erstsemester Screening, NF...Überweisung von Arzt und dennoch soll ich privat bezahlen

Hallo ihr

Ich bin heute 7+O und mein Mitbewohner ist auf den Tag genau entwickelt.

Aufgrund meiner Vorgeschichte T13 Mosaik/Translokation habe ich eine Überweisung von meiner gyn bekommen für die NF Messung . Aber keine Pränataldiagnostik nimmt ihn an. Ich muss es wohl privat zahlen. Ist das so richtig?

Ich mach das natürlich...aber irgendwie finde ich das komisch. Ich wollte auch mal bei der Krankenkasse nachfrage.

1

Da würde ich auch in jedem Fall nochmal nachfragen, bei deiner kk.
Das wundert mich arg.
Vllt musst du es vorlegen und die Kk erstattet es dir dann?

Aber mit einer Überweisung vom Arzt, müsste es ja trotzdem übernommen werden?!

Frag doch nochmal in ner anderen Klinik oder bei nem anderen degum ll- zertifizierten gyn nach?!

Lg

4

Ich habe gerade bei der TK angerufen, reine privatleistung. Finde ich frech...aber ändern kann ich es natürlich nicht.

5

Ist es nicht, bei mir wurde doch auch über die Karte abgerechnet... Ist aber halt scheinbar von der Krankenkasse abhängig, wir sind bei der barmer

weitere Kommentare laden
2

In Österreich ist die immer privat zu zahlen, außer man ist über 35 jahre alt 😊

3

Ich bin sogar 39 😅

8

Wenn der Arzt drauf schreibt altersindikation oder Risikoschwangerschaft müssen die kk das bezahlen !!!
Da würde ich nochmal nachfragen und auch indem Kliniken was genau drauf stehen muss ...ich bin 41 und habe eine Überweisung für einen gezielten US bekommen ..passte weder In die Frühe noch in die feindiagnostik ..habe es bezahlt bekommen ...also nur mit Überweisung..

kk war bei mir auch total frech !!! Da brauchst du nicht wirklich nachfragen ..wenn der Arzt sagt es ist nötig dann bezahlt die kk das ..sonst nicht .
Also nochmals nachfragen und drauf schreiben lassen ..
Aber dann überleg dir ob du die NFM machen lassen willst ..weil eventuell eine hohe Wahrscheinlichkeit raus kommt ...dass dein Baby was haben kann ..was aber vl nicht der Fall ist .. würde da viel mehr wert auf organscrenning geben Und vl einen nipt Test ..also eine bluanalyse ..wo du ein genaues Ergebnis bekommst ..außer du willst eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen ..

Lg ..und nerven !!!!

weitere Kommentare laden
7

Hallöchen,

also ich würde da nochmal nach der Begründung fragen.

Ich, 35 Jahre, habe wegen des Alters eine Überweisung für die frühe Feindiagnostik (inkl. Nackenfaltenmessung) erhalten und musste nichts privat bezahlen. Deswegen wurde ja extra die Überweisung vom FA ausgestellt...

Liebe Grüße und viel Erfolg! 👍🏻

9

Hallo,

ich war zur NF Messung und zur Feindiagnostik. Beides mit ÜW Schein vom Gynäkologen. Darauf stand altersindikation. Habe angerufen einen Termin gemacht und an diesem Tag meine Krankenkassenkarte und den Überweisungsschein abgegeben. Ich habe nichts bezahlt. Bin bei der BKK VBU. Bei der NF Messung habe ich den Praenatest machen lassen. Dafür habe ich unterschrieben und der Betrag wurde vom Labor abgebucht. Für die Blutentnahme musste ich nichts extra zahlen.

Lg

12

Die Nackenfaltenmessung ist immer privat zu zahlen, da es zu den iGeL zählt. Manche Krankenkassen übernehmen diese Kosten aber nach Vorlage der Rechnung.
Manche Ärzte machen eine NFM auch mal so mit, aber diese Form der Untersuchung gilt als iGeLeistung. So wie ein Hautscreening auch privat gezahlt werden muss, wenn man unter 35 Jahre alt ist oder eine andere Untersuchungsmethode wählt, als die Kasse zahlt.
Ich habe auch trotz Vorgeschichte nichts über den EBM abgerechnet bekommen, sondern gewisse Untersuchungen einfach privat zahlen und die Rechnungen dann eben bei der Krankenkasse einreichen müssen.
Das ist also vollkommen normal und korrekt so. Eine Überweisung ist kein Freifahrtschein für eine kostenlose Untersuchung, wenn diese Form der Untersuchung nicht im EBM aufgeführt ist oder es keinen triftigen Grund gibt, weshalb es genau diese Untersuchung sein muss und es keine andere tut.

14

Ich habe die NFM dieses mal auch bezahlt bekommen. Auf meiner Überweisung stand Altersindikation und Schwester T21. Ich bin gerade 36 Jahre alt geworden.

Bei meinen vorigen beiden Schwangerschaften musste ich es selbst zahlen.

15

Da kommt es halt auch immer drauf an wieso der Arzt überweist. Manchmal ist es eine Indikation, die es tatsächlich notwendig macht und manchmal eben nicht. Es kommt immer darauf an wegen welcher Diagnose und wegen welcher Untersuchung man zum Facharzt geht. Manchmal kann die Diagnose zwar dafür ausreichen es über EBM abzurechnen, wenn dann aber eine Methode gewählt wird, die die Kasse nicht für notwendig befindet, sind den Ärzten auch die Hände gebunden. Und mal ganz ehrlich, auch Ärzte müssen Geld verdienen. Die können da ja nicht jedem schenken, wo die Kasse es nicht übernimmt.

weiteren Kommentar laden
16

Ich würde da auch noch mal nachfragen, ich hatte auch eine Überweisung und mußte nur die Laborkosten (35€) übernehmen. Ultraschall und Beratung/Behandlung wurde von der KK gezahlt

20

Wie unterschiedlich das doch ist.
Wir sind auch bei der TK und ich hatte ein Überweisung. Das war dann ca. in der 14 ssw, musste es aber selber zahlen.
Der spätere Feinultraschall (21 ssw) wurde allerdings überneommen wg. Altersindikation.