27 SSW - Kopf zu klein

Guten Abend

Vor 3-4 Wochen war ich zur Feindiagnostik bei einem Pränataldiagnostiker (sehr unterkühlter Arzt)

Dort wurde festgestellt, das das Baby viel zu klein sei...daraufhin wurde mir von ihm Fruchtwasser abgenommen mit der Aussage...ich solle darauf vorbereitet sein, das die Kleine eine Behinderung haben könnte wie Trisomie 21 oder ähnliches. 😢

Trisomie 21 wurde ausgeschlossen 🙏
Und weitere 350 Chromosomkrankheiten und Genkrankheiten wurden getestet und waren Alle in Ordnung 🙏

Heute sollte ich dann zum Kontrolluntraschall bei diesem Arzt.
Nach dem Ultraschall hat er mir gesagt, das der Körper der Kleinen gewachsen sein und so ok sei...der Kopf jedoch nicht und zu klein sei, nicht so mitgewachsen sei😢
Ich habe dann von ihm eine Überweisung zu einem Pränataldiagnostiker Degum 3 bekommen und wurde mit den Worten verabschiedet:,, Wir müssen jetzt 2-3 Wochen abwarten....und schauen ob sich etwas ändert...wenn nicht, sollten sie sich überlegen ob sie das Kind bekommen möchten, oder sich mal mit dem Gedanken beschäftigen,das Kind abtreiben zu lassen....😢😢😢
Um mir zu erklären was das Kind haben könnte, oder ob der Kopf evtl. Noch wachsen könnte, hatte er keine Zeit mehr für😳



Wir sind völlig fertig und wollten fragen, ob es nicht sein kann, das die Körperteile eines Babys einfach unterschiedlich schnell wachsen und der Kopf einfach noch einen ,,Schuss“ machen kann oder ob es auch sein kann das er sich vermessen hat? Denn Ernst mehrmals gesagt, das Baby liegt sehr ungünstig!

Vielen lieben Dank für jede Antwort🙏🙏🙏

1

Ich würde mir eine Zweitmeinung holen von einem anderen Pränataldiagnostiker! Die Fruchtwasseruntersuchtung war ja unaufällig und von dem her finde ich sollte man nicht sofort solchen Aussagen vertrauen. Vor allem finde ich es unter aller Sau wie mit dir/euch umgegangen wird. Tut mir leid. Alles Gute, Kopf hoch, hoffentlich ist alles gut 🍀

2

Dankeschön 🙏

3

Das ist eine harte Aussage, zumal die Kinder häufig „ungleichmäßig“ wachsen und mal Kopf, mal Bauch hinterher sind...
was sagt dein eigentlicher Frauenarzt denn dazu? War Sonst immer alles unauffällig beim Organscreening usw.? Hole dir auf jeden Fall noch weitere Meinungen ein und geh nicht mehr zu dem Arzt!

4

Alle Organe sind in Odnung, auch die Durchblutung der Kleinen ist gut...laut ihm ist die Gehirnleistung leicht zögerlich, was aber ja auch dadurch kommen kann, das der Kopf noch etwas klein ist.

Ja, deswegen meine ich...das die Körperteile einfach unterschiedlich schnell wachsen vielleicht?
Ja der macht immer so eiskalte Aussagen...für Ihn stand ja damals auch schon zu 50% fest das das Kind Trisomie 21 hat...daraufhin hab ich alles mögliche testen lassen...350 Gene...waren alle in Ordnung.
Vielen liebe Dank 🙏

5

Meine Frauenärztin ist derzeit in Urlaub.
Eigentlich wollte ich heute schon gar nicht mehr zu ihm gehen, nach der Aussage vom letzten Mal...aber irgendwie denkt man dann immer, der muss ja wissen was er tut...aber seine Aussagen sind schon immer sehr kühl und hart.

weitere Kommentare laden
8

Hallo, das tut mir sehr leid, dass ihr jetzt in dieser Situation seid. Auch das Verhalten des Arztes ist absolut unangemessen. Euch mit diesen Ängsten und seinen Aussagen so zurückzulassen geht einfach gar nicht!

Ich kann dir nur das Gegenteil von meiner ersten Schwangerschaft berichten. Mein Sohn war bei wirklich jedem Ultraschall immer zu klein. Der Kopf hingegen war immer ganz rechts in der perzentile immer nicht mehr messbar, weil er so groß war. Der Körper (Torax) hingegen war immer ganz links und viel zu klein. Ich dachte immer ich bekomme ein Alien. Ich war sogar in der Sprechstunde für zu kleine Babys und musste am Ende der Schwangerschaft fast jede Woche hin. Und die Werte meines Sohnes blieben immer gleich. Dennoch hat niemand den Verdacht auf eine Behinderung Geäußert. Letztlich kam mein kleiner ganz normal auf die Welt, zwar etwas leicht, aber der Kopf war in Ordnung und der Körper auch. Der ganze Stress den die Ärzte gemacht hatten war umsonst.
Ich hoffe und wünsche dir sehr, dass sich bei euch auch alles zum Guten wendet🍀🍀🍀🍀✊🏻

9

Vielen lieben Dank 🙏🍀