Schwangerschaft mit Hund / Wochenbett mit Hund

Hallo Muttis,

wie lange konntet ihr während der Schwangerschaft mit eurem Hund spazieren gehen und ab wann nach der Geburt wieder?

Ich bin jetzt in der 27. ssw und merke neuerdings nach ca. 20 Minuten gehen sehr deutlich meine Mutterbänder. Sie beginnen zu schmerzen. Wenn ich nach dem Spaziergang wieder sitze/liege ist alles wieder gut. Daher frage ich mich, wie lange ich wohl meinen Hund noch selbst auslasten kann.

1

Hey,
Ich konnte bis zur 32ssw etwas weiter laufen den Rest bis zum KS hat mein Mann dann alleine gemacht und ixh hab bis mittags den hund geistig ausgelastet.hab unsere Hündin sie ost erst 1 jahr alt,vormittags in dem Garten gelassen, weil ich nicht mit ihr gehen konnte.
Nach dem KS musste mein Mann auch die erste Woche alleine mit dem Hund raus und da ich fit war bin ich an der 2ten Woche ne halbe Stunde mit gelaufen mit kind.

2

Huhu also ich hab einen Hund Mit meiner Mama der jedoch bei meinen Eltern lebt. Ich gehe meist 1x am Tag mit ihr. Bei meiner Tochter bin ich am Tag vor ET noch über ne Stunde mit dem Hund unterwegs gewesen und habe Wehen veratmet, glaub der Hund dachte ich spinne 😉😂
Jetzt bin ich 25. ssw und gehe häufig mit meiner Mama große Spaziergänge, grad am Wochenende. Besuch manchmal ne Pause und so schnell wie früher gehts auch nicht mehr 😉
Nach der Geburt (spontan) bin ich erst so nach 14 Tagen wieder mit dem Hund los 😊

3

Hm also bei der letzten schwangerschaft bin ich bis zum letzten tag mittelgroße runden allerdings ohne steigung gelaufen und an tag 5 nach der geburt auch wieder. War alles kein thema. Auch jetzt laufe ich noch relativ große runden zumal mini (2 jahre) ja auch gerne gelüftet werden möchte ubd plane es auch wieder bis ende. Ja mei bauch wird auch mal hart und es ist auch nicht immer toll aber was wäre die alternative? Ich habe keine also laufe ich

4

Wir sind heute in Woche 40 gekugelt und ich übernehme zur Zeit alle Gassirunden noch selber! Wenn die Symphyse zu sehr schmerzt macht mein Mann die letzte Runde. Aber die Bewegung tut mir gut.
Bei Schmerzen währenddessen laufe ich einfach langsamer.
Generell mache ich keine großen Runden mehr alleine, mit Freundin und Mama wird es auch mal länger.
Das Tempo hat auch abgenommen,aber unserer Hündin macht es nix aus.
Wochenbett lasse ich meinen Mann erstmal ran,der ist 5 Wochen mit uns Zuhause

5

Ich habe irgendwann angefangen die Hunde ins Auto zu packen und zu einem schönen Feld zu fahren, damit die beiden sich auspowern können und ich mich auf die Bank dort setzen konnte.
Das konnte ich so lange machen, bis ich nicht mehr hinters Steuer kam... Dann musste mein Mann es eben machen und zwischendurch waren sie eben im Garten spielen.
Nach der Geburt hat es aber tatsächlich etwas länger gedauert. Ich dann aber nie mit beiden und Baby raus. Habe dann immer nur einen Hund mitgenommen. Wor waren dann eben viel im Garten, damit die beiden mir nicht das Haus zerstören und Abends, nachdem mein Mann kam, sind wir eben gemeinsam raus. Diesmal habe ich die Unterstützung meiner Schwiegereltern für die Hunde, da mein wilder Sohn, die zwei riesen Hunde und die Schwangerschaft/später dann Baby, ist doch etwas krass. Die drei spielen zwar gerne zusammen, aber drei Wildgewordene wieder einzufangen bzw zu bändigen, ist mir zu anstrengend.

6

In der ersten Schwangerschaft bin ich bis zum Schluss mit ihm gegangen, hatte aber auch Hilfe von Mann und meinen Eltern. Bin also nicht jede Runde mehr gegangen.
Nach der Marathon-Entbindung hatte ich zu tun, überhaupt zu laufen (am 5. Tag nach Entbindung bin ich abends mit ihm ne 10minütige Runde und bin fast abgeklappt!), nach 14 Tagen bin ich das erste mal wieder ne Stunde am Kinderwagen geklammert gelaufen. Ab da an ging es. War immer viel mit Mini in der Bauchtrage und Hund im Wald.
In dieser Schwangerschaft bin ich stillgelegt wegen einer Blutung vor fast 5 Wochen und großem Hämatom. Hund wohnt die Woche über (Mann nicht zuhause) bei meinen Eltern. Soll mich jetzt langsam wieder mehr bewegen, hab aber leider unheimlich abgebaut 😥
Was mir hilft beim Gehen, wenn die Mutterbänder schmerzen, ist, dass ich den Bauch anspanne (also die Bauchmuskeln fest mache und den Babybauch sozusagen „einziehe“). Das geht natürlich keine Stunde am Stück. Aber immer wieder kurze Pause, locker lassen, wieder anspannen und weiter. Kannst du ja auch mal ausprobieren. Hab das Gefühl, dass der Bauch dann nicht so nach unten zieht und in den Bändern hängt 🤷🏼‍♀️ bi. Aber auch noch nicht so weit wie du (wobei mein Bauch auch schon 25. Woche von der ersten Schwangerschaft entspricht 😬)

LG mom 18+0 und 4J ♥️♥️ und 🐕 Opa fast 12J♥️

7

Hallo,

Bei meiner 1 Schwangerschaft ging ich bis 1 Tag vor ET mit meinem Hund raus. Ich hab bewusst die Zeit mit ihm und die ausgibigen Spaziergänge genossen☺️Gegen Ende nicht mehr sooo lange.
Die 1. Woche ging mein Partner und ich dann kurz am Abend und dann so nach 2 Wochen ca. ging ich mit Baby und Hund, meistens in der Trage.

Jetzt geh ich mit Kleinkind 21 Monate, Hund und Baby 33. Ssw😁Ja ist anstrengend😱 Manchmal mag ich nicht sooo weit, dann geht mein Partner am Abend länger😉

Bewegung/spazieren in der Schwangerschaft ist prima❤️

8

Bin heute genau am ET (aber es tut sich leider noch nix) und gehe bis jetzt jeden Tag mindestes 1 kleinere Runde mit den Hunden, zumindest mit. Den Rest erledigt mein Mann. Die Bewegung tut mir gut!

9

Ich bin jetzt 37. und gehe noch regelmäßig. Die ganz große Runde (60minuten) packe ich auch nicht mehr. Ansonsten mach ich es davon abhängig wie ich mich fühle. Es sind mal Tage da gibts nur 25 Minuten andere 45. aber das Ziehen hatte ich zu dieser Zeit auch extrem, v a wenn es bergauf ging. Hat sich aber mittlerweile wieder gebessert. Nach der Geburt werde ich nach 2 Wochen wieder ran müssen irgendwie m, da mein Mann nicht länger Frei hat. Aber wird schon Klappen. Er macht übrigens immer die 2. Tour am Tag und dementsprechend, welche Runde ich gepackt habe geht er dann etwas länger oder kürzer