Hämatom, wie ist es bei euch ausgegangen?

Ihr Lieben,

Ich war letzte Tage Nachts im Krankenhaus, weil ich starke Blutungen in der 15. Ssw hatte. Man stellte ein 3x1 cm großes Hämatom fest. Daraufhin sollte ich am selben Tag noch zu meinem Frauenarzt. Er untersuchte mich nicht, sagte aber, dass es sein kann, eine Fehlgeburt zu erleiden (50 % Chance).

Bin jetzt bis Montag krankgeschrieben, länger wird er mich nicht Krankschreiben, sagte er.
(zu erwähnen ist, dass ich auf der Arbeit viel stehen und laufen muss, und mich ständig bücken und strecken muss 🙄)

Ich liege seitdem nur im Bett, und stehe nicht auf. Blut ist noch beim abputzen am Toilettenpapier, aber es läuft nicht mehr.

Ich kann seit Tagen nicht mehr klar denken, und habe so Angst, mein Baby zu verlieren. Das wäre das zweite innerhalb kürzester Zeit.

Nun würde ich von euch gerne wissen, die ein Hämatom hätten, wie es bei euch ausging. Ging es gut aus, oder schlecht? Ihr dürft ruhig ehrlich sein. Habt ihr geblutet und wenn ja, wie lange?

Lieben Gruß 💕

1

Hab ich das richtig verstanden, du bist in der 15. SSw? Und dein FA untersucht dich nichtmal und sagt dir er würde dich nur bis Montag krank schreiben? Hat der nen Vogel? Auch dir einen anderen FA. Und lass dich krank schreiben so lange es eben nötig ist, bzw so lange bis das Hämatom abgeblutet ist.

Ich hatte wesentlich früher ein Hämatom, 6./7. SSW. Es hat zweimal Periodenstark geblutet und danach noch SB sehr lange. Ich war eine Woche krank geschrieben und war viel im Bett.

Ruh dich aus und schone dich, es wird gut gehen! Und geh bloß nicht mehr zu dir Ssw empathielosen FA.....

3

Er sagte, weil ich nachts im KH war und da ja schon ein (Vaginaler) Ultraschall gemacht wurde, macht er die nächsten Tage jetzt keinen, weil er es sonst reizen würde da unten. Dann fragte ich, ob ich denn nicht dann öfter zur Kontrolle kommen soll, sagte er, Nein, das reicht zur normalen Vorsorge in 2 Wochen wiederzukimmen, es sei denn das Hämatom blutet stark dann soll ich ins Krankenhaus.
Ich habe heute alle Gynäkologen im Umkreis von 30 km abgeklappert und sogar auf die Tränendrüse gedrückt, nichts zu machen. Erst ab Januar wieder. Habe mich nun bei einem anderen FA für Januar vormerken lassen, was anderes ist leider nicht möglich 😔

2

Hey.
Schone dich soviel du kannst. Bei mir ging alles gut und mein kleines Wunder ist gerade 7 Tage alt und kuschelt auf meiner brust.

Alles Gute
LG jessy +Amelie Sophie 7tage

4

Das mache ich. Herzlichen Glückwunsch übrigens und eine schöne Kennelernzeit ♥

5

Ebenfalls starke Sturzblutung in der 15.Woche. Nach einem Tag nurnoch braunes. Am ca.4.Tag nichts mehr. 2 Wochen bettruhe, nicht kochen oder putzen. Dann wars vorbei. Sie ist heute 1,5 Jahre und fit wie ein Turnschuh..

6

Das freut mich zu hören 🙏

11

Ich bin jetzt seit ca. 2 Jahren in diesem Forum und durch meine Sturzblutung damals sensibilisiert auf das Thema. Meine Beobachtung ist, dass es einige Frauen gibt, die in der 15.ssw eine Sturzblutung haben. Meine Theorie dazu ist, dass um den Dreh herum das HCG sinkt. Dadurch verändern sich die Hormone, der Körper passt sich erneut an. Irgendwas passiert da in uns. Und plötzlich bluten wir. Ich habe alle Theorien dazu gehört. Hämatom, Plazenta nah am Mumu, früher Zwilling abgeblutet, keinen Plan von irgendwas.. aber eben oft um die 15.Woche. Ich habe schon so vielen Frauen geantwortet, dass ich AUCH in der 15.Woche geblutet habe.. Zufall? Wer weiss..

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
bitte such dir einen anderen Arzt. Ich hatte in der 9. Woche plötzliche starke Blutungen und auch Sturzblutungen. Ich dachte das war's. 😔

Ich lag 5 Tage im KH, bekam jeden Tag US und Utrogest. An dem Tag wo ich entlassen wurde musste ich sofort zu meinem Arzt. Ich bekam ein BV, musste erst streng liegen, dann gab es gelockerte Bettruhe und ich musste bis zum Packungsende 2 xtgl. Utrogest nehmen (bringt glaube ich aber in der 15. Woche nix mehr bzw. wird es da nicht mehr benötigt 🤷🏻‍♀️). Geblutet habe ich glaube bis zur 20. Woche.

Bei mir war das Hämatom bis auf die Plazenta (wäre die beteiligt gewesen...da mag ich nicht drüber nachdenken) komplett um die Fruchtblase rum. Es war echt groß und hatte auch vorm Muttermund wie eine Art Trichter gebildet. Trotzdem gaben uns die Ärzte von Anfang an eine 95%ige Chance für einen positiven Ausgang. Es wurde aber auch deutlich gesagt, dass es von meiner Vernunft abhängt. Also das ich mich wirklich ganz viel hinlege und keine Experimente starte.

Das BV ist kein Muss, aber wenigstens eine längere Krankschreibung wäre erstmal gut.


