Nach Kaiserschnitt spontane Geburt

Hallo,

bin jetzt Ssw36. Soweit alles bestens. Bin nur hin und hergerissen wie ich entbinden soll.
Die kleine hat aktuell 2900Gramm also nicht die leichteste bis jetzt. Ich hab schwangerschaftsdiabetes und mein 1 Kind kam wegen BEL mit Kaiserschnitt auf die Welt.
Hab sorge das die Narbe bei der Geburt reisst. Aber das, andere mit 2 Jährigen zuhause den ich dann lange nicht heben darf wenn ich einen Kaiserschnitt mache.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

1

Hallo!
Ich hab auch erst wegen BEL per KS entbunden und nach 2 Jahren spontan. Bei mir ist alles gut gegangen und ich bin froh, dass es so geklappt hat. Aber das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Meine Freundin hatte zwei KS und dann große Probleme nach dem zweiten.
Schwer heben soll man ja eh nach der Geburt nicht.
Hast du denn grundsätzlich einen Wunsch? Soll es lieber spontan oder per KS kommen?

LG

2

Danke für die Nachricht. Ich bin einfach hin- und hergerissen. Werd jetzt mal nächste Woche den Termin im Krankenhaus abwarten was die sagen. Eigentlich wäre mir spontan lieber aber hab einfach Angst zwecks der Narbe

4

Bei mir wurde bei der Vorstellung in der Klinik noch mal ganz gründlich geguckt, ob es schon Indizien darauf gibt, dass die Narbe instabil werden könnte. Auch meine FÄ hat immer wieder geguckt. Da kannst du ja noch mal drauf achten. Mir wurde gesagt, nach 2 Jahren und guter Heilung sei davon auszugehen, dass die Narbe hält! Meine Freundin bekommt nun nach 12 Monaten wieder ein Kind, das erste KS und das zweite ist geplant spontan - da schätze ich das Risiko deutlich höher ein....
Eine spontane Geburt ist ein krasses Erlebnis, ich hoffe, du kannst es machen!!!

3

Ich habe zweidreiviertel Jahre nach Kaiserschnitt ohne Probleme ein 3900g schweres Kind spontan bekommen. Und ein Jahr später nochmal.

5

Mein Brocken hatte 3700g 🥰

6

Hey, ich habe auch nach fast genau 2 Jahren nach Kaiserschnitt spontan entbunden. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft einen Notkaiserschnitt mit Vollnarkose und hatte auch einige Wochen gebraucht um wieder fit zu werden. Daher wollte ich diesmal unbedingt normal entbinden um auch für den großen besser da zu sein. Mein zweiter kam mit 3765g, 53cm und 36 cm spontan zur Welt. Ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes und hatte daher am ET einen Wehencoktail bekommen. Das war auch kein Problem. Die Geburt ging super schnell. Und trotz heftigen Wehen und schneller Geburt war die alte Narbe überhaupt kein Problem. Zwischen ersten Wehen, nach geplatzter Fruchtblase und 2cm Muttermund und Baby ist geboren, lagen 1,5 Stunden. Ich habe mich diesmal viel schneller erholt. Nach drei Wochen war ich wieder komplett fit. Ich würde auf jeden Fall wieder spontan entbinden und nur im Notfall einen Kaiserschnitt machen. Aber am Ende musst du dich alleine entscheiden und auf dein Gefühl vertrauen. Ich wünsche dir alles Gute. Lg

7

Unser 3. Kind wurde per sekundärer Sectio (mein 1. KS) geboren. 9 Monate danach wurde erneut geplant schwanger und Kind 4 wurde spontan geboren. Das war nie ein Problem und nach der Narbe wurde nie geguckt.

8

Hey!
Ich habe 16 Monate nach Kaiserschnitt unser zweites Kind entbunden, mit 4300 Gramm 😅 war alles gut, ich musste lediglich während der gesamten Geburt am CTG bleiben, um eine mögliche Ruptur oder sonstige Komplikation direkt zu erkennen. Hab ich während der Wehen aber ehrlich gesagt nicht mal wahrgenommen 😅 die Narbe hat keine Probleme gemacht.
Man sagte zu mir, dass eine Ruptur doch echt sehr selten ist.
LG und alles Gute 🍀

9

Hallo ich habe die erste auch wegen BEL per Kaiserschnitt entbunden.
Wollte dann auf jeden Fall probieren eine normale Geburt die Narbe wurde bei der Geburt Anmeldung noch mal kontrolliert und es war kein Problem von den Ärzten es normal zu versuchen.
War und bin glücklich das es dann auch so geklappt hat hat ohne Probleme. Und werde jetzt meine 5 normale Geburt haben.

LG jessy mit Prinzessin 31 ssw

10

Hallo hatte bei der 2. einen Wunsch KS weil der erste stecken blieb (Mund rausgezogen werden musste) und bei der 3. habe ich es wieder spontan versucht mit nur 18 Monaten Abstand 😊 hat alles super geklappt, Geburt ging nur 4 Stunden und verlief komplikationslos.
Ich hätte jetzt auch gerne wieder eine spontangeburt gehabt nach der 2. Sectio (4.kind) (wieder hoher geradstand und angewachsene Plazenta) aber das wäre zu lebensgefährlich für mich leider.

Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten es normal zu probieren :) es ist wirklich super selten, dass die Narbe reißt, hätte ich keine Plazenta accreta gehabt und jetzt wieder eine tiefliegende Plazenta, hätte ich auch nach dem 2. Kaiserschnitt noch normal entbunden 😊

11

Und* nicht Mund 😂

12

Danke für die Antworten. Welche Entbindung habt ihr als schmerzhafter empfunden? Zwei Bekannte habe gesagt immer wieder spontan bevor Kaiserschnitt. Bin grad auch wieder auf spontan wenn es nicht geht werden die frühzeitig umlenken im Krankenhaus hoffe ich