Sport im 1 Trimester ?

Hey ihr Lieben,
Ich mache seit Jahren kraftsport im Fitness Studio und wollte mal nachfragen wie ihr dazu steht.
Könnte es gefährlich sein ? Wer hat Erfahrungen ?

1

Du kannst weiterhin Sport machen in der gesamten Schwangerschaft. Nur auf Bauchmuskel-Übungen solltest du verzichten. Außerdem die Gewichte nicht weiter steigern sondern eher mehr auf Wiederholungen setzen.
Außerdem darauf achten, dass dein Puls in einem moderaten Bereich bleibt und nicht zu hoch steigt.
Viel Spaß!

2

Ich bin Meinung, wenn der FA grünes Licht gibt dann ist Sport während der kompletten SS mit das Beste was man machen kann. Natürlich sollte man die Übungen ggbf. anpassen, mit dem Gewicht runter, Pressatmung vermeiden und vor allem kein Vollgas mehr und auf die Herzfrequenz achten. Ich habe jahrelang CrossFit gemacht, musste aus anderen Gründen aber 3 Monate komplett pausieren. In der 10. Woche hab ich wieder angefangen mit Sport, kein CrossFit mehr aber Krafttraining im Fitnessstudio, und es macht soviel Spaß und gleicht mich sowohl körperlich als auch geistig total aus. Ich habe mir professionelle Unterstützung in Form eines Trainingsplans von einer Trainerin mit Erfahrung im Bereich Schwangerschaft gesucht, das hat mir die Sicherheit gegeben das ich nichts verkehrt mache. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, sowas in Anspruch zu nehmen 😊

3

Hi und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. #herzlich

Zu Beginn meiner Schwangerschaft habe ich deutlich weniger Krafttraining gemacht, ich war recht schlapp, müde und schnell aus der Puste.
Ich mache Zuhause immer Kraftsport oder auch sehr gerne mit Eigengewicht. Ich habe das nach Körpergefühl gemacht, eher weniger Gewichten, kein Springen und Bauchmuskeltraining.

Liebe Grüße
17. SSW#verliebt#huepf

4

Solange es kein Bodybuilding ist, ist es vermutlich in Ordnung.
Übernimm dich nur einfach nicht.

Ich habe auch Kraft-Ausdauer gemacht und im 1. Trimester einfach ein paar Übungen, die mir selbst unangenehm waren, weggelassen - z.B. frontale Bauchmuskulatur oder Übungen, bei denen die Gewichte gegen den Bauch kommen könnten oder sogar auf den Leisten liegen.

Je weiter du bist, desto krasser merkst du auch wie der Körper von alleine runterfährt und du deutlich schneller aus der Puste kommst. Das ist ab und an ernüchtern.

Die Empfehlung 140 BPM habe ich auch nur in den ersten beiden Wochen nach positiven Test durchgezogen. Leider hat meine Pulsuhr gefühlt bei einer Kniebeuge schon 140 BPM angezeigt. Das war mir zu doof und seither mache ich so Sport wie es mir passt und es mir gut tut.

5

Das Problem mit dem Puls hab ich auch. Ich bin schon immer "Hochpulser", 140 errreiche ich schon beim Spazieren gehen 😄 Meine Trainerin meint, Spitzen beim Puls sind nicht schlimm solange man sich gut fühlt. Man soll halt schauen das man nicht total am japsen ist, sich noch einigermaßen unterhalten kann. Diese pauschale Aussage, nicht über 140 gehen, hält sie für zu verallgemeinernd