Ernährung in der SS -SILOPO-

Ich muss mich jetzt mal kurz über meine Kollegen auslassen 🙈



Ich hab mir gerade in der Büro-Küche eine Instant Asia-Suppe gemacht und ein Vollkornbrot mit Ei. Das einzige, das kommentiert wurde, war die böse Instantsuppe mit all den Geschmacksverstärkern und das sei gar nicht gesund in der Schwangerschaft. War eine mehrminütige Diskussion 😬

Gut, dass das jetzt nicht ideal ist, ist mir bewusst. Daher ja Vollkornbrot und Ei dazu, da ich heute sowieso einen langen Tag habe mit dem Geburtsvorbereitungskurs heute Abend und mir sonst der Magen bis heute zum Abendessen rebelliert.



Naja, ich weiß es ist blöd, aber ich mach mir um Ernährung schon so meine Gedanken, vor allem jetzt. Vor der SS war ich schlank und hab auch gesund gegessen, viel Sport gemacht usw. Jetzt hatte ich Sportverbot in der SS und ich hab natürlich auch keine Diät gemacht, meine Zunahme steht aber im Verhältnis zum SS-Fortschritt und auch im Hinblick auf fehlenden Sport (versuche dafür, öfter mal spazieren zu gehen).

Ich komme aber jetzt in der SS (aktuell 30. SSW) nicht auf die x empfohlenen Portionen Obst und Gemüse am Tag. Zum Einen, weil ich mehr als 3 kleine Mahlzeiten (also vom Volumen her) nicht schaffen würde und zwischendurch als Snack auch nicht ständig eine Möhre oder einen Apfel haben will. Ich esse vormittags zum Snacken Apfel, Banane oder sowas oder Abends gibt es immer Gemüse zum Abendessen. Das kann ich gut umsetzen, ohne mir „zwanghaft“ etwas reindrücken zu müssen, was mir nicht schmeckt oder weil ich einfach satt bin.

Meist gönne ich mir aber abends noch etwas kleines Süßes und auch nachmittags mal gegen das „Mittagstief“ (sowas wie 1-2 Kekse, 1 Schokoriegel oder so). Dafür gibt es bei mir eben sonst zur Hauptmahlzeit nur Vollkorn (egal ob Brot oder Pasta, öfters auch Kartoffeln nur von Reis wird mir immernoch schlecht🙈) Eiweißquellen (Ei, Fleisch, Fisch) und Gemüse/Obst. Meine 2 Liter Wasser und Tee schaffe ich auch täglich und ich nehme ja meine SS-Vitamine.



Hab aber manchmal schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir alle 2/3/4 Wochen mal einen Döner, eine Pizza oder auch Kuchen genehmige. Mittlerweile habe ich Süßigkeiten auf der Arbeit schon so vorrätig, dass alles irgendwie Bio-Dinkel-Vollkorn-Zartbitter-ohne-Zuckerzusatz ist statt „normalem“ Süßkram aus dem Supermarkt, damit ich bei Heißhunger nicht das Snickers aus dem Snackautomat nehme.



Wie handhabt ihr denn eure Ernährung? Gönnt ihr euch (öfter) mal was oder gehört ihr tatsächlich zu denjenigen, die echt Heißhunger auf Wassermelone und Salat haben?😅

1

hello #winke,

also ich finde deine ernährung super! das klingt nach einer sehr ausgewogenen und gesunden ernährung!! mal asia-nudeln werden sicher nicht schaden... der rest ist doch top!

so versuche ich es auch hinzubekommen, habe aber öfter mit pizza, nudeln oder was süßem (dinkel-pops oder so sachen, die ich sonst nie esse!) gesündigt als du. das habe ich jezz beim kleinen zuckertest mit einem wert von 150 gebüßt und habe ein sau schlechtes gewissen. leider habe ich seit der ss eher heißhunger auf ungesundes, dabei hab ich immer gedacht, wenn ich ss bin, dann ernähre ich mich so gesund wie nie... leider vertrag ich aber genau die gesunden vollkorn sachen oder vieles gemüse und obst so gar nicht gut..
und ich würde mich auch gerne viel mehr bewegen, als ich es tue.. ich hab vor der ss immer pilates gemacht, was nun auch flach fällt und der ss kurs findet wegen corona nur online statt. dazu kann ich mich nicht motivieren.

ich versuche gerade nicht so ein schlechtes gewissen zu haben, das hilft meinem kleinen auch nicht weiter. hab heute schon wegen ss-diabetes gegoogelt und versuche es besser zu machen..

