Hilfe! Würmer!!!

Meine Tochter hat Würmer aus der Kita mitgebracht. Ich war heute beim Arzt, der wollte mir aber nichts verschreiben da die gängigen Mittel embryotoxisch sind (wollte die ganze Familie entwurmen)
Mann und Kind bekommen jetzt ein Medikament, und ich selbst werde alle Maßnahmen ergreifen (Wohnung komplett klinisch durchpusten, täglich Bettwäsche wechseln, morgens und abends duschen, Hände desinfizieren - auch zuhause) um das Problem in den Griff zu bekommen.
Ich fühle mich aber überhaupt nicht wohl damit selber nichts gegen die Viecher bei mir zu unternehmen.
Es sind zwar noch ein paar Wochen bis zur Geburt, aber bis dahin hätte ich das Thema wirklich gerne vom Tisch.
Hat jemand Tipps, Hausmittel, Erfahrungsberichte?
Ich werde noch bekloppt 😖
Danke euch

1

Meine Freundin hatte vor einigen Jahren in der Frühschwangerschaft Würmer. Sie wusste noch nicht, dass sie schwanger ist und hat eine „Entwurmung“ durchgeführt. Danach das böse Erwachen: Sie war schwanger! Sie hat sich dann für einen Abbruch entschieden, weil das Medikament wohl echt böse Fehlbildungen hervorrufen kann. Von daher würde ich persönlich eher versuchen mit den Würmern zu leben. Tipps, die helfen, habe ich aber leider keine.
Alles Gute für dich!

2

Hast du denn Würmer, oder erstmal nur eure Tochter?

3

Gute Frage!

4

Huhu
Ruf einfach mal deinen FA an... der weiß was zutun ist... ob du Würmer hast glaub ich nicht, außer du nimmst der kleinen ihre Finger in den Mund nachdem sie sich den Po gewischt hat.
Leben mit den Würmern würde ich nicht, wie eine hier schrieb, ist ja echt widerlich. Bitte ruf den Arzt an.

Lg

5

Wenn die Slternative eine Medikation ist, die dem Kind schadet ist das ja vielleicht nicht zu ändern. Ich gehe davon aus, dass die TE ihren Kot nicht öffentlich vorführt. Und die Vorstellung mag nicht schön sein, aber die Zeit ist absehbar und Parasiten begleiten den Menschen schon länger, als die Freiheit von diesen möglich ist. Sicherlich ungewohnt, aber nicht widerlich. Du bist nicht widerlich!

8

Du Würmer sind eklig und nicht die TE, davon abgesehen ist das mit Sicherheit nicht angenehm. Den Vergleich mit Parasiten, die jeder auf seiner Haut hat, finde ich unpassend und wir sind zivilisiert, da muss man nicht mit der Menschheitsgeschichte kommen. Mein Vater hatte mal Würmer und hat sich gequält, weil nichts geholfen hatte. Am Ende war etwas pflanzliches was geholfen hatte. Bitte geh zum Arzt.

Gute Besserung🍀🍀

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Ich verstehe deine Sorge aber da kannst du erstmal durchatmen : Würmer sind keine Seltenheit bei Kindern (meist ist der Befall asymptomatisch und es wird nicht einmal bemerkt) und die fangen sie sich schnell ein. Bspw durch einen Apfel, bei dem die Stelle nahe am Stiel nicht richtig gewaschen war, beim Spielen etc. Erwachsene bekommen so etwas jedoch seltener, da sie es etwas genauer nehmen mit der Hygiene und weil sie weniger in den Mund nehmen (gerade ihre Hände). Es ist also überhaupt nicht gesagt, dass sich auch andere Familienmitglieder anstecken bei Würmern, es ist wichtig, dass deine Tochter viel und gut Hände wäscht bis die Behandlung abgeschlossen ist. Solltest du dich infizieren, sind sie in der Regel erst einmal relativ harmlos. Bei starkem Befall sieht man sie im Stuhl. Die Gefahr ist vor allem, dass sich eine Obstruktion im Darm bildet durch die Würmer bei *sehr* starkem Befall. Das ist selten und unwahrscheinlich. Sprich mal mit deinem FA ob du etwas tun kannst außer auf Hygiene zu achten was du ja sowieso schon tust (der Spezialfall Schwangerschaft wurde leider nicht behandelt in der Uni bei uns also weiß ich da auch nicht so recht) aber mach dir keinen allzu großen Kopf. Es ist auch nicht gängig, dass die ganze Familie Antihelmintika bekommt wenn ein Mitglied betroffen ist.

