Jemand Plazenta Punktion Gemacht ?

Hallo Mädels,

Ich hatte bereits gestern gepostet das ich bei meiner gyn war und sie eine Auffälligkeit bei der Nackenfalte sah.

Heute beim pränataldiagnostiker gewesen wurde dies bestätigt und sie hat 4.2 irgendwas gemessen.. zudem sprach sie das Ödeme zusehen wären 😢😢😢
Kann sich aber nicht ganz fest legen, da ich heute erst bei 10+5 bin..

Ich bin fix und fertig mit meinen Nerven und Kräften, erst der früh Abort und nun so 😢.
Sie sagte mir das eine Plazenta Punktion bei 12+5 gemacht werden soll, also in zwei Wochen..

Hat das jemand schon gemacht ?
Ich hab echt Riesen Angst vor, sie sagte mir wenn ich den Harmony Test machen würde und der etwas ergibt, müsste man das die Punktion trotzdem machen..
Gibt es da nicht noch andere Möglichkeiten ?

1

Ja ich. Der Eingriff ansich ist nichts im Vergleich zu dem, was du gerade durchmachst. Es ist schon etwas unangenehm, dauert aber auch nicht lange.

Ich wünsche dir alles Liebe und hoffe, dass alles gut wird 🍀

2

Aber macht es nicht viel mehr Sinn, erstmal nur den Harmony Test zu machen und nur, wenn dort das Ergebnis entsprechend ausfällt, die Punktion?

Und ich würde mich an deiner Stelle nochmal schlau machen, was zuverlässigere Ergebnisse liefert - Plazentapunktion oder Fruchtwasseruntersuchung.

Lass dich auf jeden Fall zu nichts drängen, überlegt in Ruhe und versucht, vom Besten auszugehen. Noch ist nichts klar.

Ich wünsche euch alles alles Gute!!! 🍀🍀🍀🍀

3

Ich würde an deiner Stelle den Harmony Test machen und danach immer noch schauen.

4

Hallo, bei mir wurde vor 3 1/2 Wochen eine Chorionzottenprobe durchgeführt. Der Eingriff war ok, nicht schmerzhaft aber unangenehm. Du musst dich 2 Tage danach schonen und wirst in der Regel krankgeschrieben. Darauf wurde ich nicht so richtig vorbereitet 🙈 mein Mann wurde einen Tag danach operiert und wir mussten unseren 3 jährigen dann zur Oma ausquartieren. Ich warte leider immer noch auf das Endergebnis.
Vom Harmony Test wurde mir abgeraten weil er nur 3 Trisomien untersucht und zu ungenau ist. Mit der Probe der Plazenta wird ja eine richtige Kultur angelegt. Ich würde es immer wieder so machen.

5

Huhu
Mir wurde auch sofort nach der FD angeraten eine ACT machen zu lassen( Fruchtwasserpunktion) hab mich näher damit auseinander gesetzt und mich dagegen entschieden. Da die Nackenfalte auffällig ist würde ich dir auch die Bluttests Anraten, den großen Bluttest.
Am Ende musst du das selbst entscheiden, aber das Fehlgeburtsrisiko war für mich doch zu groß... Außer das er einen rechten Aortenbogen hat, ist er kerngesund und die Kardiologen fanden das toll, dass ich mich damit komplett auseinandergesetzt habe. Wurde von der Ärztin in einer Pränatal Diagnostik regelrecht dazu genötigt die Punktion machen zu lassen. Bedenkzeit nicht mal 24 Std.

Schau mal, ob du Dissertationen dazu findest und dann entscheide.

Alles Gute🍀

6

Ich würd den Harmonytest machen erstmal nur.

Es werden dabei die gleichen Zellen untersucht wie bei der Plazentapunktion. Sollte dies auffällig sein musst du für einen Abbruch eh eine Fruchtwasserpunktion machen, da nur hierbei wirklich kindliche Zellen untersucht werden können.

Schildere deinen Fall mal im Pränataldiagnostik-Forum von Eltern.de (https://www.eltern.de/foren/praenataldiagnostik/). Barbara wird dir dort sicherlich weiterhelfen können.

Wie groß war denn die SSL bei der Messung? Sie muss mir bestens 35mm sein sonst sind alle Werte nicht aussagekräftig.