ärger dich nicht über die anderen... du musst dich wohl fühlen!

lg jenita

3

Habe mich ehrlich gesagt mit SS Diabetes nicht so beschäftigt. Kann da tatsächlich unausgewogene Ernährung Auslöser sein? Ich hatte irgendwie immer im Kopf, dass es zum Teil alters-, genetisch- und irgendwie anderweitig bedingt ist aber wie gesagt, hab mich dazu leider so gut wie gar nicht informiert. Dafür mache ich mir um x andere Sachen wie Unterversorgung durch die Plazenta, stille Geburt usw Sorgen, was ja theoretisch noch seltener ist als Diabetes.



Wie auch immer, Kopf hoch. Ich glaube nicht, dass du kiloweise Schokolade gegessen hast und der Blutzucker allein deshalb aus dem Ruder läuft.

Ich verstehe aber, was du meinst. Ich bekomme z.B. Gemüse nicht einfach so runter, ich muss es zwingend als Beilage essen und nicht als „Hauptbestandteil“ (z.B. Kohlrabipommes aus dem Ofen, Ofengemüse zu Ofenkäse, Vollkornpasta mit Gemüse in Soße und so). Ich weiß, es gehen beim Kochen Nährstoffe verloren, aber bloß gedämpft oder gar roh mag ich gar nicht. Auch Salat geht gerade gar nicht. Vielleich musst du da ein bisschen ausprobieren, habe auch gelesen dass Öl (Olivenöl z.B.) zu Gemüse es besser verdaulich machen soll, wenn du das nicht gut verträgst. Aber ob das stimmt, weiß ich nicht.

Mach dir keine Vorwürfe wegen des Diabetes. Immerhin hast du jetzt einen Tritt in den Hintern bekommen und kannst etwas ändern.

Ich glaube oder hoffe doch, dass die allermeisten Schwangeren Verständnis dafür haben, dass man lieber den Schokoriegel wählt als die Möhre (wenn man denn Normalgewichtig ist und nicht vorher nicht schon Probleme hatte).



Alles Gute!

14

ja das weiß ich gar nicht so genau, warum ich das jezz habe..!? werd ich meine hebamme nochmal interviewen oder halt beim diabetologen nachfragen...

ich bin schon ein älteres kaliber. genetisch bin ich aber nicht vorbelastet. bei uns gibts kein diabetes. nur meine kleine schwester hatte das beim 2. kind auch. und die ist viel jünger als ich..

ich vertrag das gemüse nicht, wegen der verdauung. schmecken tut es mir nach wie vor, aber ich hab seit dem ersten tag der ss mit völlgefühl und einem aufgeblähten bauch zu tun. gemüse und obst machen es noch viel schlimmer. das ist dann richtig schmerzhaft...

alles gute auch dir

2

Ganz ehrlich? Ich esse das, worauf ich Bock habe 🤣

Habe mir vor der ss kein Kopf ums Essen gemacht, jetzt in meiner 3. Ss auch nicht

Hab ich Bock auf Pizza, ess ich pizza, hab ich Bock einen Apfel, gibt es ein Apfel.
Hab ich keine Lust drauf, gibt es keinen.

Ich esse normal mittag, koche worauf ich Lust habe und meine Familie Bock drauf hat und gut ist.

Habe 2gesunde Kids zur Welt gebracht... Habe nie meeeegggaaa zugenommen
.. Und baby 3 im Bauch ist auch fit bei +5 kg in der 23. Ssw 🤷‍♀️
Bin 1,70 groß und wiege aktuell 68 kg

4

Genau so bin ich auch auch in der ersten ss so gewesen jetzt auch ich esse auch nicht nach Terminen oder plan sondern nach Bock und Hunger. Wenn ich hunger habe esse ich alles ob 3 mal am Tag ist oder 10 mal und habe auch gesunden Jungen zu Welt gebracht. 🥰

5

Denke, der Körper sendet bessere Signale was er braucht, als ein Buch oder ein Plan.

Man muss nur hin hören was er möchte.
Und manchmal möchte er auch das goldene m🤣🤣

