BEL - indische Brücke - wie merke ich ob es sich gedreht hat?

Hallo zusammen,
mein Baby lag schon einige Wochen in SL, hat sich aber jetzt leider in BEL gedreht. Ich bin heute 34+1 und habe gestern Abend auf Anraten meiner Hebamme die indische Brücke gemacht. Währenddessen und danach hat Mini sich auch bewegt, ich könnte jetzt aber nicht sagen, ob es sich gedreht hat.
Habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir sagen wie sich das angefühlt hat?
Riskiere ich, dass es sich nochmal dreht (zurück in BEL), wenn ich die indische Brücke auf gut Glück täglich mache?
Mein nächster Termin ist leider erst in zweieinhalb langen Wochen.

1

Mir hat man gesagt, dass die indische Brücke nicht dazu führt, dass das Kind sich in BEL zurück dreht, wenn es in sl liegt. Genauso kriegt man es wohl auch nicht aus der sl raus damit.
Woran du das merken kannst? Höchst wahrscheinlich gar nicht,wenn du keine geschulten Hände hast. Lass die Hebamme tasten. Du gehst ja ohnehin nun alle 2 Wochen zum Arzt.
Ich habe auch mit Taschenlampe gearbeitet.

4

Okay Dankeschön ☺️

2

Also ich habe es anhand vom Tasten und von den Bewegungen gemerkt. Bei der BEL merkte man den Kopf als sehr harten dicken Knubbel. Dann in der SL war alles oben am Bauch plötzlich weicher und wegdrückbar. Zusätzlich kamen Stiche/Druck am Muttermund dazu und immer mal wieder ein unangenehmer Tritt unter die Rippen.

LG Strahleface

3

Ich "hoffe" auch dass ich es an den Rippentritten merken werde, in der BEL hab ich jetzt auch einige Tage die Tritte in den Unterleib gespürt. Bisher war es heute aber allgemein eher ruhig, das ist bei uns tagsüber aber immer so ☺️
Ertasten kann ich da leider gar nix, aber hab auch ne Vorderwandplazenta.
Danke für dein Erfahrung :)

5

Unser Sohn lag bis zur 32. SSW in der BEL und als er sich dann in SL gedreht hat, war mir eine Stunde lang schlecht, weil meine ganzen Organe sich erstmal umsortieren mussten.
Außerdem waren die Tritte auf einmal ganz woanders: Vorher hat er immer schön nach unten auf den Muttermund getreten, später dann gegen die Rippen.

Also ich würde schon sagen, dass man das merkt, so spät.
Alles Gute!

6

Oh interessant, mir war auch den ganzen Vormittag schlecht heute 😅 vielleicht hat es sich dann tatsächlich heute Nacht gedreht.
Bin mal gespannt wo später die Tritte landen, abends geht's hier immer so richtig los

7

Hallöchen, möchte auch ganz flott meine Erfahrung teilen. Ich hatte bei 29+6 einen Frauenarzttermin. Der kleine lag da seit mehreren Wochen immer in BEL und laut Aussage "so fest, dass er sich nicht mehr drehen wird".
Habe mit meiner Hebamme gesprochen und mir einen Termin bei einem erfahrenen Osteopathen geben lassen. Nach zwei Sitzungen mit leichter Hypnose/Entspannung und einer Akkupunkturnadel im kleinen Zeh, war ich heute in einer Klinik, die auch eine natürliche Geburt in BEL bevorzugt.
Nach dem Ansetzen des Ultraschallkopfes haben wir festgestellt, dass er sich tatsächlich in SL gedreht hat.
Ich hab zwar gemerkt , dass sich nach dem Terminen beim Osteopathen was getan hat, aber ich hätte nicht sagen können, dass er sich tatsächlich komplett gedreht hat.
Also das Geld für den Osteo würde ich immer wieder investieren :)
Jetzt hoffe ich natürlich nur, dass es auch so bleibt!!!