Schwanger Kita Windpocken

Hallo ihr, ich bin in der 14. ssw. Im Mutterpass steht, dass ich einen Variezellen Schutz habe. Als Kind hatte ich nur ganz, ganz leicht die Windpocken. Nun wird mein Kind gerade in die Kita eingewöhnt. Auf Impfungen reagiert er ziemlich heftig, weshalb ich noch nicht gegen Windpocken geimpft habe und meine ärztin auch so sicher war, dass er die die nächsten Jahre nicht bekommt. Jetzt gibt es einen Windpockenfall in unserer Kita. Die Gruppen sind wegen corona getrennt und dürfen sich auch nicht sehen. Hattet ihr schonmal so eine Situation? Habt ihr euer Kind weiter in die Kita? Ich habe keine Angst, wenn mein Kind Windpocken bekommt, aber eben um das Ungeborene hab ich etwas Angst. Lg

1

Hallo!
Wenn du einen Varizellenschutz hast, dürfte deinem Baby eigentlich nichts passieren. Ob du stark oder schwach die Windpocken hattest, ist egal, wenn ein Titer gemessen wurde, hast du auch Schutz. Ob du dein Kind weiter in die Kita schickst, musst du natürlich selbst entscheiden. Wie geht es dir denn? Ich glaube, wenn ich jetzt ein Kleinkind mit Windpocken zu Hause hätte, würde ich mir die Kugel geben🤣Mal abgesehen davon sind Windpocken zwar nicht gefährlich, aber doch unangenehm fürs Kind.

3

Huhu, danke für die Antwort. Da bin ich schon mal beruhigt, was das Baby im Bauch angeht. Also würde es nicht genau auf die Eingewöhnung fallen, dann würd ich ihn tatsächlich einfach daheim lassen. Ist echt schwierig. Die Gruppe, in der der Fall war, ist auch nicht im selben Geschoss. Und ich denke mir, wenn müsste ich das Kind ja nun 2-3 Wochen daheim lassen, weil die Inkubationszeit normal so 2 Wochen beträgt. Und er könnte sich ja auch schon angesteckt haben, weil man ja auch bereits vorher ansteckend ist. Gerade weil es echt anstrengend ist mit ihm und der Schwangerschaft gerade, wollte ich die Eingewöhnung jetzt zügig durchhaben, und jetzt gleich sowas zu Beginn 🙈😩

2

wenn du einen Varizellenschutz hast, passiert dem ungeborenen Baby nichts. da brauchst du keine Angst zu haben.

4

Hallo,

bei Dir wurde ja ein Test gemacht. Aber jede Windpockenerkrankung verläuft anders. Ich war mit meinem Sohn vor Jahren beim Notfalldienst und dort war ein Kind mit Windpocken in einem anderen Raum. Mein Sohn sollte eigentlich kurz darauf dagegen geimpft werden. Bereits nach sehr kurzer Zeit war mir klar dass aus dem Impftermin ein Arztbesuch wird. Mein Sohn hatte zur besten Sommerzeit über einen sehr langen Zeitraum hohes Fieber, er war eine reine Windpocke und nach acht Wochen hatte die Leitung vom Kindergarten wo mein ältestes Kind untergebracht war Mitleid und ich durfte mein großes Kind wieder zu Fuß abholen und mein Windpockenkind mitbringen. Noch Monate später wurde ich drauf angesprochen und das obwohl die Erkrankung schon vorbei war. Die Narben sind heute über zehn Jahre später noch sichtbar. Wenn Du Dir also in der Schwangerschaft unnötigen Stress ersparen möchtest lass ihn daheim.

Viele Grüße Geli

5

Vielleicht kannst Du die Impfung jetzt direkt nachholen? Ob dann sofort Immunität besteht, weiß ich nicht, aber sinnvoll ist das allemal...
Ein damals noch geplantes zweites Kind war der Grund, warum ich meine Große gegen Windpocken, aber auch alle andere Krankheiten, zügig habe durchimpfen lassen.
Heute bin ich froh, das meine Tochter diese Krankheiten schonmal nicht mit nach Hause bringen kann für das Baby. Ein Neugeborenens ist einfach noch empfindlicher.
Vielleicht prüfst Du bei der Gelegenheit auch, ob Euch noch andere Impfungen fehlen. Denn wenn das große Kind irgendeine Krankheit mit nach Hause bringt, kannst Du das Baby quasi nicht schützen.