Alles Gute

9

Schön, dass es bei dir gut ausgegangen ist. Aber da bekommt man dann erstmal einen Schock.
Ich hatte einer anderen hier schon geantwortet, dass ich leider keinen anderen FA finde. Ich habe heute im Umkreis von 30 km alles abtelefoniert, aber es nimmt keiner mehr neue auf, oder wenn dann erst ab Januar wieder. Habe extra auf die Tränendrüse gedrückt und gesagt, es sei ein Notfall, aber keiner hat eine Ausnahme gemacht. Ich habe mich nun für Januar vormerken lassen bei einem neuen FA, aber sind auch noch über 2 Monate bis dahin 😔

8

Ich hatte eine riesige sturzblutung in ssw 12. Es hat dann geblutet ohne Ende (viel mehr als periodenstark) bis ca 19. Ssw, dann noch Schmierblutungen bis in die 21. Ssw. Mein FA hat mich sofort krank geschrieben und gesagt er lässt mich solange es blutet nicht mehr arbeiten. Ich musste viel liegen und habe utrogest und Magnesium genommen.
Wenn dein FA dich nicht länger krank schreibt, geh zum Hausarzt (ich glaube im Moment reicht doch sogar ein Anruf)! Gerade wenn du schon mal ein Baby verloren hast ist das ja auch eine extreme Belastung für die psyche. Lass dich auf jeden Fall weiter krank schreiben und konzentriere dich auf dich und deinen kleinen bauch Bewohner. Und denke positiv, auch wenn es schwer fällt. Solange die Blutungen nicht wieder richtig stark und knall(!)rot sind ist noch nichts verloren. Ich bin jetzt 30+1 und es sieht soweit alles gut aus. Das Hämatom (es war 10cm groß 🙈) ist endlich weg und ich kann jetzt hoffentlich die letzten Wochen der Schwangerschaft noch genießen...
Ich drücke dir die Daumen! Alles Gute 🍀😘

10

dich mit einen hämatom nicht länger krankzuschreiben ist unverantwortlich!
es geht um das leben deines kindes!

hast du einen guten hausarzt?
der könnte dich ab montag weiter krankschreiben...
alles gute für dich! 🍀

13

Bleib liegen, solange es blutet, und danach schone dich! Hast du Magnesium und Progestan bekommen? Das schadet nie! Und dann such dir einen neuen Frauenarzt. Das geht gar nicht!!! Ich würde auf eine Krankschreibung bestehen, mindestens eine Woche. Mit sowas ist nicht zu spaßen und nach einer fg würde ich da nichts riskieren. Sonst geh zu deinem Hausarzt.

Ich hatte in der 10. Ssw starke Blutungen wegen Hämatom, musste ein paar Tage im KH bleiben und liegen wegen drohender Fehlgeburt. Hatte dann immer wieder Schmierblutungen während der ganzen Schwangerschaft hindurch.
Ist alles gut gegangen, die drohende Fehlgeburt schläft gerade ganz lieb in seinem Bettchen 😊

Ich wünsch dir alles gute!

15

Ich musste 5 Tage im Krankenhaus bleiben , hatte absolute Bettruhe und durfte echt nichts mehr machen . Und dein Frauenarzt kann doch nicht sagen länger wirst du nicht kranken geschrieben . Gute Besserung drücke dir die Daumen

17

Hallo du

Bei mir war es wie bei „goyourownway“ was das Hämatom betrifft

Ich hatte in der 14. Woche eine überregelstarke Sturzblutung, die zum Glück nach 18h vorbei war.
Im KH hat man mir nicht wirklich geholfen, wollte mir auch nix verschreiben. Meine Ärztin hat zwei Tage später das volle Programm gezogen: Schonen, Progesteron, Magnesium. Ich selber hab noch Bryophyllum dazu geholt, das ist was pflanzliches gegen Wehen. Das war morgen vor 5 Wochen...
Seither wöchentliche Kontrollen.
Ich war eine Woche krankgeschrieben und bin dann nahtlos ins BV.
Was dein Arzt da macht, ist unverantwortlich. Versuche es nochmal nett und bestehe zumindest auf die Medikamente. Wenn er Dir kein Progesteron verschreiben will (obwohl ich nicht sehe, warum), dann besorge dir „natürliches“ Progesteron aus Yams (das nehme ich zusätzlich zu den vaginalen Kapseln, weil ich die nicht so vertrage untenrum und meine Ärztin zu viele Nebenwirkungen bei der oralen Einnahme sieht (die Kapseln sind eigentlich zur oralen Einnahme)). Schone dich. Wenn er dich nicht weiter krankschreibt, dann lass dich vom Hausarzt krankschreiben. Und bitte bei den Gyns um einen Termin, den du privat zahlst! Denn das Quartal hat am 1.10. begonnen, bis 1.1. nimmt dich niemand mehr. Wenn du den Termin auf Eigenleistung bezahlst, machen sie vl ne Ausnahme!

Zur Prognose:
Ich bin jetzt 18+1 (Blutung 13+2), das Hämatom war wie gesagt auch in der gesamten Gebärmutter rund um die Fruchthöhle, diese hatte keinen Kontakt mehr zur Gebärmutterwand und das Baby hing quasi nur mit/ an der Plazenta fest. Nun ist das Hämatom um zwei Drittel kleiner 🙏🏻 und das Baby entwickelt sich super. Leider hab ich seit heute leichte Schmierblutungen, aber auch das ist in Absprache ok so. Die nächsten Termine liegen nur noch zweiwöchentlich.

Ich drück dir sowas von fest die Daumen, schicke dir viel Kraft und positive Energie. Glaub an deinen Krümel und dich, ihr beide schafft das!

Halte uns auf dem Laufenden!

LG mom