Extrem viele Übungswehen in der 30. SSW. Reagieren oder "ignorieren"?

Hallo!

Ich wollte Mal fragen, ob mein Umfeld überreagiert oder ich zu fahrlässig bin 😅☺️.
Ich bin nun seit gestern in der 30. SSW. Es ist meine dritte Schwangerschaft, meine erste Tochter kam als Totgeburt in der 29. SSW nach Einleitung, mein Sohn bei 38+4 spontan. Das war vor drei, bzw. zwei Jahren.
Nun bin ich das erste Mal schwanger mit Kleinkind nebenher.

Ich bin von Natur aus jemand der ständig auf Achse ist, bin gerne unterwegs und studiere nebenher. Jetzt schreibe ich gerade meine Bachelorarbeit, sitze dementsprechend viel, hole danach den großen aus der Kita und wir unternehmen was.
Mein Mann ist im Schichtdienst, kann mir daher auch nicht immer alles abnehmen, da die Arbeitszeiten nicht zulassen, dass ich immer auf ihn warte.

Mein Bauch wird abends wenn ich dann zur Ruhe komme sehr häufig hart. Nicht schmerzhaft,aber eben Übungswehen. Der Zwerg ist auch abends super aktiv und tobt sich dann immer aus im Bauch. Meine Mutter ist Hebamme (nicht meine) und meine Hebamme wohnt einen Stock tiefer. Mein Mann ist Intensivkrankenpfleger und ich habe manchmal das Gefühl "überberaten" zu sein.

Ich persönlich habe schon das Gefühl, dass viel los ist, aber dass ich noch viel zur Ruhe komme. Meine "Berater" sagen ich mache zu viel und mehr als vier Übungswehen die Stunde sind zu viel und ich muss aufpassen. T

Aber ich fühle mich ja gut eigentlich. Klar hab ich Stress, aber das ist halt so, kann ja nicht 10 Wochen auf dem Sofa liegen 🤷🏻‍♀️🙈

Mein GMH war beim Frauenarzt vor zweieinhalb Wochen bei 5 cm und alles fest verschlossen.

Überschätze ich mich? Oder überreagieren alle?

Freue mich über Antworten!

Liebe Grüße Anna

1

> Klar hab ich Stress, aber das ist halt so, kann ja nicht 10 Wochen auf dem Sofa liegen 🤷🏻‍♀️🙈
Naja, andere Frauen müssen das. #schein Es ist vielleicht nicht so praktisch sich zurück zu nehmen, aber ggf. notwendig.

3

Aber wenn ich nicht liegen muss, warum sollte ich dann? Ich mache ja Pausen zwischendurch, aber meine FÄ ist entspannt und hat noch nie was gesagt von viel liegen. Liegen ohne es zu müssen ist eher schädlich als förderlich, jedenfalls zu lange (Pausen sind natürlich gut!)

7

Ich möchte dir dein Gefühl nicht absprechen. Am Ende entscheidest du ohnehin, wie du dich verhältst. Allerdings zeigt dein Beitrag schon, dass dich die Ratschläge doch etwas verunsichern :)
Die Untersuchung bei deinem Frauenarzt ist 2 1/2 Wochen her. Soweit ich weiß, kann sich die Sache mit dem Muttermund/Gebärmutterhals schnell ändern. Ob das bei dir der Fall ist, wissen wir halt nicht. Bedenke auch, dass du in der 3. SS bist und das daher alles etwas lockerer sein kann.

2

Ich denke immer, man weiß das selber ganz gut einzuschätzen. Wenn Du Dich gut fühlst, dann musst Du doch auch nichts ändern. Aus ärztlicher Sicht spricht doch nichts dagegen bei der Länge vom Gebärmutterhals. Ich mache auch noch lange Spaziergänge (1 1/2 Std) - klar merke ich da auch einen Druck, aber das sehe ich halt als völlig normal an. Der Körper bereitet sich auf die Geburt vor.

LG Strahleface

4

Denke ich mir auch. Ich fühle mich nicht schlecht, alle Werte sind in Ordnung.
Habe bei meinem Sohn auch bis 10 Stunden vor Geburt auf dem Spielplatz mit der großen meiner Freundin geschaukelt und gespielt..

9

Prinzipiell ja, allerdings hab ich zb nicht gespürt dass sich mein gbmh innerhalb von 3 Wochen von 4cm auf 1,87cm verkürzt hatte 🤷🏼‍♀️

5

Solange du dich gut und fit fühlst, würde ich es auch so wie du machen.
Bei meinem Sohn hatte ich auch ganz viele Ubungswehen die nie Muttermundwirksam waren 😊🙈
Mein Frauenarzt meinte auch, dass die Frauen es dann auch selber merken, wenn es mal zuviel war.
Bin auch noch lange spazieren gewesen und ständig unterwegs 😀mein Umfeld war auch eher überbesorgt, ich dagegen entspannt 😎mach wie du dich fühlst 🍀😊

6

So wie du dich fühlst.