Ich drücke die Daumen, dass du dich nicht "ansteckst".

Lg :)

7

Hallo! Also, die Wahrscheinlichkeit, dass du auch Würmer hast ist sehr gering. Ich denke nicht, dass du dir nach dem Toilettengang, oder nach dem Wühlen in Sand/Erde nicht die Hände wäschst, oder dein Obst und Gemüse vor dem Verzehr nicht säuberst. In der Regel bleiben die Würmer den Kindern vorbehalten, da diese eben auch gerne mal dreckige Finger in den Mund nehmen. Ich würde dir empfehlen beim Hausarzt eine Stuhlprobe abzugeben (falls du nicht selber bei dir schon Würmer entdeckt hast- dann mit FA klären) und nachgucken zu lassen. Dann kannst du ggf. beruhigt sein oder dich beim FA melden. Da die Übertragung nur fäkal-oral möglich ist, musst du nicht die ganze Wohnung desinfizieren! Bettwäsche waschen und ansonsten normale Händehygiene (Fingernägel nicht vergessen) sollten da reichen. Alles Gute!

13

Danke für die rege Beteiligung!
Sagen wir es mal so: es reicht ja schon wenn meine Tochter sich nicht gründlich die Hände gewaschen hat und wir beim Filmabend Popcorn aus einer großen Schüssel essen in die alle reingreifen um sich anzustecken.
Ich weiß es ist kein Weltuntergang und passiert gerade bei Kitakindern häufig.
Bisher kann ich nicht sagen ob dem so ist, aber wie gesagt - am liebsten würde ich direkt Maßnahmen ergreifen. Einfach schon vom Gefühl her.
Selbstverständlich unter keinen Umständen zum Schaden meines Babies.
Da sind wir uns ja schonmal alle einig!

Und für die, die mir einen Arztbesuch angeraten haben: den habe ich eben bereits hinter mir,
das Ergebnis ist der Post hier 🤗

14

Hallo erstmal
Kann dich total verstehen.
Hatten das gleiche Problem vor 3 Wochen hier. (Madenwürmer)
Bei uns wurde die ganze Famile behandelt. (Dies wird auch dringend empfohlen, weil die Familie meist ganz betroffen ist ohne es zu wissen.) Die „Eier“ der Würmer sind ja ziemliche Überlebenskünstler (ca. 3 Wochen soviel ich weiss) und laut Lektüre sogar beim Bettenaufschütteln „ansteckend“.
Für mich wäre es nicht in Frage gekommen mich nicht zu behandeln! (Bin momentan SSW.28)
Embryotox liefert hier auch ganz klar Entwarnung.
Anbei den Link:

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/mebendazol/

Hoffe konnte dir damit weiterhelfen.
Bei meiner Gyn war es gar kein Problem dieses Medikament einzunehmen & mein Bruder (Pharmazeut) hatte da auch keine Bedenken.

Hausmittel findest du im Internet einige, ob diese helfen weiss ich leider nicht.

Lg

15

Das hatte ich auch gelesen auf embryotox, mein Hausarzt sagte allerdings dann dass die Behandlung mit dem Mittel keineswegs ungefährlich sei, und er es nur im Notfall verschreiben würde ( wie auch immer das dann aussähe als Notfall 🤔)
Mir geht es da wie dir, ich möchte eigentlich unbedingt etwas unternehmen. Nur eben nichts was meinem Baby schaden könnte.
Ich rufe nachher nochmal bei der Gyn an, heute morgen war ich beim Hausarzt.
Lg

18

Kann deine Bedenken verstehen. Ich hatte auch Bedenken wegen der SS.
Aber der Gedanke an diese Würmer etc. haben mich fast in den Wahnsinn getrieben. Konnte Nachts nicht schlafen und hatte auch einen absoluten Wasch/Putzzwang.
Mit Embryotox haben wir ja eine zuverlässige Forschungsquelle welche sich nur mit dem Thema Medikamente in SS und Stillzeit beschäftigen.
Somit denke ich haben diese mehr Erfahrung damit als ein normaler Hausarzt.

