊

3

Mach erst mal Rückbildung und dann kannst du langsam mit Pilates starten.

Ich war/bin auch Sportjunkie und habe null den Beckenboden gemerkt und bin gleich 2 Wochen nach Geburt schon meine knappen 5-8 km gelaufen (stramm spazieren). Das hab ich recht rasch gesteigert auf 10-15km am Tag und nach 5 Monaten war ich das erste Mal joggen (5km recht zügig).

Ich bereue es. Ich hatte echt Schmerzen im beckenboden von dem dumpfen Aufprall beim Laufen. Konnte einige Tage nichts machen und wenn ich jetzt meine 10 km laufe (stramm gehe) merke ich ihn und wenn ich mal muss, fällt mir das Einhalten echt schwer!

Wie die Ärztin ubd hebamme sagt: 1 jahr kein joggen sondern nur Pilates oder Yoga...