TSH gestiegen, Aufdosierung L-Thyroxin

Hallo :) Jetzt habe ich auch mal eine Frage oder mehrere sogar.
Ich habe keine Schilddrüse mehr und nehme seit Jahren 125er L-Thyroxin.
Letzte Woche hatte ich eine Kontrolle und mein TSH ist bei 2,9 - also an der Grenze.
Mein Frauenarzt meinte natürlich, dass ich aufdosieren soll. Er meinte ich soll einfach an zwei Tagen zwei Tabletten nehmen... das kommt mir seltsam vor.
Ich hab jetzt nächste Woche einen Termin beim Hausarzt weil ich das mit ihm besprechen möchte.
Aber natürlich möchte ich ab sofort mehr nehmen, damit der Wert nicht noch mehr steigt und meine kleine Schildkröte evtl. Schaden davon trägt.
Ich werde jetzt die vom FA angegeben 250 mehr in der Woche auf mehrere Tage verteilen bis ich beim Hausarzt war.
Hat jemand so ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann da irgendjemand was zu berichten bzgl. der Aufdosierung? Meiner Meinung nach sollte man einfach täglich eine geringe Menge aufdosieren.
Außerdem meinte der FA eine Kontrolle in 8 Wochen reicht... finde ich grenzwertig bei einem Wert von 2,9.
Oder bin ich da zu empfindlich?

Snorkfrau- 14. SSW

1

Bist du nicht bei einem Spezialisten damit? Bei einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner bist du besser aufgehoben.
Um zu schauen, ob die Dosisänderung angeschlagen hat, vergehen immer 6 bis 8 Wochen. Vorher macht das keinen Sinn.

3

Nein das war bisher nicht notwendig, zu einem Spezialisten zu gehen.
Und wäre ich bei einem, hätte ich dort natürlich angerufen 🤷🏻‍♀️😅

13

Aber warum hast du keinen Facharzt, wenn du keine SD mehr hast? Warum hast du denn keine mehr?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Ich habe eine Autoimmunthyreoditis und muss ca. alle 3-5 Wochen zur Blutkontrolle. Die Werte bespreche ich immer noch zusätzlich mit meiner Endokrinologin in der Uniklinik.
Mein TSH Wert lag immer bei ca. 0,3 und war in Ordnung. Mir wurde gesagt er soll um die 1 liegen. Jetzt habe ich eben meine aktuellen Werte bekommen und der TSH Wert ist sprunghaft auf 3,07 gestiegen - ich warte gerade auf einen Rückruf meiner Ärztin...
Aber an sich hat dein Arzt Recht, mit einer Steigerung des Thyroxins würde man den TSH Wert senken.
Alles gute 🍀

4

Das ist mir schon klar, aber ich kann doch nicht an 5 Tagen die Woche 125 nehmen und an 2 Tagen 250 ? Das ist doch dann total heftig? Mir geht es rein um die Verteilung

5

Achso, das meinst du.
Du könntest auch zB auf 150 täglich hochgehen.
Ich nehme zB 50 und 75 täglich im Wechsel, so schlimm ist es nicht, wenn es nicht täglich "gleich" ist, da es ja auf den Langzeitspiegel ankommt.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wow also an zwei Tagen 250.. das ist meiner Meinung nach schon heftig.

Ich nehme 150-175 im Wechsel (habe auch keine Schilddrüse mehr). Man sollte mit der Dosierung sehr aufpassen.

Am besten erstmal mit dem Hausarzt in Kontakt treten - werde auch von meinem Hausarzt betreut.

Er wird wahrscheinlich deine tägliche Dosis leicht erhöhen - was ja auch Sinn macht.

LG

7

Genau so dachte ich mir das nämlich auch!
Aber ich möchte ungern jetzt mit 125 weiter machen bis nächste Woche, aus Sorge, dass es dem Kleinen schadet.
Aber eine Überdosierung ist auch nicht so geil

11

Das verstehe ich natürlich.

Vielleicht kannst du nochmal beim Hausarzt anrufen und am Telefon erklären, dass es eilt? Evtl. kann dich dein Hausarzt auch anrufen und ihr könnt es am Telefon besprechen. Vielleicht kriegst du dann auch ein Rezept für 150?

Ich würde da auf jeden Fall mal anrufen. Die Dosierung für die Schilddrüse an sich ist ja sehr wichtig - in der Schwangerschaft natürlich umso wichtiger.

weiteren Kommentar laden
9

Ich würde versuchen die L-Thyroxin Tabletten zu vierteln oder maximal zu halbieren, alles andere wäre mir zu viel

10

So werde ich es auch machen bis ich beim Hausarzt war!
Danke für deine Meinung :)