Harmony Test

Hallo ihr Lieben,

meine Frauenärztin empfiehlt den Harmonytest. Jetzt kostet dieser fast 500€, was ich schon ziemlich knackig finde.

Was habe ihr bezahlt?
Kamm ich den Test woanders machen lassen, wo er evtl. günstiger ist.

Danke schon mal.

LG

1

Wir haben 370 Euro bezahlt, aber uns war das auch wert. Sehr viel günstiger wirst du es nicht bekommen. Wenn der Test für dich keine Konsequenzen hätte würde ich ihn an deiner Stelle auch nicht machen.

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 35+3

2

Hallo,

ich wollte den Harmony Test auf jeden Fall machen lassen um Behinderungen etc ausschließen zu können da es eine künstliche Befruchtung war.

Also meine Gyn hat uns abgeraten den Test machen zu lassen, da der Test in den ersten 12 bis 14 Wochen zu ungenau ist und das Ergebnis verfälscht sein kann. Dann treibst du ab und dein Kind war Kerngesund. 🤔

Wir haben in der 12. SSW die Nackenfaltenmessung und den Bluttest (Trisomie und Down Syndrom) für 270 Euro machen lassen. Alles negativ.

Die Entscheidung kann euch aber niemand abnehmen. Ihr selbst müsst euch über die Konsequenzen klar sein, wenn ein positiv dabei resultiert.

Mit dem Down Syndrom hätten wir leben können mit einer gewissen Art Trisomie definitiv nicht.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe ihr könnt für euch die beste Entscheidung treffen.

LG

Annett1986

4

Das ist eines der genauesten Tests?! Hab noch nie so eine Aussage gehört von einem Arzt... Da ist die Nackenfaltenmessung deutlich wirklich deutlich ungenauer.
Und außerdem wenn etwas auffällig sein sollte, treibt man in der Regel nicht direkt nach einem Harmonytest ab, da wird noch eine Fruchtwasserpunktion gemacht in der Regel.

12

Guten Morgen,

meine Ärztin sagte uns, dass je später man den Test macht desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das die Ergebnisse korrekt sind und da es dinge gibt die ich für mich/uns ablehne haben wir uns dagegen entschieden. 🤷‍♀️

Wir haben uns auch mit einen Pränataldiagnostiker unterhalten und er hat uns auch von dem Test abgeraten aufgrund der Ungenauigkeit in der 12. SSW.

Naja jetzt lass ich ihn auch nicht mehr machen in der 18. SSW da ich in 2 Wochen eh das Organscreening etc habe.

Aber danke für eure Hinweise.

LG und bleibt gesund 🍀🍀

weitere Kommentare laden
3

Hat dir die Ärztin einen Grund genannt, weshalb sie dir den Test empfiehlt?
Du musst dir halt vorab klar darüber sein, ob und welche Konsequenzen das Ergebnis für dich hätte. Falls du das Kind so oder so haben möchtest, kannst du dir das Geld in jedem Fall sparen.
Ich habe den Test nicht machen lassen, da ich es irgendwie komisch finde, auf eine Handvoll möglicher genetischer Veränderungen zu testen, wo doch auch so vieles anderes möglich wäre ... Irgendwas kann immer sein, da hätte mir persönlich das Ergebnis des Harmonytest keine sonderliche Sicherheit gegeben.

5

Wir haben damals glaube ich um die 270 oder 290 Euro gezahlt, ich bin mir nicht mehr ganz sicher.

Die Fa darf dazu keine Empfehlung geben, meine meinte es macht erst bei Schwangerschaften ab 35+ Sinn oder wenn bei einem potitiven Ergebnis der Wunsch nach Abbruch besteht.

Wir wollten keine Überraschungen und im Falle eines Falles vorbereitet sein bzw Zeit haben Vorkehrungen
für ein krankes Kind zu treffen 😊

Das die Preise da sehr schwanken habe ich auch bei uns im Umkreis gehört. Ich glaube aber du kannst den Test auch woanders machen lassen, ich würde mal telefonisch bei anderen Praxen anfragen.

10

Eigentlich dürften die Preise nicht schwanken, oder ist das beim Harmonytest anders? Bei Praenatest kann man die Preise auf der Internetseite einsehen und genau so steht es dann auch im Formular beim Arzt.

14

Ich glaube das es verschiedene Anbieter gibt und nicht jeder hat den exakt gleichen Kostenaufwand. Was jetzt einen Unterschied wie hier von 270 zu 500 Euro aber nicht rechtfertigt. Wir kennen aber auch den Umfang der Untersuchungen der TE nicht, auch nicht ob es vllt. pro Bundesland oder auswertenden Institut variiert 🤔

weitere Kommentare laden
7

Wir haben für den Test selbst 270 Euro bezahlt (wobei die Preise fürs Labor mittlerweile gesunken sind). Der Spreißel ist dann natürlich fix und einsehbar auf der ahonepage des Testanbieters, zB Cenata.

Meine Ärztin wollte zusätzlich knapp 20 Euro für Blutabnahme und Beratung. US hatte ich sowieso immer.

Das Pränatalzentrum wollte zusätzlich 200, wobei die nen US noch gemacht hätten. Da ich aber eh um die 22. Ssw zur Feindiagnostik nen Termin hatte, brauchte ich das nicht.
Also ja, ruf ruhig mal rum, was bei anderen in deiner Gegend so verlang wird.

11

In Österreich (Wien) kostet der Test 700€. Er wird ab Ende 30 empfohlen wenn die Mutter dies möchte. Wie die Vorredner schon geschrieben haben. Es kommt darauf an was Du mit dem Ergebnis dann machst.

13

Huhu

Also wir haben für den Harmony Test selbst direkt an das Labor 334€ bezahlt
(Genau so wie in der Broschüre beschrieben)
Das war aber auch das Vollprogramm
Trisomie 21, 13 und 18
Das Di-Georgy-Syndrom
X- & Y Chromosomen-Defekte
Und Geschlechtsbestimmung

In der Praxis musste ich nochmal 68€ für dieBlutabnahme und einen genauen Ultraschall bezahlen!

Also gesamt auch etwas mehr als 400€.

Uns war es das wert
Aber wie hier einige schon geschrieben haben muss das jeder für sich entscheiden.