weitere Kommentare laden
6

Du machst doch alles genau richtig. 🙃 Dass du ein schlechtes Gewissen bei Kuchen und Co hast zeigt doch nur, dass du dich ansonsten eher gesund erfährst und dich vermutlich mit so Fastfood danach nicht wirklich gut fühlst? So geht es mir zumindestens. War auch vor den SS sehr sportlich, hatte aber Gott sei dank nie Sportverbot😱 und mache daher aktuell (29 SSW) noch sehr viel. Aber ich esse dennoch lieber gesund, statt mir immer zu gönnen, worauf ich Lust habe. Also Schoki mal hier und da ja, achte halt auf die Kalorienbilanz am Ende des Tages. Bei Nudeln oder so achte ich schon etwas eher drauf. Ich mag es einfach nicht so voll gestopft zu sein (und nach solchen Essen fublenuch mich einfach ekelhaft, auch wenn es lecker ist). Esse daher lieber Kürbis, rote Linsen, Kartoffeln oder so und viel Eiweis und Gemüse. Einfach gesündere Alternativen, die mir auch sowieso besser schmecken. Aber ich finde ab und an darf man auch mal ungesund essen. Wieso sollte das in der SS schädlicher sein, als sonst auch. Von einer Asia Suppe und Glutamat wird dein Kind sich nicht negativ weiter entwickeln.😄 Solange man aus der SS keinen Freifahrtschein macht, wie manche das tun, ist doch alles okay. 😊 Deine Ernährung klingt sehr ausgewogen. Mach das weiter so und ignoriere solch Kommentare. Wer weiß wie die eskalieren würden, wenn sie schwanger wären. 🙄😄

7

Hab ich genau so gemacht wie du^^

8

Ohne instantsuppen wäre ich in den ersten 20 Wochen verdurstet 🤣

Ich bin ab heute in der 30 ssw und ernähre mich hauptsächlich von Salat, Brot, Suppen und Obst.

Bin mir sicher, dass es schlimmeres gibt

9

Ich bin zwar noch ganz frisch in der Thematik (5. SSW) aber ich muss auch sagen, dass ich nicht vorhabe, mein Essverhalten großartig umzustellen. Ich ernähre mich ohnehin recht ausgewogen mit Gemüse, Fisch, Fleisch etc. Wir kochen fast jeden Abend frisch, bzw. es gibt Reste vom Vorabend.
Und wenn ich Lust auf Pizza, Döner oder Nudeln mit Sahnesauce habe, dann gibts das auch. Mein Körper sagt mir eigentlich immer ganz gut was er grade braucht und darauf verlasse ich mich. Klar fallen jetzt einige LM weg und die werden auch vom Speiseplan gestrichen. Aber dass ich mich nur noch von Äpfeln, Tomaten und Vollkornbrot ernähre bringt meinem Kind auch nix wenn es mir dabei nicht gut geht :-)

Lass dich nicht stressen und zieh dein Ding weiter so durch, deine Ernährung klingt super finde ich #pro

11

Ach ja, so sinnlos finde ich deinen Post gar nicht :-D

12

Das ist lieb, danke 😅 Dachte, es ist eben etwas sinnlos weil die ganze Diskussuon und Unsicherheit letztendlich nur durch Klugscheisser-Kollegen aufkam 😬

16

Was machst du denn dir für n Kopf? Hört sich doch top an was du isst. Also wenn du jetzt nix anderes als Instant Suppe essen würdest, ok... Aber manchmal braucht man das. Und was ist denn an Döner so schlimm? Ist doch alles dabei.
Denk nicht so viel drüber nach, du machst das schon richtig.

17

Hallo,

Ich habe mich den absoluten Löwenanteil der Schwangerschaft tatsächlich vorbildlich ernährt - Vollkorn, Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse... Nur 1x pro Woche etwas Süßes. Jetzt gegen Ende schleicht sich immer öfter mal was Süßes oder so ein weil ich einfach wahnsinnig Heißhunger darauf habe was mich vor allem deshalb stört, weil ich mich nach Louwen ernähren wollte und genau jetzt wo es Zeit dafür wäre plötzlich nicht mehr tue 😅

Was die Ernährung angeht fällt mir vor allem eines auf was mich daran stört: Wieso wird an deiner Ernährung herumkommentiert im Büro?! Das finde ich wahnsinnig übergriffig. Ich könnte es mir wahrscheinlich nicht verkneifen, gleich morgen mal zurück zu kommentieren, was selbst gegessen wird. Sowas gehört sich meiner Meinung nach gar nicht... Lass dich nicht zu sehr verunsichern. Es ist natürlich immer von Vorteil, sich gesund zu ernähren aber sofern du dich nicht völlig ungesund oder einseitig ernährst, wird dein Baby schon bekommen was es braucht und da braucht dir echt keiner reinzureden.

Lg :)

18

Wow, mach dir nicht so einen Kopf deswegen. Wirklich, das bringt überhaupt nichts. Dein Kind holt sich sowieso das, was es braucht. Ich habe in der ersten Ss ständig Lasagne gegessen und täglich dunkle Schokolade mit Zucker. Oder Fondue🤤 es war nunmal Winter.. Meine Tochter wog 2,6kg bei der Geburt. Sie ist bis heute super schlank. Gut, ich war auch voll auf dem gemischten Salat Trip. Aber die Mitte machts, finde ich.