18

Ich wollte mich nochmals für die Seite bedanken, Barbara konnte mir wirklich gute Ratschläge geben, so das ich mich selbst weiter belesen konnte und vieles besser verstehen..
danke ❤️
Lg Flori

7

Ja ich!
Bei meinem Sternchen und auch bei dem Bauchzwerg jetzt.
Und ich würde sie auch bei jedem weiteren Bauchzwerg machen lassen.

Ja, der Stich und die Entnahme ist nicht das, was man täglich braucht (liegt aber vielleicht auch an meinen recht ausgeprägten Bauchmuskeln) und wenn man sich nicht an die Schonung hält hat man auch länger was davon.
Aber die Abortwahrscheinlichkeit (und Verletzungsgefahr fürs Baby) ist viel geringer als die bei einer Fruchtwasserpunktion.
Eine Fruchtwaserpunktion kann übrigens auch erst deutlich später in der Schwangerschaft durchgeführt werden und so lange weißt du nicht, was ist.

Eine wirklich sinnvolle Alternative gibt es nicht, da die meisten Tests nur eine Wahrscheinlichkeit für die gängigsten 3 Trisomien geben. Bei einer Chorionzottenbiopsie hast du schwarz auf weiß, wie die Chromosomen verteilt sind (dieses Ergebnis bekommst du meist am nächsten Tag). Die Langzeitkultur dauert dann ca. 14 Tage. Aber du weißt eben schonmal was los ist. Fruchtwasserpunktionsergebnisse dauern übrigens mind. 14 Tage bis du eine erste Einschätzung bekommst.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben!

Letztlich ist es deine Entscheidung ob und wenn ja was du machen lässt. Die Ungewissheit, die du gerade hast ist furchtbar. Versuche mit Menschen, die von der Schwangerschaft wissen und dir wichtig sind zu reden. Fühl dich gedrückt!

Alles liebe
schwertmaid

8

Ich meine mal gelesen zu haben, dass in der mütterlichen Plazenta Chromosomenauffälligkeiten entdeckt werden können, die sich nicht "manifestiert" haben, also nicht beim Kind vorliegen.

Weißt du dazu etwas? Das sollte die TE vllt auch in ihre Überlegungen einbeziehen.

9

Das habe ich bisher noch nicht gelesen im Zusammenhang mit der Chorionzottenbiopsie.
Aber ich kann mal dazu recherchieren 😉
Eher dass das bei Harmonytest usw. auftreten kann.

weitere Kommentare laden
15

Die Plazentapunktion kombiniert die Nachteile des Harmonytests und der Fruchtwasseruntersuchung.

Die Fruchtwasseruntersuchung hat das sicherste Ergebnis, dafür ein Fehlgeburtenrisiko.

Der Harmonytest hat kein Fehlgeburtenrisiko, dafür ist das Ergebnis weniger sicher und man muss vor einem Abbruch noch eine FWU machen. Wenn man das Kind auch mit Chromosomenfehler austragen würde, muss man das natürlich nicht, da wäre es ja nicht so schlimm, wenn das Kind dann doch gesund wäre.

Die Plazentapunktion (Chorionzottenbiopsie) hat ein Fehlgeburtenrisiko und die gleiche Fehlerquelle wie der Harmonytest, weil da auch Zellen der Plazenta untersucht werden und nicht die vom Kind, und es möglich ist, dass nur die Plazenta betroffen ist und das Kind gesund.

Empfehlen würde ich dir, die userin leu im Pränataldiagnostikforum von Eltern.de mal zu fragen.
Wenn es dir auf die Kosten nicht ankommt, würde ich den Harmony vielleicht doch machen. Oder wenn du etwas Geduld hast, würde ich auf die Fruchtwasseruntersuchung warten.

16

Das tut mir Leid und ich hoffe, dass wirklich alles gut wird.

Sie haben vermutlich die Plazentabiopsie vorgeschlagen, weil man diese auch bereits sehr früh durchführen kann. Ich weiss nicht welche Statur du hast, aber der Harmonty Test kann bei übergewichtigen Frauen unter Umständen ergebnislos sein.

Informiere dich am besten über google, welche Variante du präferieret und vielleicht kannst du auch noch einmal beim Arzt nachfragen.

Ich wünsche euch alles Gute 🍀