Ich habe mir auch deswegen mal „Sorgen“ gemacht, weil es auch bei mir gerade abends im Bett gefühlt von der einen Übungswehe in die nächste übergeht.
Weil ich aber keine Schmerzen habe und ich die Kleine ganz normal spüre, habe ich mir einfach vorgenommen das beim nächsten Termin mal anzusprechen.

Ich habe mir bewusst nicht aufgeschrieben wie oft es in der Stunde vorkommt, um mir keine weiteren Sorgen zu machen. Aber natürlich habe ich es gegooglet und bei manchen tritt es zu bestimmten Zeiten auch bis zu 10 mal auf.

Wenn es dir also Sorge bereitet und du dich unwohl fühlst, dann geh zum Arzt oder ruf dort an :)

8

Hallo liebe Anna.

Mir geht es da ähnlich. Übungswehen hab ich in allen SS immer schon ab der 20. SSW gehabt. In steigender Intensität. Mein Gefühl hat mir aber immer gesagt, dass alles gut ist. Manchmal meine ich, die Leute sagen "schone dich" um im Falle eines Falles ein reines Gewissen zu haben. Wenn ich merke, jetzt reicht es wirklich, dann ruhe ich mich auch aus. (Soweit das mit Kindern überhaupt möglich ist). Bin jetzt 39. SSW und die Übungswehen waren halt auch solche :-) Nun warte ich auf die "echten".

Du musst entscheiden, ob es für dich noch gut ist, oder ob du es lieber einmal mehr kontrollieren möchtest.

Ich wünsche dir alles Gute weiterhin und freue mich in ein paar Wochen zur Geburt gratulieren zu dürfen #herzlich

LG Nona mit einem Sohn und einer Tochter an der Hand, einer Tochter im Herzen und Wuzerl immer noch im Bauch

12

Hallo liebe Nona.

Kein Gefühl sagt mir, dass alles gut ist. Ich fühle mich wohl und mache mir eigentlich keine Gedanken.
Mit Kleinkindern schonen ist sowieso relativ utopisch 😅

Ich wäre ja gar nicht böse wenn der kleine Mann sich so ab 37+0 schon auf den Weg macht ☺️😉 nur vorher wäre es natürlich nicht gewollt!

Verrückt, dass du schon so kurz vor der Entbindung stehst! Ich wünsche dir nur das Beste für die Geburt und eine tolle erste Kennenlernzeit! ❤️

10

Huhu.
Ich schreibe dir, ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben. Aber ich finde mich ein wenig wieder in deinen Worten.
Ich habe auch einen "großen" mit 14 Monaten und einen Mann im Schichtdienst. Ich tu quasi nie nichts, zumindest bis abends alles fertig ist gegen 21 Uhr. Ich bin jetzt in der 25. Woche und merke vor allem beim spazieren, dass mein Bauch immer wieder super hart wird (keine Ahnung ob das schon Übungswehen sind..).
Ich war bei der Geburt des großen auch noch bis zur letzten Minute echt fit.
Ich schätze, ein bisschen recht haben deine Berater schon. Etwas mehr Ruhe würde mit Sicherheit nicht schaden.. Es wäre ja auch ein Versuch wert. Ich verstehe dich aber auch, dass du dich fit fühlst und auch alles gerne tust, was du so tust (oder es nun mal erledigt werden muss).
Ich hab dieses mal schon einen etwas verkürzten Gebärmutterhals und Beweise täglich, wie miserabel ich im Schonen bin.

Vielleicht kannst du mit deinem Mann zusammen immer mal zur Ruhe kommen, wenn er daheim ist. Ich mache das mit meinem immer vorher aus und dann darf er auch sauer sein, wenn ich nicht rechtzeitig auf der Couch erscheine 😅

Falls du magst, kannst du mir auch gerne privat schreiben.

Viel Erfolg beim Ausruhen.

🌼

13

Das ist auch eine tolle Idee. Ausmachen, wann er sauer sein darf 😊👍🏻
Dann ist es für beide entspannter!
Ab ca. 19 Uhr ist der große im Bett und ich ab 19:30 eigentlich auf dem Sofa. Finde das schon relativ gut ☺️

Ich wünsche dir auch viel Erfolg beim schonen!

11

Hihi,noch so ne unruhige Hummel wie ich 😅 Kenn ich zur Genüge, ich kann auch nicht lang still sein und langweile mich wenn ich mal nix zu tun hab (was bei 5 Kids von 3-12 plus Job und Studium, Umbau usw. ja seltenst ist)... hab auch sehr viele Wehen ab der 17. SSW. Und doch schaffe ichs immer bis mindestens 37+0. Trotz GbmH Verkürzung. Jeder Körper ist anders und du wirst deinen am besten kennen. Wenn für dich also die Wehen normal sind, wird das schon normal sein. Kannst ja immer wieder dwn GbmH überprüfen lassen um zur Not reagieren zu können wenn sich was tut.
Alles Liebe,
Piruleta mit ❤ 37+0