Das ewige geputze kannst du schwanger sicher auch nicht täglich über mehrer Wochen so durchziehen. Ich habe jedenfalls nach 2 Wochen damit aufgehört alle Bettwäsche und jegliche Kleider etc. Bei 60Grad zu waschen. Es war extrem anstrengend!
Mit dem Medikament konnte ich nach knapp 1 Woche keine Würmchen mehr im Stuhl meiner Kinder finden. Lasse sie auch jetzt alle paar Tage ins Töpchen machen und kontrolliere dan...
Von wo die Würmer genau gekommen sind wissen wir nicht. Habe ein Kita und ein Kindergartenkind zu Hause.
Lg

16

Ganz ruhig - hast du denn die Würmer überhaupt ? Also ich bin da komischerweise total anfällig für und hatte es schon mehrmals 🤷‍♀️. Ist nervig und eklig aber schnell weg nach der Einnahme der Tabletten. Ich hatte es jetzt einmal in der Schwangerschaft und habe auch was bekommen - bei embryotox sind hohe Erfahrungswerte für Schwangere bei dem Medikament „vermox“. Ich hab dann eine stuhlprobe abgegeben beim Hausarzt und er hat mir das Rezept gegeben , er hat sich auch nochmal informiert und ich musste zwar einen Wisch unterschreiben dass ich es aus eigenem Ermessen nehme aber nach Absprache mit dem Arzt war es in der 30. Woche wohl nicht gefährlich fürs Kind.
Würde ich wieder so machen weil man die Dinger mit Hausmittel sehr sehr lange noch hat und sich und andere immer wieder neu „infizieren“ könnte auch wenn man hygienisch alles versucht. Ich hab sie jedenfalls nie wirklich weg bekommen ohne Mittel.
Aber Madenwürmer sind wirklich häufig , vor allem bei Kinder - nur spricht darüber halt keiner 🙈

17

Bei uns war übrigens nur ich betroffen 😟- keine Ahnung warum , denn ich wühle auch nicht im dreck oder reinige mir meine Hände nicht etc - vor allem im Moment unter corona Umständen noch viel viel mehr 🤷‍♀️. Also keine Ahnung warum ich das alle paar Jahre mal hab , vermutlich sind halt doch einige d anfälliger für , ich wüsste nämlich nie wo ich mir die Dinger geholt haben sollte wenn selbst meine Kinder keine hatten 🤷‍♀️.

19

Der Arzt meinte selbst nicht gründlich genug gewaschenes Obst und Gemüse könne mit Wurmeiern kontaminiert sein.
Aber ich kenne das auch dass man für gewisse Krankheiten sehr anfällig ist und gegen anderen quasi immun. Ich hab zum Beispiel alle zwei Monate eine Halsentzündung, bin dafür immer fit wenn alle anderen mit Magen Darm flachliegen.
🤷🏽‍♀️
Lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Ich bin jetzt ja auch schon in der 30 Woche, also aus der ganz kritischen Phase raus.
Mal abwarten was die Gyn gleich sagt

weiteren Kommentar laden
23
Thumbnail

Hallo.
Wenn du dir große Sorgen machst, dann kann ich dich etwas beruhigen.

Es gibt natürliche Mittel gegen Würmer, wobei es auf die Wurm Art ankommt also solltest du wissen, welche es sind.

Dein Frauenarzt müsste auch ein paar Hausmittel kennen um den wurmbefall natürlich zu bekämpfen.

Ich drücke dir die Daumen. Diesen Bericht habe ich als Screenshot mal dran gehangen. Das dürfte zumindest ein Anfang sein. 🙂

Liebe Grüße
Julia
Mit Mausi 2 1/2 an der Hand und
Jungen 32+4 im Bauch